Skip to Content

Verlustangst: Die Angst Einen Lieben Menschen Zu Verlieren

Verlustangst: Die Angst Einen Lieben Menschen Zu Verlieren

Bei jedem Menschen ist die Verlustangst, mindestens in einem Moment des Lebens präsent. Ob es sich um die Familie dreht oder die Partnerschaft, jeder hat das unschöne Gefühl, die Angst vor einem Verlust, die Trennungsangst, empfunden.

Doch, diese Gefühle sind Normal. Denn wenn wir einen Menschen so sehr lieben, ein Familienmitglied, den Partner oder jemand anderes, bekommt man schön die Angst diesen Menschen zu verlieren.

Doch das kann auch zum Problem werden, wenn diese Angst-Gefühle die Beziehungen und den Alltag beginnen zu kontrollieren.

Hier werden Sie alle wichtigen Informationen finden über dieses sensibles und auch wichtiges Thema, das viele Menschen heutzutage betrifft. Auch Tipps wie man am besten mit diesen Gefühlen umgeht, finden Sie hier.

Was ist Verlustangst?

Die Verlustangst kann man definieren, als Ängste die sich an den Verlust verschiedener Dinge oder Menschen bindet.

In anderem Sinne erklärt, wenn eine Person die Angst verspürt eine andere Person zu verlieren oder es kann sich auch um Sachen oder Tiere drehen, diese Angst nennt man Verlustangst.

Die Personen können aus der Familie sein, Personen aus Freundschaften oder Partnerschaften. Vor allem Ist das die ständige Sorge über die Trennung von einer Bezugsperson.

Der Mensch der unter der Verlustangst leidet in größeren Maaßen, der ist von diesen negativen Gedanken immer und den ganzen Tag okkupiert, ob bei der Arbeit oder zu Hause.

Die Menschen die Verlustangst haben, erstellen sich ein Bild im Kopf, wo die Person nicht mehr an ihrer Seite ist und malen sich Szenarien aus, in denen diese Person nicht mehr ein Teil ihres Lebens ist, aber die gar nicht passiert sind, also ohne einen bestimmten Grund.

Der Alltag durch diese Ängste kann sehr schwer werden, nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für die Familie, die Kinder oder den Partner, wenn diese Ängste ausarten.

Die Ursache der Verlustängste

Die Ursachen für die Verlustangst können aus verschiedenen Gründen sein. Meisten sind diese Gründe schon von der Kindheit an vorhanden.

Zum Beispiel wegen eines traumatischen Geschehnisses im Kindesalter, zum Beispiel, des Todes einer wichtigen Person, also einen Familienmitlied oder aber auch die Trennung von den Eltern kann auch ein guter Grund sein, warum man die Verlustängste noch verspürt.

In Erwachsenenalter kann der Grund für Verlustangst sein, zum Beispiel wegen einer schmerzhaften Trennung des Partners oder wegen toxischen Beziehungen in der Vergangenheit.

Also, wir sehen, dass es hier viele Gründe gibt, das niemand dieselben Auslöser hat für die Verlustangst, also von Person zu Person ist es anders.

Die Trennungen oder die negativen Geschehnisse konnten die Menschen nie überwinden oder lernen mit ihnen Umzugehen.

Für Betroffene ist daher, jeder weitere Verlust ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung für Sie, der meistens auch oft zu Panik, Eifersucht und sehr schweren Verlustängsten führen in Situationen, in denen für diese kein Grund besteht.

Weitere Ursachen für Verlustangst:

  • Eltern die in der Kindheit der Betroffenen zu ängstlich wahren
  • Keine Sicherheit oder kein Geborgenheit-Gefühl in der Kindheit
  • Unselbständigkeit der Betroffenen Personen (Erziehung der Eltern die zu Unselbständigkeit geführt hat)
  • Depression bei Betroffenen kann oft zu schweren Verlustängsten fuhren
  • Depression
  • Erlebnisse in der Partnerschaft oder in der Familie die Betroffene nicht alleine verarbeiten konnten
  • Schlechte, traumatische Erfahrungen in vergangenen Beziehungen
  • Hilflosigkeit der Betroffenen
  • Keine Unterstützung
  • Mangelhaftes Verständnis von wichtigen Bezugspersonen

Also, wir sehen das hier die Möglichkeit groß ist, das von Mensch zu Mensch die Gründe für diese Ängste sehr verschieden sein können und ihre Herkunft, ob in Erwachsenenalter oder in dem Kindesalter haben.

Die Angst in der Beziehung: Was wenn ich meinen Partner verliere?

Mann-der-schones-blondes-Madchen-mit-geschlossenen-Augen-umarmt

Wir haben doch alle Angst unseren geliebten Partner zu verlieren durch eine Trennung oder einem anderen schlimmen Ereignis.

Das ist normal für jeden Menschen, doch wenn diese Ängste die Grenzen überschreiten, dann wird das zu Problem für alle Angehörige und da kommen wir zu Verlustangst.

Die Verlustangst macht sich besonders in Liebesbeziehungen bemerkbar bei Betroffenen, denn da sind die Symptome am meisten merkbar. Übermäßige Eifersucht, Kontrollzwang und Klammern sind die am meisten gezeigten Symptome bei Betroffenen.

Symptome: Wie äußert sich Verlustangst in der Beziehung?

Frau umarmt ihren depressiven Freund zu Hause

Wie bei den Gründen können auch die Symptome der Verlustangst sehr verschieden sein bei jedem Menschen. Hier werden Sie die wichtigsten Symptome finden, an denen Sie erkennen können, ob bei ihnen diese Ängste vorhanden sind.

Übermäßige Eifersucht bei Betroffenen

Die Verlustangst kann sich durch dieses Symptom gut erkennen lassen. Denn wenn in der Beziehung, ob die erst entstanden ist oder für einen längeren Zeitraum andauert und der Betroffene zeigt die Eifersucht sehr oft und sehr stark, dann kann das nur bedeuten, dass er diese Angst sehr stark fühlt von dieser Person verlassen zu werden.

Das ist seine Art diese Angst der Verlust jemandem zu mitteilen, durch übermäßige Eifersucht, ob es da einen wirklichen Grund gibt oder nicht.

Diese Menschen tendieren oft dazu sich im Kopf verschiedene Bilder zu machen, wenn ihr Partner mit anderen Menschen sich trifft oder auch nur kommuniziert.

Da kommen die großen Probleme, die eine Beziehung auch zerstören können. Wenn Sie dieses Symptom bei sich erkannt haben, dann besteht die Möglichkeit das auch sie an Verlustangst leiden.

Mangelndes Vertrauen und ständige Kontrolle

Paar-Handchen-haltend-an-einem-Tisch-sitzen

In diesen Situationen zeigt sich die Verlustangst am meisten, denn die Betroffenen haben das Bedürfnis immer zu wissen, was ihr Partner macht, in jedem Moment. Ständige Kontrolle ist hier im Programm jeden Tag.

Zum Beispiel, eine harmlose Party kann zu großem Streit führen bei dem Partner, wegen des mangelnden Vertrauen.

Denn hier glaubt der Betroffene das ihr Partner sie da verlassen wird, eine andere/einen anderen finden wird und so weiter. Diese Szenarien im Kopf sind Standardprogramm bei Menschen die große Verlustangst haben.

Auch die ständige Kontrolle des Handys ist ein Symptom der Verlustangst, denn die Betroffenen glauben einfach nicht in die Liebe und in die Treue des Partners und müssen jeden Schritt im Auge behalten. Denn so können sie sich selber beruhigen, dass ihr Partner sie nicht verlässt oder sie betrügt.

Bestätigung vom Partner ist, ein muss bei Verlustangst

Sinnliches verliebtes Paar

Die Negativen Gedanken bei Betroffenen sind ein ständiger Begleiter im Alltag und in ihrem Kopf sind immer wieder Fragen vorhanden, die ihnen das Gefühl geben, das ihr Partner sie nicht mehr liebt und das es sie verlassen wird.

Damit diese Gedanken ruhiggestellt sind, mindestens für ein Moment, stellen die Betroffenen ihren Partner die Aufgabe der ständigen Bestätigung.

Fragen die im Fokus sind bei Betroffenen:

  • Liebst du mich noch?
  • Bin ich dir Langweilig?
  • Bin ich dir noch attraktiv?
  • Ist dein Leben mit mir schöner?
  • Etwas stört dich doch bei mir, oder?
  • Bist du wütend auf mich?
  • Du bist lieber mit deinen Freunden als mit mir, oder?
  • Hast du jemand anderes?
  • Ist alles in Ordnung mit uns?

Mit solchen Fragen bombardieren die Betroffenen ihre Partner, denn auch auf diese Weise manifestiert sich die Verlustangst.

Sie brauchen immer die Bestätigung um zu wissen das ihr Partner nicht von ihnen gehen wird und das sie nicht verlassen werden.

Das kann eine große Herausforderung sein für jede Beziehung, besonders wenn man nicht weiß wie man mit diesem Problem umgehen soll.

Betroffene sind emotional abhängig von ihrem Partner

Paar-Handchen-haltend

Für Verlustangst ist auch dieses Symptom typisch, das die Betroffenen sehr von ihrem Partner abhängig sind im emotionalen Sinne. Hier können diese Menschen sich nur auf ihren Partner fokussieren und all ihre Bedürfnisse.

Schon nach dem ersten Date oder nach weniger Zeit werden die Menschen mit Verlustangst sehr von ihrem Partner emotional abhängig und stellen alles für ihn auf dem Kopf.

Das heißt, dass sie sich füllig auf den Partner einlassen und all die Dinge verändern im Leben, für die sie denken das diese für ihre Beziehung und den Partner positive Auswirkungen haben.

So zu sagen, diese Menschen verlieren ihre Identität in Beziehungen und vergessen sich völlig dabei. Für Sie ist es nur wichtig was der Partner mag, denkt, tut und so weiter und auf diese Dinge lassen sie sich auch ein.

Verlustangst Klammern

Gluckliches-junges-Paar-verliebt-zu-Hause

Die Betroffenen, wenn sie ein mal in einer Beziehung sind, sie klammern sich so fest an den Partner oder an die Beziehung, die für sie es unmöglich scheint sich wieder loszureißen.

Sie können nicht im Leben weiterkommen, denn für Sie ist diese Beziehung nicht beendet.

Auch wenn Sie auf Dates mit anderen Personen gehen, tendieren sie oft von der früheren Beziehung zu reden. Es kann auch passieren, das die Betroffenen auch an neuen Dates sofort sich festklammern und Schwierigkeiten haben da wieder loszulassen.

Sind Verlustängste normal?

Um es kurz und knapp zu halten, natürlich sind Verlustängste normal. Aber da muss man aufpassen, das man nicht über die Grenzen der Normalität geht, denn da wird diese Angst zum großen Problem.

Wir alle haben oder hatten mal die Angst unseren geliebten Partner, ein Familienmitlied oder unser Haustier zu verlieren. Aber diese Angst ist nicht ständig unser Begleiter im Alltag.

In diesen Maßen ist diese Angst normal und wir alle haben sie. Doch wenn die Verlustangst beginnt uns als Menschen, unsere Beziehungen und unseren Alltag zu kontrollieren und über uns zu wachsen, dann ist Zeit Hilfe zu suchen, damit das auch alles im Normal-Bereich sich wieder befindet.

Verlustangst überwinden: Tipps und Strategien von der Angst freizukommen!

Junges-attraktives-lachelndes-Paar-oder-Geschaftsleute

Bei Verlustangst kann man auch Selbsthilfe leisten mit unseren Tipps und Strategien die wir für Sie vorbereitet haben. Das sind einfache Dinge, mit denen Sie ihren Alltag erleichtern können und sich selbst in dieser Situation helfen können.

Doch wie für alles braucht auch das seine Zeit. Erwarten Sie nicht das auf einem Schlag die Verlustangst wegbleibt.

Mit diesen Tipps werden Sie Erleichterung und ein besseres Gefühl erfahren und mit der Zeit und Hilfe ihrer liebsten Menschen, wird die Verlustangst weniger.

Akzeptieren Sie, das sie ein Problem haben

Mann-steht-vor-einer-Frau

Der erste Schritt zu Besserung ist die Akzeptanz. Hier müssen Sie erst einsehen, das sie ein Problem, also die Verlustangst, haben.

Erkennen Sie ihr Verhalten, spezifische Verhaltensmuster, analysieren Sie jede Handlung, jeden Schritt, von dem Sie denken, dass dieser als Symptom gilt.

Nur so können Sie mit ihrer, so zu sagen, Heilung beginnen. Mit der Akzeptanz ist die halbe Arbeit schon getan und nur so können Sie sich weiter helfen.

Selbstliebe: Der Fokus auf dich

Porträt freundliches lächelndes Mädchen umarmt sich freudig und lacht

Selbstliebe ist der fast wichtigste Schritt auf ihrem Weg zu Besserung. Zu oft und zu viel habe Sie ihren Fokus auf den Partner oder auf die Familie gesetzt.

Die Angst über den Verlust hat ihre Aufmerksamkeit auf alles gelenkt außer auf Sie selbst. Von diesem Moment, versuchen Sie etwas für sich zu tun.

Zum Beispiel Meditation oder ein anderer Stressabbau wird ihnen auf diesem Weg helfen. Denn durch die Verlustangst, haben sie nichts verloren außer ihnen selber und jetzt ist die Zeit das zu ändern!

Reden Sie über ihr Problem

Frau-und-Mann-an-einem-langweiligen-schlechten-Date-im-Restaurant

Ein gutes Gespräch ist sehr wirksam in dieser Situation. Suchen Sie sich ihre wichtigste Bezugsperson und versuchen Sie durch Worte all ihre Gefühle und Emotionen der Person mitzuteilen.

Alles was in ihnen war die ganzen Jahre, lassen Sie durch die Worte raus. Erwarten Sie nicht dabei das diese Person die beste Lösung für Sie hat. Hier ist es genug das Sie alles laut und deutlich jemandem sagen und so sich von diesem Ballast befreien.

Finden Sie professionelle Hilfe

Gestresste-Frau-die-wahrend-der-Therapie-dem-personlichen-Lebenscoach-zuhort

Wenn Sie meinen das diese Selbsthilfe Tipps für Sie nichts machen werden und das ihre Angst zu weit aus der Kontrolle ist, dann ist es an der Zeit die professionelle Hilfe zu suchen.

Verlustangst überwinden ist ein schwieriger Prozess, dass wenige Menschen alleine schaffen können. Es wird ihnen das Leben verändern und die Beziehung zu den Partner und der Familie verbessern.

Am Ende werden Sie sich in der eigenen Haut besser und wohler fühlen, deshalb ist dieser Weg aus der Verlustangst jeden Schritt wert!

Verlustangst Die Angst Einen Lieben Menschen Zu Verlieren pin