Skip to Content

Die Schönste Mitmachbücher Für Erwachsene Und Kinder

Die Schönste Mitmachbücher Für Erwachsene Und Kinder

Menschen können viele neue Sachen entdecken, aber Buch bleibt immer etwas Besonderes. Ist es nicht schön Seiten aus Papier zu blättern und Kaffee zu trinken.

Die Realität ist machmal brutal und bringt dir nur Stress, dann tauche ins Buch hinein. Buch nimmt dich in seine Welt und entführt dich dort, wo es auch möchte.

Wie schön wäre es zu lesen und beim Lesen aktiv zu springen oder Seiten des Buches zu bemalen. Heutzutage dreht es sich alles darum, dass die Kinder aktiv beim Lesen oder in Schule sein sollen.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene möchten von dem Lesestoff mitgenommen werden. Sie möchten Interaktion und Aktivität.

Autoren müssen sich der neuen Zeit bewusst werden und demnach auch Bücher oder Seiten im Internet kreiren.

Lesen sie in diesem Artikel über interessante Mitmachbücher und wie du dein eigenes Mitmachbuch selbst gestalten kannst.

Was sind Mitmachbücher?

Kleines Mädchen mit Büchern, die Brille tragen

Hören, Lesen, Spüren, Mitmachen oder selbst eine Figur aus dem Buch zu sein! Du denkst, hmm… es wäre schön diesen Bären sprechen zu hören oder ooooo diese Zebra, wie schön ihr Fell ist, könnte ich nur ihr Fell streicheln.

Ja! Das alles kannst in einem Buch finden. Diese Bücher, die von dir Reaktion und Aktion verlangen, heißen Mitmachbücher.

Diese Bücher entführen dich an einen Ort, an dem du nie gewesen bist und erwecken in dir Fantasie und Kreativität. In diesen Büchern findest du unzählige Möglichkeiten.

Ein Mitmachbuch bietet dir eine große Vielfallt an Entdeckung, Erforschung, Beschäftigung und Selbsterfindung.

Ein gutes Mitmachbuch sollte unter anderem Lehren und Belehren, aktivieren und eine Reaktion in uns erwecken.

Es ist ein Buch, in dem man die Antwort auf die Frage: “Wie kann ich meine Wut oder meine Unzufriedenheit auf die kreative Art und Weise loslassen?”, finden kann.

Ein Mitmachbuch bringt dir bestimmt Spaß, Spiel und Freude. Es ist für jeden Alter geeignet, sowohl für die Kleinen bis hin zu den Erwachsenen.

Es ist auch sowohl für Mädchen als auch für Jungen oder für die Familie geeignet, jeder kann mitmachen. Du findest verschiedene Spiele und interessante Dinge.

Mitmachbuch kann ein Malbuch, welches zum Malen und Basteln bewegt oder zum Beispiel Bilderbücher, die zum Spielen eine Person bewegen.

In Mitmachbüchern findest du eine Vielfalt an unterschiedlichsten Aufgaben. Seien diese Aufgaben wie zum Beispiel “Schüttel den Apfelbaum”, “Lauf drei Runden um den Baum herum”oder einfache Vorlagen zum Malen, dann kannst du ein Künstler sein.

Hier findest du 5 Mitmachbücher, die deine Kreativität erwecken!

Kinder-lesen

Hier kannst du 5 wannsinig tolle Mitmachbücher finden, die je nach dem, was du liebst, deine Kreativität wecken können, so kannst du dich für ein Buch oder für mehrere Bücher entscheiden.

1. Mitmachbuch “Mach dieses Buch fertig” von Keri Smith; Antje Kunstmann Verlag

Der Titel von diesem Buch erweckt schon in dir einen Autor. Aber, nein, nein nicht nur diesen einen Autor, der nur die Seiten mit Text befüllt, sondern einen kreativen und lustigen, der einen Bleistift in die Farbe eintaucht und es auf die Seite des Buches wirft.

Ja, genau! Du hast es gut gelesen. Dieses Buch bringt dir auf vielen Seiten Spaß und Möglichkeit dich selbst zu entdecken und über deine Grenzen zu gehen. Sieh dieses Buch als ein Spielzeug.

Großteil dieses Buches bietet dir eine Menge an Möglichkeiten, deine Kreativität zu erwecken und das zum kleinen Preis. Hier finden Sie mehrere Teile von diesen Buch und diesen Autorin.

2. Mitmachbuch “Good Vibes” von Autorin Kim Liane; FISCHER New Media Verlag

Wenn du dir etwas Schönes kaufen möchtest und was Gutes für dich tun kannst, dann ist dieses Mitmachbuch genau das richtige für dich.

Reflektiere in diesen Seiten, so viel wie du möchtest über dich selbst. Dieses Buch gehört in die Kategorie des Glücks. Glücklich zu sein, das ist das wahre Motto des Lebens. Was nutzt uns das ganze Geld, wenn man in seinem Inneren unglücklich ist.

Finde in dir wieder das vergessene Glück und sage Langeweile und negativen Gedanken für alle male auf Wiedersehen!

3. Mitmachbuch “Dankbarkeitstagebuch – Achtsamkeit & Selbstliebe Journal” von Insanity North Press

Frage dich selbst: “Wann war ich letztes Mal für etwas dankbar? Habe ich vergessen, dass das Mittagessen nicht so einfach alleine auf den Tisch gekommen ist? In was habe ich mich verwandelt?”

Schüttelst du den Kopf jetzt? Sind wir Menschen so undankbar für alles?! Ist uns das Geld und die Gier nach Erfolg wichtiger als die kleinen Dinge, die uns glücklicher machen können?

In diesem Buch kannst du in dein Inneres gehen und dir über Dankbarkeit den Kopf machen.

Vielleicht erweckst du auch wieder die Freude oder Motivation am Leben wieder. Man sagt: Entweder findest du Motivation oder die Motivation findet dich.

4. Mitmachbuch: 999 Fragen an mich: Ein Ausfüllbuch von Riva Verlag

Wir sehen manchmal wie eine Frau wie eine Ente in High-heels läuft, fragst du dich nicht: “Laufe ich auch so?” oder du kommst in die Situation, in der du dich besser für eine anderen Option entscheiden würdest, oder?.

Wir kommen oft in die Situation, in der wir uns selbst Frage über uns oder über andere Personen stellen.

Suche die Antwort in dir selbst. Nur wenn du dich selbst fragst, dann kannst du auch neue Informationen über dich finden. Vielleicht stößt du auf Frage, die dir selbst nie stellen würdest, oder auf die Frage auf die du keine Antwort hast.

Suche in diesem Mitmachbuch nach Ideen, wie du ein besserer Mensch sein kannst. Du kannst in diesem Buch auf viele Multiple Choice oder offene Fragen Antwort in dir selbst finden.

Sei ehrlich und real. Dieses Mitmachbuch kann dir als eine schöne Erinnerung da sein.

5. Mitmachbuch “Großdruck: Gedächtnistraining für Senioren” von Gehirnschmalz Profi´s

Du trägst in dir die Geschichte deines Lebens und möchtest deine Erinnerungen auf dem Trapp halten, dann ist dieses Mitmachbuch genau das Richtige für dich.

Stell dir im Kopf die Situation: Deine Enkeln kommen und möchten Geschichte aus deinem Leben hören, aber mit der Zeit verliest du Gedächtnis oder Konzentration.

Diese Geschehnisse passieren und das ist ein normaler Lebenslauf, aber es ist nicht gut, wenn man sich einfach diesen Geschehnissen überlässt und nichts für sich selbst macht.

Dieses Mitmachbuch hilft dir deine Konzentration, Gedächtnis, Erinnerungsvermögen und Multitasking zu verbessern.

Erinnere dich, wie du früher in die Gym gegangen bist und deine Muskeln trainiert hast, jetzt trainierst du dein Gedächtnis. Habe wieder Spaß am Erzählen der Geschichte aus deinem Leben.

Die einfachsten Mitmachbücher, die deine Kinder fördern.

Netter-kleiner-Junge-der-ein-Buch-auf-dem-Sofa-liest

Du denkst: “Mein einjähriges Baby ist noch zu klein, um Bücher zu blättern oder Bücher zu verstehen.” Es ist jetzt an der Zeit, dass du deine Meinung komplett änderst.

Kinder lernen durchs Endecken und durchs Hören. Wenn du früh mit dem Lesen anfängst, dass hat nur Vorteile für dein Baby.

Hier kannst du Start-Bücher finden. Starte dein Tag mit Mitmachbüchern und beende es auch mit Mitmachbüchern. Durch diese Bücher bekommst du Vorlagen für den kleinen Preis.

Autoren und Autorinnen haben ganz Detailliert und aufmerksam Vorlagen in ein Mitmach-Buch verwandelt.

Du hast viel Auswahl an den Mitmach-Büchern und in diesem Artikel findest du, mit welchem Mitmach-Buch du ruhig anfangen kannst.

“Mein erstes Wörterbuch” von Ravensburger Verlag GmbH

Dieses Buch bietet deinem Baby, dass es verschiedene Sachen sieht und dabei hört. Es eröffnet seine Blicke ins reale Leben.

Erwarte nicht, dass du als Elternteil passiv dein Kind beim Lesen siehst. Du wirst ein Moderator beim Lesen und Blättern des Buches.

Für dein Baby ist alles neu und vielleicht wird es einen Hahn das erste Mal in diesem Buch sehen, aber später kann er ihn auch in dem realen Leben entdecken.

Dieses Mitmach- Buch für die Kinder ab dem 1. Jahr geeignet. Es ist weich und aus Kunststoff, mache dir keine Gedanken, dass sich dein einjähriges Kind beim “Lesen” verletzen kann.

“Sachen suchen, Sachen hören” von Frauke Nahrgang

Dieses Buch ist für die Kinder ab 18. Monaten geeignet. Es bietet eine Vielfalt an Sachen, die ein Kind in diesem Alter entdecken sollte.

Es hat auch Knöpfe, die dein Baby wirklich sehr leicht drucken kann. Beim Drucken löst er Tiergeräusche ab.

Seite für Seite entdeckt er neue Tiere und Sachen und freut sich auf die nächste Seite. Du als Mutter kannst aktiv mit deinem Baby das Buch lesen oder besser gesagt, du kannst sehen und genießen, was dein Baby alles kann.

“Gute Nacht, kleiner Stern!” von Eleni Zabini und Susanne Lütje

Wie schön es ist, dein Kind schlafend zu sehen, so schön ist es, wenn du es zum Schlafen bringst. Diese Zeit am Abend kurz vor dem Einschlafen, diese Zeit ist besonders.

Die Aktivitäten des Tages sind vorbei und jetzt seid ihr und euer Kind alleine und genießt die Zeit vor dem Einschlafen.

Dieses Buch bietet euch Möglichkeit, diese Zeit noch schöner zu machen und nach Sternen zu greifen. Es handelt sich um ein Buch, welches eine sehr schöne Geschichte in sich trägt.

Es ist eine gute Nacht Geschichte! Sterne leuchten so schön, oder? Aber, was passiert, wenn ein Stern nicht so schön leuchtet.

Wie könntest du ihm helfen. Du kennst Wüsche deines Kindes, dieses Buch wird bestimmt ein voller Treffer bei deinem Kind sein. Es ist zu empfehlen, zu lesen!

“Schüttel den Apfelbaum” von Nico Sternbaum

Dieses Buch ist für die Kinder von 2.-4. Jahren geeignet. Schon der Name bringt Kindern Vorfreude auf das Buch.

Kindern gefällt es, wenn sie mit einem Buch etwas machen können und genau “Schüttel den Apfelbaum” bietet Kindern diese Möglichkeit.

Dieses Buch ist ein echt gutes Mitmachbuch. Auf vielen Seiten kannst du aktiv den Figuren helfen oder etwas loslösen.

Hier kannst du zum Beispiel ein Apfelbaum schütteln oder an die geheimnisvolle Tür zu klopfen, um zu sehen, was es auf der nächsten Seite passiert.

“Wenn ich wütend bin” von Nanna Neßhöfer

Hier handelt es sich um ein Mitmachbuch für die Kinder von 3. bis 6. Jahren. Kennst du eine Situation, du wachst auf und alles geht schief.

Stell dir mal vor, wie ist es für die Kinder so klein mit dieser Situation umzugehen. Kinder brauchen in dieser schiefen Situation eine starke Hand oder etwas, was sie leitet und unterstützt.

Sie sollen lernen, wie sie mit dem Wut umgehen sollen. Dieses Mitmachbuch bietet ihnen genau das. Durch viele Aktivitäten können sie dem Wut aus dem Weg gehen.

Auf vielen Seiten finden sie Ideen, wie sie sich in einer wütenden Situation benehmen sollen. Es ist klar, dass das kleine Kinder sind und brauchen Zeit bis sie lernen, wie sie mit der Wut umgehen sollen.

Mach dir dein eigenes Mitmachbuch! Warum nicht?!

Drei-Kinder-schauen-in-ein-Buch

So viel Spaß kann dir ein Buch bringen, umso mehr Spaß bringt dir dein eigenes Mitmachbuch. Ein gutes Buch ist ein Produkt von einer anderen Person, aber was, wenn du der Autor von dem Produkt bist.

Du wirst Spaß beim Buchmachen haben und später noch mehr Spaß beim Lesen. Vor dir stehen tausende Möglichkeiten.

Du kannst dieses Buch für dein Kind oder Kinder, für deinen Partner /Partnerin oder eine andere Person machen. Beim Buchmachung brauchst du “nur” Fantasie, viele Ideen und auch Vorlieben deines Kindes, Partner/Partnerin oder einer anderen Person spielen auch eine große Rolle.

Nimmt dir die Aktion, als wenn du ein Spielzeug baust. Zuerst brauchst du Idee oder Vorlage, dann Material und dann nur Zeit, um diese Sachen in ein Buch zu verwandeln.

Die Materialien kannst du einfach im Internet, also online, finden. Du kannst dein Kind/Kinder um die Hilfe fragen, dann ist es umso schöner und lustiger. Diese Aktion bringt euch Spaß und Freude.

Deine Kinder bringen bestimmt auch viele Ideen ins Buch hinein. Vergiss nicht, Bilder erwecken auch Fantasie, also lass der Fantasie den freien Luft!

Nächstes, was für ein Mitmachbuch spricht ist, dass sie Versandkostenfrei sind und du kannst sie einfach ohne Bestellung, Versand und ohne Warten in der Schlange beim Einkaufen haben.

Kreative Idee zum Selbermachen!

Kleiner-Kinderwissenschaftler-in-Glasern-unter-den-Buchern

Du möchtest deinem Kind/deinen Kindern etwas Schönes machen, dann ein Malbuch ist immer ein Volltreffer.

Dein Kind ist nicht so gut in Mathematik, aber dafür umso besser in Kunst, dann kannst du ihm mit einem Malbuch helfen. Organisiere Seiten so, dass er viel basteln oder malen kann, also ein Künstler sein kann.

Für die Mädchen ist ein einfacher im Internet etwas zu finden und für Jungs kannst du Thema “Autos” nehmen. Natürlich, alles hängt mit dem Alter deines Kindes ab.

Du möchtest dein Kind/deine Kinder mit einem Mitmachbuch überraschen. Finde erstmal das Thema deines Buches.

Wenn du das Thema hast, dann brauchst du viele Ideen, wie du aus nichts etwas machst. Du kannst im Internet viele Ideen finde.

Vergiss nicht, dass dein Buch Aktivität von deinem Kind sucht. Du sollst auch Geräusche einbauen und mit Materialien spielen.

Wenn dein Kind in den Kindergarten geht, dann gestalte dein Mitmach-Buch bunter, als wenn dein Kind älter oder in der Pubertät ist.

Mach dir auch den Kopf, wenn du ein Mitmachbuch mit erzieherischen Blick machen möchtest. Frage dich: Welches Thema nehme ich? Auf was soll ich mit basieren? Alles in allem, ein Mitmachbuch ist immer eine gute Erfahrung.

Die Schönste Mitmachbücher Für Erwachsene Und Kinder