Skip to Content

Gruselgeschichten: Angst, Grusel Und Gänsehaut!

Gruselgeschichten: Angst, Grusel Und Gänsehaut!

Halloween, als Gute Nacht Geschichte für Kinder und Erwachsene, oder am Lagerfeuer, Gruselgeschichten sind immer ein Knaller für jedes Alter.

Ob bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen die Horror-Geschichten gehen doch immer und machen den meisten Spaß! Besonders die Gruselgeschichten für Kinder.

Auch wenn das Gruseln und der Schreck manchmal so intensiv ist, wenn der Dachboden Geräusche von sich gibt, die Tür plötzlich sich von selber Kinder, liebt man einfach diese Geschichten!

Doch beim Erzählen muss man auf ein paar Dinge achten, damit das Gruseln bei den Zuhörern so intensiv wie möglich ist.

Genau hier werden Sie erfahren, wie man eine Gruselgeschichte richtig erzählt, welche Themen sich dafür eignen und viele weitere Informationen. Auch die besten Gruselgeschichten und ihre Zusammenfassung finden Sie hier!

Eine Gruselgeschichte selber schreiben!

Sie hatten immer den Wunsch eine Gruselgeschichte selber zu schreiben und ihren Freunden und der Familie vorzulesen?

Dann sind Sie hier richtig, denn hier haben wir für Sie die besten Tipps für ihre persönliche Gruselgeschichte!

Zuerst werden wir uns mit Ideen befassen. Alle Ideen die ihnen in den Sinn kommen für ihre Geschichte, schreiben Sie auf ein Papier auf. Es macht nichts, wenn die Ideen nicht miteinander zu tun haben.

Es ist wichtig, dass Sie alles vor ihren Augen haben. So können Sie sich für ein Thema der Geschichte entscheiden und den wichtigsten Grundstein legen. Von dieser Idee können Sie alles andere aufbauen, von Anfang bis zum Ende.

Die Einleitung der Gruselgeschichte

Der Anfang ist für jeden Schriftsteller schwer und hier muss man sich gut überlegen wie man die Geschichte anfängt. Für eine Gruselgeschichte ist es wichtig, dass Sie eine gute Einführung in die Handlung haben.

Doch am beste wäre es das Sie ein paar Geheimnisse und Sachen, die nicht sofort logisch sind, freilassen. Denn so wird der Leser am Ende der Gruselgeschichte mehr erstaunt sein.

Nehmen Sie den Leser in die Geschichte mit, mit vielen Beschreibungen der Figuren ihrer persönlichen Geschichte und dem Ort, wo sich die Handlung abspielt. Mit genügend Informationen kann der Leser gut mit der Geschichte mitkommen.

Der Hauptteil der Gruselgeschichte

Das ist der wichtigste Teil der Gruselgeschichte, denn hier passiert alles, was die Gänsehaut am meisten hervorruft. Hier müssen Sie genau ins Detail gehen und eine Spannung zaubern, die man mit dem Messer schneiden kann.

Lassen Sie ihre Fantasy spielen und lassen Sie die Regeln der wirklichen Welt hinter sich. Doch weichen Sie nicht zu weit von der Realität, denn so wirkt die Geschichte auch mehr glaubwürdig für den Leser.

Lassen Sie auch ein paar Teile mysteriös und mit ein paar Geheimnissen. Den Leser bringt das den Wunsch das er immer mehr von der Geschichte will.

Das Ende der Gruselgeschichte

Das Ende in einer Gruselgeschichte ist wie die Kirsche auf dem Eis. Es ist nichts wie in normalen Geschichten, das alles in Ordnung wird.

Hier muss man ein bisschen würze dem Ende geben. Lassen Sie ein paar Sachen offen, sodass der Leser auch Tage nach dem Lesen über diese Geschichte nachdenkt.

Am besten wäre es, wenn der Leser am Ende sich Gedanken macht, ob diese Geschichte vielleicht wirklich passiert ist. Wenn das passiert, können Sie sich sicher gehen, dass Sie ihre Gruselgeschichte toll geschrieben haben und das der Leser Angst und Furcht erlebt hat beim Lesen.

So erzählt man Gruselgeschichten richtig!

Gruselgeschichten kann man nicht nur so erzählen und erwarten, dass sie Zuhörer sich Gruseln oder Angst haben. Wenn man diese Geschichten am heiligsten Tag erzählt und die Vögel zwitschern, haben doch die jüngsten Kinder auch keine Angst!

Gruselgeschichten, damit sie die beste Wirkung haben, brauchen auch die richtige Vorbereitung. Hier erfahren Sie die besten Tipps wie man die Gruselgeschichten richtig de anderen rüberbringt!

Die richtige Atmosphäre fürs Gruseln erschaffen!

Die richtige Atmosphäre ist der Schlüssel zu einer großartigen Gruselgeschichte. Denn das Erzählen wird mehr Wirkung haben auf die Zuhörer, wenn alles rund herum stimmt.

Deshalb solle man mit Gruselgeschichten warten, bis draußen dunkel ist und eine späte Stunde geschlagen hat. Damit das alles wie aus dem Buch wird, zünden Sie ein paar Kerzen und verteilen Sie diese im Raum.

Musik ist auch eine tolle Art die Stimmung noch ein bisschen zu unterstreichen. Die Tür im Raum, lassen Sie ein bisschen offen, sodass man immer denkt das jemand oder etwas vor der Tür schleicht.

Das wird die Gänsehaut noch mehr intensivieren. Die Fenster im Haus dunkeln Sie auch ab, sodass das Licht von außen nicht hereinkommen kann.

Mit dem Telefon-Licht kann der Erzähler in den dunklen Raum den Akzent auf sich lenken. So werden die Zuhörer nur auf ihn fokussiert sein.

Die richtige Location

Die richtige Lokation ist der Grundstein für eine gruselige Atmosphäre und sorgt für die besten Gruselgeschichten. Zum Beispiel man kann die Gruselgeschichten auf dem Dachboden erzählen.

Der Dachboden ist immer von sich selber gruselig und fürchterlich, man muss nicht viel machen und die richtige Atmosphäre zu bekommen. Ein verlassenes Haus oder das eigene Haus mit der richtigen Vorbereitung kann auch toll für Gruselgeschichten sein.

Doch etwas das immer ein Knaller ist bei der Erzählung der Gruselgeschichten ist der Wald. Zum Beispiel beim Camping können Sie ihren Freunden, der Familie und den Kindern eine echte Gruselgeschichten-Party organisieren.

Denn der Wald in der Nacht kann wirklich sehr gruselig sein, mit all den Geräuschen und den wilden Tieren. Man weiß nie, was man hinter einem Busch finden, ein süßes Tier oder ein Müderer der nur auf Sie und ihre Freunde wartet.

Die Gruselgeschichten am Lagerfeuer zu erzählen und ihnen zuzuhören, mitten in der Nacht ist nicht gleich Cookies essen. Es ist eine nervenzerreißende Probe für jeden und hier wird sich bestätigen, wer der stärkste ist und der mutigste!

Das richtige Thema der Gruselgeschichte!

Für das richtige Thema der Gruselgeschichten wählen Sie etwas das zu der Atmosphäre und der Location passt. So werden die Gruselgeschichten auch glaubwürdiger wirken und die anderen werden nicht mehr so entspannt sein.

Zum Beispiel, wenn Sie zu Hause sind, können Sie Handlung der Gruselgeschichte auch in diesem halten. Ein Mann, Mord, Leiche unterm Bett, es gibt so viele Ideen wie man eine Gruselgeschichte gestalten kann.

Man braucht nur eine lebhafte Fantasie und die anderen werden vor Schreck stumm sein. Die Inhalte der Gruselgeschichten passen Sie also der jetzigen Situation an.

So wird die Geschichte glaubhafter und die Atmosphäre wird so verspannt sein, das man sie mit dem Messer schneiden kann. Schmunzeln und Lachen wird hier nicht sein, mancher wird auch nach seiner Mutter die Stimme erheben!

Die Hauptfiguren in der Geschichte

Die Hauptfiguren in einer Gruselgeschichte sind immer die gleichen. Gruselgeschichten mit Vampiren, Gespenstern, paranormalen Aktivitäten von Geistern, Hexen und so weiter sind die Lieblingsgeschichten.

Ideen für eine Mottoparty mit dem Thema Hexen – Hexenparty können Sie bei uns finden. Wie auch die passenden Halloween Spiele, Hexensprüche und Halloween Sprüche.

Jugendliche, Erwachsenen aber auch ein Kind liebt diesem Format der Geschichten. Was auch immer Sie für die Hauptfiguren wählen, versuchen Sie diese genau zu beschreiben wie möglich.

Denn so schaffen Sie eine Illusion das diese wirklich existieren und das die Geschichte nach wahren Geschehnissen passiert ist. Ausführliche Beschreibung der Figuren, zum Beispiel einer Frau, einer Hexe oder ähnliches, bring sie zum Leben.

Spannung schaffen

Spannung zu schaffen ist das wichtigste bei diesen Geschichten, denn so bekommt man die besten Ergebnisse. Gruseln und die Gänsehaut wie aus der Werbung!

Das ist das Ziel der Gruselgeschichten. Eine Atmosphäre voller schrecken und Spannung zu schaffen, sodass die Zuhörer nachher nicht mehr einschlafen können.

Durch die Atmosphäre können Sie das schaffen, durch die Art wie Sie diese Geschichte erzählen und ihrer Körpersprache. Besonders wenn Sie die Zuhörer mit in die Geschichte einbeziehen, wird die Spannung noch mehr steigen.

Die beste Art Gruselgeschichten zu erzählen

Die Art und Weise wie Sie eine Geschichte erzählen ist das wichtigste, um das richtige Gefühl der Furcht bei anderen zu erschaffen. Hier ist die Betonung in der Geschichte am ersten Platz.

Die richtigen Teile der Geschichte, wo es am spannenden wird, sollte man mit einem lauten Ton der Stimme richtig unterstreichen. So bekommen die Zuhörer das richtige Bild im Kopf von der Gruselgeschichte.

Weitere Empfehlungen, wie zum Beispiel die Verwendung von vielen Adjektiven ist für die Gruselgeschichten sehr wichtig. So kann man am besten alles genau beschreiben, besonders die Momente die am wichtigsten sind und den Grusel-Faktor in sich haben.

Ihre Stimme bei der Erzählung oder beim Vorlesen sollte sehr tief sein und sicher wirken. Genau wie ihre Körpersprache mit der Sie die richtigen Zeichen setzen können.

Schritt für Schritt erzählen Sie sich durch die Geschichte. Damit das alles noch dynamischer wird, können Sie mit verschiedenen Bewegungen oder Handlungen noch mehr die Spannung unterstreichen.

Zum Beispiel Sie können in der Geschichte plötzlich die Tür fest, zu machen, das Fenster weit öffnen. Es sollte alles ein bisschen theatralisch auch sein.

Die besten Gruselgeschichten für eine schaurige Zeit

Hexenkochen

Die Gruselgeschichten kann man sich mit ein bisschen Fantasy und den richtigen Ideen selber ausdenken. Doch, wenn man auf das keine Lust hat, kann man auch die Gruselgeschichten vorlesen.

Hier haben wir für Sie die gruseligsten und fürchterlichsten Gruselgeschichten unserer Zeit. Mit diesen wird die Gänsehaut von Anfang bis zum Ende präsent sein!

„Das Nachtlicht“ von Malin Poggemann

Eine schön schaurige Geschichte die das Blut in den Adern gefrieren lässt. Diese Geschichte und ihre Handlung ist, einfach gesagt ein Albtraum für jedes Kind aber auch einen Erwachsenen.

Wie wurden Sie sich fühlen, wenn Sie Mitten in der Nacht ein leises Atmen neben sich hören, aber niemand ist in dem Zimmer? Die Gänsehaut hat schön begonnen.

So erlebte auch die 16-jährige Marie ihren Albtraum mit offenen Augen. Seit sie ein Kind war, konnte sie nicht ohne Nachtlicht einschlafen.

Denn der Grund dafür war, das sie immer das Gefühl hatte, das sie nie alleine im Zimmer war. Doch eines Tages, hatte sie es satt als ein Kind betrachtet zu werden, und da beschloss sie das Nachtlicht nicht anzumachen.

Das war ein großer Fehler, denn die Stimme und die Figur kam diese Nacht wieder zu ihr. Was da genau geschah, wird auch ihnen den Atem wegnehmen.

„Der 13 Stuhl“ von Dave Shelton

In diesem Buch erwarten Sie 13 Geschichten die einen sehr hohen Grusel-Faktor haben. Die Geschichte beginnt in einem verlassenen Haus, wo Jack dreizehn Stühle erwarten und dreizehn Kerzen.

Auf jeden dieser Stühle sitzen dunkle gestalten die Geräusche von sich geben, die nicht von dieser Welt sind. Manche Lachen, mache schreien, manche sind einfach stumm.

Doch jede von diesen Gestalten hat eine besonders schreckliche Geschichte zu erzählen, die den Leser Gänsehaut gibt und schnell in ihren Bann zieht. Diese Gruselgeschichten werden einen sehr großen Eindruck hinterlassen.

Doch das was keinen Sinn ergibt, zuerst mindestens, ist das der dreizehnte Stuhl nicht besetzt ist. Da wird Jack klar, dass er mit seiner Gruselgeschichte dran ist.

Perfekt für Halloween: „Die Sage von Sleepy Hollow“ von Irvin Washington

Frohliche-Halloween-Familienfeier.-Vater-und-Sohn-feiern-zu-Hause-zusammen.

Der Herbst ist für Gruselgeschichten doch wie gemacht und die Tage rund um Halloween besonders. Eins der Klassiker am Halloween ist doch die Sage von Sleepy Hollow.

Ein Klassiker der Gruselgeschichten, der schon sehr viele Fans rund um die Welt hat. Die Geschichte handelt von einem kleinen Städtchen, das eigentlich ganz ruhig ist.

Doch hier treibt die Bewohner in Angst und Schrecken eine Gestalt aus der tiefsten Dunkelheit, der kopflose Reiter.

Der kopflose Reiter ist für die Bewohner eine sehr ernste Bedrohung der Dunkelheit. Der Mensch der dieser Gestalt mitten in der Nacht begegnet, der muss mit einem grausamen Tod rechnen.

Niemand kommt davon und die Köpfe der Bewohner sind das Ziel des kopflosen Reiters. Doch wird dieser Albtraum jemals enden?

Werden sich die Bewohner, die noch am Leben sind retten können? Das werden wir ihnen natürlich nicht verraten!

Dieser Klassiker kann einfach nicht fehlen, denn er sorgt bei jedem für Angst und Schrecken! Ein Märchen zum Fürchten, oder ist es eine wahre Geschichte?

Die kürzesten Gruselgeschichten die das Blut gefrieren lassen!

Verloren in der Dunkelheit

Dass die Geschichten erschreckend werden, muss man nicht sofort ganze Bücher schreiben und stundenlang erzählen. Manchmal genügen einfach ein paar Sätze, um das Blut in den Adern gefrieren zu lassen!

Hier haben wir für Sie die kürzesten und gruseligsten Geschichten herausgesucht, die ihnen im Kopf bleiben auch Tage danach! Diese Geschichten werden Sie zu Fassungslosigkeit bringen!

Kurze Gruselgeschichten

  • Nach der Anzeige in der Zeitung bekam ich den Job in den kleinen Laden in der Nähe meines Hauses. Doch jeden Abend um 23 : 55 Uhr, als ich den Laden schließen will, kommt ein Kunde rein. Ein großer Mann ganz in schwarz gekleidet, der nur sich umschaut und wieder herausgeht. Ohne irgendetwas zu kaufen. Als ich meinem Chef davon erzählte, glaubte mit er das nicht und wir beschlossen die Überwachungskamera durchzusehen. Jeden Abend um diese Zeit, 23 : 55 Uhr, war ich alleine im Laden und starrte völlig hypnotisiert in eine Stelle.
  • Ein Umzug kann sehr stressig sein, besonders wenn man in einem völlig fremden und kleinen Dorf jetzt lebt. Doch ich beklagte mich nicht, die Natur war wunderschön, die Leute nett und die Ruhe tat mir gut. Doch jede Nacht um 3 Uhr am Morgen, hörte ich ein lautes Lachen von mehreren Kindern. Zuerst dachte ich mit das ich mit das eingebildet habe, doch als jede Nacht dasselbe passierte, machte ich mir Sorgen. So ging das, Monat für Monat, ich verlor mein Verstand. Als ich eines Tages erfuhr, dass genau vor 13 Jahren 10 Kinder umgekommen sind, bei einem Autounfall. Genau vor meinem Fenster.
  • An meinem siebten Geburtstag, habe ich das letzte Mal Kerzen ausgepustet. Das letzte Mal als ich die Kerzen ausgepustet habe und meine Augen öffnete, sah ich meine Mutter tot auf dem Boden liegen. Das wurde mir bewusst, das Geburtstagswünsche wirklich in Erfüllung gehen.

Noch kürzere Gruselgeschichten

  • Eines Tages habe ich mit Versehen ein Paket geöffnet das meinem Nachbar gehört hatte. Als ich das Paket meinem Nachbar übergeben habe, rief ich sofort die Polizei an.
  • Der Weltuntergang ist fast vorbei, nur ein Mensch blieb. Er saß auf seinem Bett und starrte die Wand an. Da hörte er ein sanftes Klopfen.
  • Ich kam spät nach Hause, ich legte mich unter die Bettdecke und schlief ein. Doch die ganze Nacht störte mich meine Katze, die ständig an meinen Körper lag. Am Morgen, als ich die Augen öffnete, war ich alleine und dar, wurde mir Klar, meine Katze schön seit Jahren tot war!
  • Eine Nacht träumte ich sehr schön, Sterne fielen von dem Himmel. Doch als ich die Augen öffnete, sah ich Erde, eine Schaufel und eine große schwarze Gestalt, die mich lebendig begraben hat.
  • Meine Freunde und ich machten eine Nachtwanderung durch den Wald. Wir hatten viel Spaß, machten viele Fotos und lachten sehr viel. Als ich die Fotos auf meinem Laptop ansehen wollte, sah ich nur mich, alleine, im Wald.
  • Mein kleiner Sohn wollte einfach nicht aufhören Krach zu machen. Er schrie, lachte und weinte. Ich bat ihn so oft damit aufzuhören, Erfolgslos. Doch erst als ich zu seinem Grab ging und eine Kerze angemacht habe, hörte er auf.
Gruselgeschichten Angst, Grusel Und Gänsehaut! pin