Skip to Content

Empath Sein: Was Steckt Dahinter?

Empath Sein: Was Steckt Dahinter?

Empath sein in einer hektischen Welt, in der wir heutzutage leben, ist manchmal nicht so leicht. Diese Menschen sind sehr spezielle und besonders.

Empathie in sich zu tragen, kann in einer Hand Segen und in der anderen Hand Fluch sein und nicht jede Person kann eine empathische Person sein. Hier stellt sich eine Frage: “Bist du ein Empath?”

In diesem Artikel warten auf dich super interessante Informationen über Empathie. Du kannst ein Detektiv sein und mithilfe von unseren Tipps, einen Empathen erkennen und noch dazu auch ein Empath werden.

Wenn du für dich nicht sagen kannst, dass du ein empathischer Mensch bist, dann folge Schritte, die wir für dich vorbereitet haben und werde ein Empath.

Definition: Was ist Empathie und ein Empath?

Nach der Definition geht es bei der Empathie, um den Prozess des sofortigen Eintauchens in die emotionalen Zustände, Meinungen und Verhaltensweisen anderer Personen.

Das Wort Empathie stammt aus Altgriechischem empathea, das aus dem Wort pathos (“leid, Unglück, Leiden, Leidenschaft”) gebildet wurde.

Vorsilbe en/em (“in, an, auf”) verstärkt diesen Begriff und gibt in Bedeutung wie intensive Gefühlsregung, Leidenschaft. Mit der Zeit hat sich dieser Begriff weiter entwickelt und hat die neuen ähnliche und detaillierte Bedeutung bekommen.

So bedeutete es im Neugriechischem Vorgenommenheit, Feindseligkeit oder Gässigkeit. Dennoch, diese Seite von dem Begriff trägt nur die Herkunft des Wortes Empathie, aber es gibt auch die moderne und umgangssprachliche Bedeutung, die wir es heute kennen.

Diese kommt von dem Wort sympatheia, griechischer Herkunft wieder, was so bedeutet wie Mitgefühl. Empathie ist noch unter dem allgemeinen Begriff Einfühlungsvermögen bekannt. Es ist die Fähigkeit eines Menschen, die Bedürfnisse eines anderen Menschen zu verstehen.

Die Person, die diese Fähigkeit mit Bravour meistert, ist ein Empath. Er kann sich in andere Menschen reinversetzen und die Bedürfnisse von ihnen nachvollziehen oder ihnen in Situationen helfen.

Wie ist ein Empath?

Ein Empath trägt viele Eigenschaften in sich und sie können sich untereinander differenzieren. Hier spricht man von 7 Arten der empathischen Menschen.

Jeder von ihnen hat eigene Eigenschaften, die nur für ihn charakteristisch sind. Unter anderem unterscheiden sie sich auch im Talent.

Bei einem ist eine Fähigkeit oder Gabe mehr ausgeprägt als die andere. Das unterscheidet diese sieben Arten untereinander.

Nicht jeder Empath ist für alles talentiert. Fassen wir hier 7 Arten oder Kategorien von Empathen und

– Emotional einfühlsamer Empath

Diese Art von dem Empath ist die häufigste Art von Empathie. Sie können leicht mit anderen Menschen mitfühlen und können die Emotionen anderer spüren.

Mit Emotionen können manche heutzutage nicht so umgehen können, mal ist man nervös oder mal ist man enttäuscht. Das ist das normale Lebenszyklus.

Wenn eine Person glücklich ist, dann sind Empathen da, um ihnen die Freude zu teilen, als ob diese ihre eigene wäre. Die traurigen Situationen hingegen schweißen sie nur eng zueinander.

Manchmal können sie die Grenze zwischen ihren Gefühlen und Gefühle der anderen Menschen nicht so unterscheiden. Sie durchleben den Stress oder Wut von anderen Personen, als ob das ihre wäre.

Das kann sich negativ auf ihre Gesundheit oder Psyche auswirken.

– Ein medizinischer Empath

Nein, dieser Empath ist kein Krankenpfleger oder Doktor, sondern ein körperlich empfänglicher Empath. Das Hauptmerkmal ist, dass sie die körperlichen Schmerzen und Krankheiten von Menschen zu fühlen.

Sein Verhalten wirkt medizinisch auf die Umgebung.

Es ist in ihrer Art, dass sie intuitiv spüren, welche Art von Gesundheitsproblem jemand hat, ohne dass die andere Person davon weiß. Das, was die andere Person hat, fühlt Empath in sich.

Wenn jemand Bauchschmerzen hat, dann macht er einen Tee für ihn, denn er weiß das im Voraus.

In dieser Situation können Empathen ihre Fähigkeit ausnutzen, denn sie spüren die gesundheitlichen Schwierigkeiten auf ihrem Körper und können es somit heilbar machen.

Aus diesem Grund werden sie auch als medizinische Empathen genannt. Aus der Erfahrung kann man sagen, dass Die Menschheit mehr von dieser Art braucht.

– Schau in die Zukunft im Voraus – Empath

Die ständige Umgebung von Freunden bietet dir, dass du viel von ihnen gewinnen kannst. Du kennst diese Personen sehr gut und kennt ihre Vorlieben und was sie lieben oder nicht.

Mit der Zeit wirst du einfach einer von ihnen. Ein Freund beginnt den Satz und der Empath beendet ihn, denn er kennt dich gut.

Eine andere Situation ist, wenn ihr im Café seid, bestellt ihr zur gleichen Zeit das gleiche, oder Empath weiß im Voraus, was sein Freund bestellen wird.

Das sind nur wenige Situationen, wenn der Empath den Schritt im Voraus ist. Diese Fähigkeit ermöglicht ihm, dass es die Gefahr oder mögliche schlechte Absichten rechtzeitig erkennt und demnach gut reagiert.

Auf der anderen Seite reagieren sie in den meisten Fällen intuitiv. Ihren Freundeskreis kennen sie auswendig und sie umgeben sich mit Menschen, die ähnliche oder gleiche Meinung, Einstellung und Werte, wie sie teilen.

Die negative Seite davon ist, dass man in Gelegenheit kommt, sich selbst mit Überlegungen von anderen Personen zu überfordern oder zu stressen.

– Tiermensch- Empath

Empath sein bedeutet sowie Tierliebhaber sein. Empathen fühlen sich mit Tieren verbunden. Wir sprechen hier nicht von “Ja, ich habe Tiere gern”, nein, wir sprechen von einer tieferen Ebene der Verbundenheit zwischen Menschen und Tieren.

Nicht nur, dass Empathen mit Menschen gut umgehen können, sie können sich auch mit Tieren gut verstehen. Das ist die Spiegelung von jemanden.

Die empathischen Menschen haben gut ausgeprägte Kommunikation mit Tieren und sie können mit Tieren fühlen. Sie wissen, wie es ihnen geht und was sie in einem Moment brauchen.

Diese Verbundenheit ähnelt der telepathischen Verbindung. Sie lieben es, Zeit mit Tieren zu verbringen und weg aus der Menschenmassen zu sein, denn das ist für sie wie Urlaub zu machen.

Ein Biologe oder Tierarzt zu werden ist eine gute Berufsoption für solche Menschen, denn eine gute Voraussetzung haben sie schon: Kommunikation mit Tieren.

Du bist dir noch nicht sicher, welches Haustier für euch passt, Hilfe kommt! Auf unserer Seite findest du Antwort auf die Frage: “Wie wählt man neuen Mitbewohner?”

– Außerirdischer Empath

Diese Art von Empathen ist sehr spezifisch und speziell. Ihre Fähigkeiten überschreiten die Grenze des herkömmlichen Lebens.

Sie sind noch bekannt als Medium-Empathen. Die geistige Verbindung mit der Welt ist ihr Talent. Die außererdischen Wesen zu sehen, hören oder zu fühlen können nur wenige von uns.

Empathen kommen in Kontakt mit Geistern der verstorbenen Menschen oder können sie rufen. Manche Empathen müssen gar nicht sie rufen, die Geister fühlen sich frei zu ihnen zu kommen.

Die Botschaft ist die Motivation für diese Verbindung, denn diese wird aus dem außerirdischen ins reale Welt ausgesuchten Personen vermittelt.

– Natur Empath

Die Natur liegt dir nah und du fühlst dich in ihr geborgen, dann gehörst du bestimmt in die Gruppe von dieser Art von Empathen. Sie können Signale und Energie lesen, die von der Erde übertragen wird.

Ihre Fähigkeit ist, dass sie in der Lage sind, die kommenden Naturkatastrophen zu spüren, auch wenn sie noch nicht passiert sind. Diese Empathen verbringen viel Zeit in der Natur und gestalten auch ihr Zuhause in eine Natur-Oase.

Sie suchen meistens Materialien aus Holz oder Farben, die in der Natur zu finden sind. Das stellt die Entspannung für sie und ihre Seele.

– Telepathischer Empath

Empathen besitzen die Fähigkeit, dass sie die Gedanken der anderen Personen lesen können. Das ist so, weil sie sich mit ihren Freunden gut auskennen und wissen genau, was eine Person braucht, ohne zu sagen.

Ein Empath fokussiert sich während des Gesprächs auf den Sprecher, so bekommt er viele Informationen von ihm. Er lernt von seinen und mit seinen Freunden über sie.

Personen, die in ihrer Nähe sind, fühlen sich oft erleichtert, wenn sie mit dieser Art der Empathen sprechen, denn sie verstehen ihre Freunde gut.

Was fühlt ein Empath?

Empath zu sein, ist in einer Hand Segen und in der anderen Fluch. Emotionale Empathen können selbst die Energie von anderen Menschen auffangen.

Er fühlt alle Emotionen von anderen Menschen, sei das Glück oder Trauer. Wenn das Glück ist, dann umso besser, denn sie sind dann in der Lage die Situation noch besser zu machen und noch glücklicher.

Die Freude der anderen ist auch ihre Freude. In ihren Gedanken sind oft Emotionen der anderen Menschen. Sie erinnern sich an das gute und auch an die schlechten Erlebnisse der anderen Menschen.

Empath zu sein bringt Vorteile, aber auch Nachteile mit sich. Es überwiegen natürlich positive Seiten, aber dennoch ein empathischer Mensch zu sein, trägt auch negative Seite in sich.

Tugend, Unglück oder Trauer der anderen zu fühlen und zu durchleben ist für sie ein Fluch. Das Leben mit dieser Seite der Medaille ist sehr anstrengend.

Dadurch können sie sowohl körperliche als auch psychische Nebenwirkungen spüren. Diese Lage kann ihnen Kopfschmerzen, Übelkeit, beengtes oder eingesperrtes Gefühl vermittel.

In Extremfall ist die Einsamkeit oder Gefühl der Angst das Resultat. Der Empath fühl sozusagen doppelt, für sich und den anderen.

Manchmal überwiegen die Emotionen der anderen und man leidet für anderen und nicht für sich selbst.

11 Tipps: Wie erkennt man empathische Menschen?

Ein gewisses Maß an Empathie trägt jeder Mensch, schon seit der Geburt. Es ist wichtig, sie zu pflegen, sonst wird man nicht so empathisch, wie früher.

So entwickeln sich manche mit der Zeit mit mehr oder weniger Empathie für die anderen. Wenn du ein einfühlsamer Mensch bist, dann kannst du leicht andere empathische Menschen erkennen.

Das aber muss aber keine Regel sein. Es gibt Empathen, die ihre Einfühlsamkeit nicht so offen legen und es ist schwer sie zu bestimmen.

Wie erkennt man empathische Menschen, wir zeigen es dir.

1. Ihre Konzentration ist auf den Sprecher gerichtet

Genau zuhören und den Fokus auf den Sprecher legen, das ist ein Erkennungszeichen für Empathen. Sie sind sehr gute Zuhörer und das hat einige Vorteile.

Emphatische Menschen können durch konzentriertes Hören, sich die Informationen besser aufnehmen und merken. Sie schauen die andere Person ganz direkt in die Augen, um den Fokus zu halten.

Der Sprecher fühlt sich durch gleich besser und wertgeschätzt. Du zeigst ihm, dass du dich für sein Anliegen interessierst. Manchmal kann man helfen, nur indem man gut zuhört.

Wie du deine Konzentration auf die Hochtouren bringen kannst? So geht es:

2. Sie können deine Mimik gut lesen

Art und Weise, wie eine Person spricht und sich dabei benimmt, sagt viel über die Person. Gute Kommunikation und gutes Dialog geht einfach nicht ohne Kombination aus Sprechen und Gestikulation, also Mimik.

Ein Empath kann die Mimik von dem Gesprächspartner gut lesen und verstehen. Er achtet auf die Kleinigkeiten beim Sprechen und so versteht er, ob eine Person glücklich oder traurig ist.

Diese Fähigkeit gehört zu empathischen Fähigkeiten. Leute zu verstehen, ohne dass sie manchmal ein Wort sagen.

Sie können also die verschwiegene Worte an der Mimik verstehen. Ein Blick kann viel über die Person sagen.

3. Sie lesen gut deine Körpersprache

Jemand spricht und sagt nichts, ist das dir bekannt oder bist du eher Typ, der in dieser Situation angemessen regieren würde, denn du hast die Person verstanden. Du kannst die Person ohne Worte verstehen oder du merkst an seiner Haltung, wie er heute gelaunt ist.

Das ist der Vorteil von Empathen. Sie achten auf Bewegung und Körpersprache beim Gesprächspartner. Durch Verhalten des anderen kann man vieles lesen, auch die Signale, die von ihm kommen.

Natürlich, sie machen das nicht direkt, dass es unangenehm wird, sondern indirekt und interessant.

4. Sie gehen mit dem Stress anders um

Menschen haben Emotionen und reagieren in vielen Situationen anders. Empathen gehen zum Beispiel mit den stressigen Situationen in der Regel ganz relax.

Sie wissen, dass für jedes Problem eine Lösung zu finden ist. Es nutzt nichts, wenn sie noch Öl ins Feuer gießen, also wenn sie Drama aus schon genug stressigen Situation machen.

Wenn das Gespräch oder Problem jetzt schon so groß ist, dann besser die Situation entspannen und auf das positive Resultat fokussieren. So denken Menschen mit Empathie.

In dieser Gelegenheit stehen sie einer Person im Not bei Seite und bieten ihre Hilfe an. Manchmal hilft nur ein Gespräch, dass sich Leute besser fühlen.

5. Ihr Interesse liegt an sozialen Beziehungen

Empathen pflegen soziale Beziehungen. Sie lieben es nicht, wenn sie in den Konflikt mit der anderen Person kommen. Ihre Devise ist: “Besser lösen als Probleme machen”.

In der heutigen Zeit hat man viele neue Techniken und Möglichkeiten, dass man leicht im Kontakt mit Menschen kommt und bleibt. Vor allem sind soziale Netzwerke, etwas, was Empathen interessiert.

Die Angst vor neuen Bekanntschaften haben sie nicht, denn sie können sich jeder Person anpassen und mit ihr mitfühlen. Viele Dinge können sie verstehen, ohne dass sie diese durchlebt haben.

 6. Sie sind gute Geschichtenerzähler

Der Abend in der Natur um das Lagerfeuer und alle haben sich versammelt, das ist die gute Voraussetzung für eine lustige oder schöne Geschichte. Empathen sind gute Geschichtenerzähler.

So würden sie vielleicht als erste mit ihnen anfangen. Menschen lieben es, sie zu hören und die Storys von früher zu bekommen. Eine Geschichte folgt die nächste und schon werden viele Menschen ins Gespräch kommen.

Wenn noch dazu die Gestik und Mimik verwenden werden, dann bekommt man sprachliche Bilder, die Elemente aus der Geschichte betonen und sie interessanter machen.

Diese Aktion bleibt bestimmen vielen in Erinnerung.

7. Sie können mit Emotionen umgehen

Empathen sind sich selbst bewusst und sind meistens zufrieden mit ihrem Leben. Ihre Emotionen sind meistens stabil und können auch mit Emotionen von anderen Menschen gut umgehen.

Man sagt: “Wer Frieden mit sich selbst schließt, dann ist er in Frieden mit der ganzen Welt”. Das heißt so viel wie, wenn man keine Probleme mit seinem Selbstbewusstsein, seiner Ausbildung oder sonstigem hat, dann überträgt er wahrscheinliche keine negative Energie auf die andere Menschen.

Sie können einen trösten und ihm seine Zeit geben. Empathische Menschen können ihre Emotionen kontrollieren und den guten Zeitpunkt für komplizierte Gespräche aussuchen.

Solche Menschen hören auf ihre Gefühle. Sie wissen genau, wann ist die richtige Zeit zu feiern oder einen Verkauf zu machen.

8. Sie strahlen mit positiver Einstellung

“Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag”, das ist genau die Devise nach dem empathischen Menschen funktionieren. Wenn du ihnen begegnest, sie werden dir bestimmt mit einem Lächeln begegnen.

Ihre Kollegen fühlen sich in ihrer Nähe gut und entspannt. Die Smalltalks sind bei ihnen auf der Tagesordnung, aber bitte kein Büroklatsch. Sie lieben es nicht, über andere zu lästern oder zu reden.

Es ist normal, dass während der Arbeit auch negative Energie kommen kann, aber sie lassen sich vor ihr nicht runterkriegen. Sie finden immer etwas Positives in jeder Situation.

Von den Fehlschlägen lassen sie sich nicht runterkriegen.

9. Ihre Stärke ist, Komplimente geben

Mit einer positiven Einstellung kommen viele positive Komplimente. Die Empathen fürchten sich nicht davor.

Sie lieben es Lob und Komplimente zu verteilen. Positive Worte und Sätze stärken die Mitarbeiterbeziehung und es werden schöne Gefühle ausgetauscht.

In der Notsituation kann das entscheidend sein, wenn du Hilfe brauchst. Viele Kollegen werden dir auch Hilfe anbieten.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Empathen nicht aus diesem Grund schöne Worte verteilen, sondern nur weil sie so sind.

Hier finden Sie tolle Komplimente für Männer und hier sind die schönste Komplimente für Frauen.

10. Sie sind eine gute Stütze durchs Leben

Empathen haben gute Voraussetzungen, einem Menschen in Not zu helfen. Sie können jeder Person eine rechte Hand sein.

Das richtige Gespür für die andere Menschen sind für sie charakteristisch. Die Kollegen können sich immer an sie verlassen und immer zu ihnen kommen, wenn sie Hilfe brauchen.

Dank ihrer Top-Führungsfähigkeit können sie vielen als eine gute Stütze durchs Leben dienen. Manchmal können sie nur durch Ermutigung einem Menschen bei der Arbeit helfen.

11. Ihr Freundeskreis sagt viel über sie

Empathische Menschen umgeben sich oft mit großer Zahl an Freunden. Viele fühlen sich bei denen gut aufgehoben.

Ihr Vorteil ist, dass sie mit dem Mitgefühl für Mitmenschen viele Freunde bekommen. Sie haben viel Energie und die richtige Methode, wie sie ein Magnet für andere sein können.

Freunde stellen eine Art der Entspannung und in ihrer Nähe fühlen sie sich produktiv und glücklich.

Empath zu werden, ist Lernbar!

Empathie ist in einigermaßen angeboren und in der anderen Hand kann man sie mit wenig Mühe lernen. Dafür aber müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein und das ist die Selbstreflexion und die Bereitschaft, an sich zu arbeiten.

Was man über sich hält, ist wichtiger, als was die anderen über einen denken, aber dabei bitte realistisch sein! Die Selbstreflexion handelt darüber, wie sich eine Person wahrnimmt.

Wenn man gut zu sich selbst ist, dann kann man auch für andere Menschen gut sein. Wir sind soziale Wesen, das heißt, wir lieben die Unterhaltung unter Freunden und Spaß mit ihnen zu haben.

Die Anpassungsfähigkeit kann uns viele Bekanntschaften bringen, aber dafür muss man bereit sein, an sich zu arbeiten.

Erinnere dich, wie schwer ist, die andere zu ändern, dann stelle dir mal vor, du sollst dich ändern. Es ist möglich!

Mit diesen 5 Schritte verwandelst du dich in einen Empathen.

Schritt: Ohren auf und gut zuhören

Sich auf Sprechen zu fokussieren fällt uns manchmal schwer, vor allem, wenn wir müde sind. In dieser Situation ist es besser, Gespräch für ein anderes Mal liegenzulassen.

Gut Zuhören zu können ist Base für Empathie. Hier sprechen wir nicht von passiver Beteiligung beim Gespräch, sondern von aktivem Fragestellen.

Alles interessiert sie und hier sollte man ins Detail gehen, denn je mehr man fragt, desto interessierter wirkt man. Der Gesprächspartner wird dein Bemühen wertschätzen und wird bestimmt Verständnis von dir fühlen.

Schritt: Offen für alles sein

Angst vor neuen Bekanntschaften? Sagen sie ihr auf Wiedersehen! Lernen sie, wie sie zu anderen Personen am besten zugehen können.

Wenn ihr damit Probleme habt, dann habet immer im Kopf den Satz, dass die andere Person aus Fleisch und Blut ist. Sehen sie in jeder Person etwas Positives und schärfen sie den Blick für positive Sachen in anderen Personen.

Manchmal liegt die Meinung über anderen nur an deinem Vorurteil gegenüber dem anderen. Die Offenheit bietet dir die Bereitschaft neue Verbindungen zu knöpfen.

Schritt: Sich Zeit nehmen

Die Zeit ein Segen und man sollte sich Zeit für Empathie zu lernen lassen. Empath wird man nicht über die Nacht.

Viele Faktoren müssen sich überlappen, um sich selbst und andere Charaktere besser kennenzulernen. Verwandeln sie die oberflächlichen Kontakte in tiefere Verbundenheit untereinander.

Dafür eignen die langen Pausen oder Seminare sehr gut, denn so trifft man viele Persönlichkeiten und man hat Zeit zu sprechen. Für den Anfang kann man mit informellem Austausch starten.

Die schüchternen Personen können für den guten Start ein paar Fragen im Voraus vorbereiten. Das ermöglicht ihnen, dass sie selbstbewusster auf Kollegen wirken.

Schritt: Lege Vorurteile bei Seite

Die Vergangenheit und Verhalten der anderen Menschen macht sie aus und sagt vieles über sie aus. Wenn sich eine Person dir öffnet oder zu dir kommt, wenn sie Probleme hat, dann zeige besser Verständnis für sie.

Sie kommt vielleicht mit vielen Kritiken, probiere die Vorurteile bei Seite zu legen und suche Lichtblicke bei der ganzen Sache. Man hilft auch, wenn man nur den Satz sagt: “Ich bin für dich da und ich kann das gut nachvollziehen!”.

Mit diesem Zug entsteht schnell Verbundenheit und du gewinnst mehr Empathie.

Schritt: Lerne Empathie durchs Beobachten

Sehen und beobachten sind in Empathie sehr positive Verben. Natürlich, hier spricht man nicht von direktem Starren, sondern von indirektem Merken, was es in der Umgebung passiert.

Je mehr man sich die Mühe gibt von jemanden aus der Menschenmasse die Verhaltenszüge zu merken, umso leichter ist, ihr näherzukommen. Das besser Verständnis entwickelt man dadurch und zeigt viel mehr Mitgefühl für einander.

Vielleicht wirst du auch über seine Hobbys oder seine Leidenschaft mehr herausfinden können und das wird euch näher bringen.

Empath Sein pin