Skip to Content

Baby Schläft Nur Mit Körperkontakt: Ursachen und Gründe!

Baby Schläft Nur Mit Körperkontakt: Ursachen und Gründe!

Baby schläft nur mit Körperkontakt und kann nicht ohne dich einschlafen, dann herzlich willkommen in die nächste Phase des Elternwerdens und Elternseins.

Der Schlafrhythmus und Gewohnheiten des Kindes oder auch letzten Endes Kindercharakter können entscheidend für den Babyschlaf sein. So schlafen viele Babys in der Regel zwischen 30 Minuten bis 3-4 Stunden.

Babys brauchen einfach Körperkontakt, aber warum? Was sind Vorteile und Nachteile vom Körperkontakt? Und gibt es eine Lösung, dass das Baby einfach seinen Schlaf verlängert?

In diesem Artikel findest du Antworten auf diese Fragen und noch weitere wichtige Informationen.

Warum brauchen Kinder Körperkontakt?

Vater-halt-neugeborenes-Baby-das-schlaft-und-lachelt

Der Körperkontakt gibt dem Säugling das erste Selbstgefühl als physischer Körper, und taktile Verarbeitung ist für den Säugling die erste Quelle der Sicherheit.

Kinder fühlen einfach Sicherheit von der Seite der Person, die sie berührt und die sie berühren. Das ist eigentlich sehr wichtig, denn dadurch bekommen sie positive Infusion fürs Leben.

Berührungen spielen eine wichtige Rolle im Leben eines Kindes. Im Säuglingsalter ist das Nähebedürfnis stärker ausgeprägt und sehen sich ständig nach dem Körperkontakt.

Kinder brauchen auch später die Nähe von Eltern und das für den Rest ihres Lebens. Keine andere Person kann die Position der Eltern ersetzen.

Das Gehirn vom Kind braucht den mütterlichen Kontakt, um sich emotional gut zu fühlen und die Nähe des Vaters, um sich rational gut zu entwickeln. Beide Seiten sind für eine gute Bindung verantwortlich.

Der Tastsinn entwickelt sich durch den Körperkontakt!

Nahaufnahme-eines-Babys-Gesicht

Damit sich der Tastsinn von Geburt an richtig entwickelt, braucht das Baby die Welt anzutasten. Es soll die Gegenstände aus seiner Umgebung zu berühren, ihre Form, Qualität zu fühlen.

So lernt es besser über die Welt, die ihm umgibt. Er nimmt die Außenwelt und seinen Körper besser wahr oder mit anderen Worten gesagt, er entwickelt die Wahrnehmung seines Körpers.

Falls Kinder mit Berührungsproblem klarkommen müssen, dann haben sie später sowohl sensorische als auch emotionale Probleme.

Daher ist es notwendig, die taktile Entwicklung des Kindes zu fördern, denn Berührung ist die grundlegende Grundlage für eine gute Entwicklung eines Kindes.

Körperliche und psychische Vorteile von Körperkontakt!

Körperliche oder äußere Vorteile von Körperkontakt stimulieren eine Liste von Systemen und Organen des kindlichen Körpers:

  • Die Haut wird besser,
  • Kinder lernen Berührung und Wärme zu spüren,
  • Nervensystem lernt Informationen an das Gehirn zu übermitteln,
  • Hände und Augen können bewusst besser koordinieren,
  • Herzkreislaufsystem wird lebhafter,
  • Körper versorgt sich schneller mit Sauerstoff und Durchblutung wird verbessert,
  • Da wird die Funktion des gesamten Verdauungssystems normalisiert,
  • Regt Stoffwechsel und Appetit,
  • Stärkt Immunität und gleicht die Atmung aus,
  • Stimuliert den Körper.

Unter psychischen Vorteilen gehören:

  • Körperkontakt hilft für guten Schlaf,
  • Er reduziert das Weinen,
  • Es gibt dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Warum will mein Baby nur bei mir schlafen?

Mamas Nähe wirkt sich auf den Babyschlaf, vor allem in den ersten Tagen und Monaten. Wenn dein Baby eine offene, emotional stabile, präsente Mutter in dir hat, dann wird es sich bestimmt wie alle anderen Babys beim Schlaf für Mutternähe entscheiden.

Eltern und vor allem Mutter ist die Quelle von allen Sachen, was ein Kind braucht. Während sich das Baby in deinem Bauch sehr wohlgefühlt hat, möchte Baby wieder dieses Gefühl haben, obwohl es jetzt auf die Welt gekommen ist.

Das Baby ist immer noch im Gedanken in deinem Bauch, so braucht es eine Weile, bis es merkt, dass die Sachen jetzt anders laufen. Die Welt funktioniert anders als in Mamas Bauch.

So ist seine Entscheidung leicht zu treffen, mit wem das Baby schlafen möchte.

3 Gründe, warum das Baby nur mit dir schlafen möchte!

Die erste Bindung mit den Kindern ist für die weitere Entwicklung des Kindes sehr wichtig. Mütter haben diese wunderbare Rolle zu beruhigen oder emotional das Kind zu trösten.

Es ist in einer Hand nachvollziehbar, warum Tochter oder Sohn nur mit dir schlafen möchten und nicht in ihrem Bettchen oder warum es nicht ein paar Stunden im Stück schläft, denn du hast es ihnen nicht anders beigebracht.

Das ist meistens Grund, warum dein Baby nur mit dir schlafen möchte. Andere entscheiden sich mithilfe von Familie, Telefon oder anderen Mitteln das Baby einzuschlafen, aber wieder möchte das Baby nur mit dir schlafen, dann sprechen wir von diesen Gründen:

1. Ruhe im Schlaf ist wichtig für das Erwachsenwerden

Baby schläft nur mit Körperkontakt und wirkt sich auf seine Sicherheit und Ruhe beim Babyschlaf. Neugeborenes wird sich wahrscheinlich nicht wohlfühlen, wenn es im Zimmer ganz ruhig wird, so machen viele Eltern den Trick mit dem Föhn und lassen ihn das Baby zu beruhigen.

Dieses Geräusch verbinden Babys mit den Geräuschen im Mutterleib. Das ist aber nur ein paar Tage so, dann möchten viele Babys einfach ihre Ruhe im Babyschlaf. Dazu noch entscheiden sich viele Eltern fürs Badsharing und lassen das Baby mit ihnen schlafen.

Das ist viel praktischer, aber ob das die beste Idee ist, über diese Frage kann man viel diskutieren und Meinungen sind verschieden. Eltern sind bei dieser Sache skeptisch, aber die Experten auch.

Die Eltern treffen Entscheidungen öfters aus dem Bauch heraus, so schlafen ihre Kinder mit ihnen oder halt nicht. Alle Ideen sind herzlich willkommen, solange das Baby schön schläft.

Wenn das Kind mit ihnen in einem Bett schläft, dann wird es sich bestimmt sicherer, ruhigerer und glücklicher fühlen. Außerdem ist es so praktischer, denn Mama kann viel schneller reagieren, wenn das Baby nervös wird oder seine Atmung beim Schlafen kontrollieren.

Die Verbundenheit ist sicherlich als Vorteil hervorzuheben. Kinder, die mit dieser besonderen Gelassenheit und Verbundenheit aufwachsen, die nur im Schlaf auftreten, werden sicherlich mit viel weniger Stress aufwachsen.

2. Jede Nacht ist Herausforderung, wenn ich nicht mit dir bin!

Es ist ein natürlicher Prozess, dass Babys eines Tages Schlafzimmer, Beistellbett oder Bett ihrer Eltern verlassen werden. Das ist für beide Seiten eine stressige Angelegenheit und ein riesiges Problem.

Damit der Übergang glatt läuft und das Baby sich schneller an die andere Umgebung gewöhnt, werden ihm bestimmt seine Plüschtiere helfen. Es ist vor allem wichtig, dass das nicht heute auf morgen passiert, sondern langsam und ohne Eile.

Psychologen sind der Meinung, dass es nach dem ersten Jahr Schluss mit Badsharing ist. Sie lassen die Möglichkeit, dass das Kind ab und u bei ihnen Eltern übernachten kann, aber nicht mehr als das.

Sie handeln aber nach den Paragrafen und nach der Wissenschaft, aber jedes Kind ist Individuum für sich und Eltern wissen am besten, was gut für ihr Kind ist. So können sie entsprechend dem Kindercharakter auch handeln.

Wenn Ihr kleiner Prinz oder kleine Prinzessin Schlafstörungen hat, unregelmäßig schläft oder unruhig schläft, dann lassen Sie es besser zu sich nehmen.

Eine Mutter wird sie emotional regulieren, beruhigen und trösten, wenn nötig, und das Baby wird Vertrauen in die Mutter und das Leben aufbauen und folglich leichter einschlafen, weil es sich im Allgemeinen sicher fühlt.

3. Auswirkungen von Stress auf Herz und Gehirn

Die Untersuchungen von Bergman über 16 Neugeborenen kam zur Entdeckung, dass Kinder schlechter einschlafen, wenn sie in ihrem Kinderbett schlafen, als wenn sie in an der Brunst ihrer Mütter einschlafen.

Diese Untersuchung fand auch heraus, dass das Babyherz dreimal mehr dem Stress ausgesetzt wurde als das Baby, die mit seiner Mutter einschlief.

Veränderungen im Gehirn führen dazu, dass man sich später im Leben qualitativ hochwertige Verbindungen nur schwer machen kann und das führt letzten Endes zu Verhaltensproblemen.

Der British National Childbirth Trust sagt ein großes “ja” zum gemeinsamen Schlaf. Natürlich geht man davon aus, dass die Eltern sich gut verhalten, also keine Drogen nehmen oder Rauchen.

Der Professor George Haycock geht noch weiter und sagt, dass der sicherste Schlafplatz für ein Baby ein Kinderbett im Zimmer der Eltern sei. Wenn das Baby keine gute Verbindung mit den Eltern aufbaut, dann wird es ständig versuchen, durch Weinen oder Schreien ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Wie lernt Baby weiterschlafen?

Ob das Baby weiterschlafen möchte oder schon ausgeschlafen ist, das ist ein großes Rätsel sowohl für Mutter und Vater. Sie kennen ihr Kind sehr gut, doch wenn diese Fragen kommen, ist es schwer, den Schlaf einzuschätzen.

Babys brauchen anfangs kürzere Pausen zwischen Mahlzeiten und das erschwert noch zusätzlich Antworten auf die Frage, ob das Kind weiter schlafen möchte oder Hunger hat.

Gehen sie also davon aus, dass das Kind genug zu essen bekommen hat, dass das Baby trocken ist und keine weiteren gesundheitliche Probleme aufweist, dann kann es ruhig weiterschlafen.

Das bedeutet, Babys sollen nur lernen weiterzuschlafen. In diesem Fall brauchen sie am Anfang viel mehr Körperkontakt beim Schlafen.

Methode Nummer 1. fürs Weiterschlafen

Tolle Methode “Nehmen-Beruhigen-Hinlegen” ist die beste Methode fürs Weiterschlafen. Diese wunderbare Methode braucht viel Geduld, aber durch sie lernen Kinder mit der Zeit sehr leicht, wie sie weiterschlafen.

Wenn das Kind aufwacht und unruhig ist, dann nehmen sie das Kind langsam in die Arme und beruhigen sie es. In diesem Schritt ist alles erlaubt und machen sie alles mit Liebe, vom Singen bis langsam anklopfen am Rücken oder an der Schulter.

Das wirkt beruhigend und legen sie wieder das Baby in sein Bettchen hin. Je nach Situation können sie diese Methode oder Vorgang wiederholen, bis das Baby wieder einschläft.

Nach einer Weile wird das Kind begreifen, was es machen sollte. Nach ein paarmal Wiederholungen wird es schon reichen, dass sie das Kind am Beckchen weich anfassen und streicheln oder küssen.

Dieser Körperkontakt wird Wunder bewirken und das Baby wird jedes Mal ausgeschlafen aufwachen.

Wieso schläft mein Baby nur 30 Minuten?

Verschiedene Ursachen können dazu führen, dass dein Baby nur 20-30 Minute pro Schlafrunde schläft. Die möglichen Gründe sind:

  • Dein Baby ist jünger als 18 Monate.
  • Hungersnot wacht das kleine Kind auf.
  • Es ist nicht anders gewöhnt.
  • Die Zähne machen das Kind nervös.
  • Das Baby hat Angst.
  • Der Kleine braucht wieder Körperkontakt.

In den ersten Tagen und Monaten des Lebens eines Neugeborenen ist Schlaf mit Sättigungs- und Hungergefühlen verbunden.

Anfangs kann das Baby sogar 2/3 der 24 Stunden mit Schlafen verbringen. Dazu kommen jede 2-3 Stunden Wachphasen und da reguliert sich ab dem 6. Monat.

Ein sechs Monate altes Baby schläft etwa 50 % der Zeit für 24 Stunden. Er schläft meistens nachts und normalerweise zweimal am Tag. Bis zum ersten Lebensjahr haben die meisten Kinder am Nachmittag nur noch einen Tag Schlaf.

Das gilt für den Durchschnitt, es gibt aber Babys, die höchstens 30 Minuten schlafen und dann wieder etwas brauchen.

Um schlafende Babys ist eine ganze Industrie entstanden. Neben „Schlaftrainern“ gibt es „Elternschulen“, Monitore, Sensoren, Handbücher, Bücher, Nestchen, Massageöle, Spezial Seifen, ätherische Öle, Tropfen, spezielle Musik, Babybeleuchtung…

Und das alles wurde entwickelt, um Mutter und Vater den Babyschlaf zu erleichtern. Das steht auf einer Seite und auf der anderen Seite stehen die Gewohnheiten, die Kinder von ihren Eltern bekommen.

Gewöhnen sie also ihr Kind länger zu schlafen. Am Anfang können sie probieren, das Zimmer zu verdunkeln oder mit Singen.

Was tun, wenn das Baby Schlafregression hat? Hier findest du Lösung:

Was tun, wenn Baby nur in der Trage schläft?

Menschen sind geborene Träger, so lieben sie es, getragen zu werden. Das ist nicht etwas, was sie mit der Geburt bekommen, sondern etwas, was ihnen angeboren ist.

Schon seit Ewigkeiten wurden Kinder getragen, nur die Art und Weise, wie man Kinder trägt, hat sich geändert. Die älteste Methode Kinder zu tragen ist in dem Kindertragetuch.

Mütter wickeln das Baby mit einem guten Tragetuch um und so hat sie die Hände frei, um ihre tägliche Aufgaben zu erledigen oder wenn sie mal ihren Nachwuchs in den Schlaf bringen möchten.

Im Internet kann man sehr großen Angebot an Trägen finden, sogar für den 24 Stunden Baby Schlaf.

Die Babytrage ist schön, aber nicht auf die Dauer, so muss man sich schon beim Anfang überlegen, wie man dem Baby die Trage abgewöhnt.

Tipp: Das Kleinkind lässt sich leichter von der Trage trennen und überlebt diesen Moment der Trennung leichter als ältere Kinder.

Der beste Weg, ein Baby von einer Trage zu trennen, sind laut Dr. Mindell einige Tränen. Er ist der Meinung, dass es am leichtesten ist, wenn es Schlafenszeit ist und das Baby schon schläfrig ist.

Setzt euch Ziel, dass das Baby alleine einschlafen sollte. Auch wenn der Anfang wahrscheinlich schwierig ist und das Baby nicht gleich alleine einschlafen wird, weichen sie nicht vom Ziel ab.

Was spricht für und gegen eine Trage!

Das Kleine hat sich schön an die Situation gewöhnt, in seiner Babytrage einzuschlafen, doch die Trage hat positive und negative Seiten.

– Die Trage ist auf jeden Fall ein Mittel für schnelle Beruhigung nervöser Babys. Die Brust zu Brust Kontakt entspannt selbst ein Baby, welches nur ein paar Monate alt ist.

– Man braucht in der Wohnung keinen besonderen Platz für sie. Sie ist Trage und Decke in einem.

– Die Preise sind gar nicht so hoch bei dem Tragetuch. Diesen Artikel kann man sehr leicht im Internet finden und in den Warenkorb reinmachen.

– Sie ist genauso für Frau als auch für den Mann geeignet. Man braucht keinen starken Arm, um sie zu tragen.

– Der Schlafmangel ist mit ihr mit Sicherheit ausgeschlossen.

Negative Seite von der Trage

– Obwohl man die Sicherheit von der Trage auf die erste Stelle setzt, weichen manche Tragen von der Qualität ab, es sei denn, sie sind so sicher wie BeSafe Voxy zertifiziert,

– Tragen können in Extremfällen mehr Schaden als Nutzen dem Kind bringen, wenn man das Baby ständig darin trägt. Wir sprechen hier von den Fällen, wenn man tagsüber die Kleine nur in der Trage verbringt.

– Auf Dauer ist Bett eine bessere Idee, dann kann sich das Kind viel länger den Körperkontakt mit der Mutter haben.

Baby schläft nur im Kinderwagen: Was kann ich machen?

Baby-zeigt-mit-dem-Finger-auf-eine-Babyflasche

Kinderwagen ähneln den Bewegungen nach, die im Unterleib passieren. Unter anderem fühlen sich Babys sehr wohl, wenn sie in dem Kinderwagen die Zeit verbringt.

Schon wenn sie klein sind, kannst du deine Tochter oder Sohn in den Kinderwagen fahren. Dieses Gefühl, dass ihnen der Raum begrenzt ist, verleiht ihnen Sicherheit.

Im Winter kann man sie in einen Schlafsack mit einer Decke reinmachen und in den Kinderwagen legen, so genießen sie mit Freundin oder Freund auch die winterlichen Tage draußen.

Auf den ersten Blick würde man sagen, dass diese Option gar nicht in Fragen kommen kann, doch es ist gut für Baby und für Erwachsene, dass sie ein bisschen frische Luft bekommen, auch in den winterlichen Tagen.

Wenn die Kleine einschlafen, dann ruhig die Pause im Café genießen. Auch wenn dein Baby keine Schläferin ist, wird sie bestimmt die Zeit im Kinderwagen genießen.

Hier ist es nur wichtig, dass man früh damit anfängt, dass das Kind die Liebe zum Kinderwagen entwickelt, sonst ist alles um sonst gemacht.

Auf wiedersehen Kinderwagen!

Baby und schwarze Brille

Nach dem Dr. Mindell sollte man anfangen im Haus oder Wohnung die Stimulation vom Kinderwagen-Fahren nachzumachen. So kann das Baby langsam in den Schlaf eintauchen und dann das Baby in sein Bett langsam legen.

Sobald das Baby etwas Neues spürt, kann es aufwachen, dann nehmen sie seinen Kissen und schaukeln sie es ein bisschen. Das gibt dem Baby wieder Gefühl der Sicherheit.

Die Zeit dann beim zweiten Schlaf verkürzen, bis das Baby lernt, alleine einzuschlafen. Das ist alles Prozess und es ist wichtig, nicht aufzugeben und konsequent mit dem Kind zu bleiben.

Auf der anderen Seite müssen sie bereit sein, den Babys beizubringen, wie sie alleine einschlafen. Alles braucht seine Zeit und dieses Thema, das Thema Einschlafen bei Babys und Schlaf bei Babys verlangt bei ihnen große Geduld und dicke Nerven.

Wenn sie einmal starten, dann gehen sie bis Ende manchmal mit Pausen, aber haben sie immer Ziel vor den Augen.

Was ist ein High Need Baby?

Starkes-Baby-lachend-erhobene-Hande.-Lachelndes-Kindergesicht

High Need Baby oder übersetzt ein Baby, dessen Bedürfnisse hoch liegen. Dafür gibt es keine Diagnose und das ist kein medizinischer Zustand.

Alle Babys sind ab und zu unruhig, aber ein hochsensibles Baby braucht immer ihre Nähe und in vielen Fällen kann es sehr schwer in seinem Bett alleine schlafen.

Um es klar zu sagen, Babys sollen weinen. Sie können nicht laufen, sprechen oder sich selbst ernähren, also ist Weinen die einzige Möglichkeit für sie, Ihnen ihre Bedürfnisse mitzuteilen.

Das ist in einer Hand normal für Babys und man sieht das eigentlich als kein Problem, aber im Vergleich zu anderen Kindern brauchen sie viel mehr Körperkontakt als sie.

In vielen Lebenssituationen können wir unsere Kinder verstehen, doch bei einem High Need Babys kann es schon in der Schwangerschaft anfangen, dass es schwierig um das Baby ist.

Woran erkennt man High Need Baby?

baby-mit-schnuller

Ein High Need Baby kann man am bestimmten Verhaltensmuster erkennen. Nach diesen Indikationen erkennst du ein hochsensibles Baby. Das ist ein Baby welches:

  • nicht schläft: Hier sprechen wir nicht von dem ab und zu nicht schlafen gehen zu wollen, sondern von Dauer wach sein zu wollen.
  • Trennungsangst hat: Alle Babys brauchen ihre Mutter und ihren Vater, aber diese Art der Babys brauchen die Nähe und Liebe von ihren Eltern ständig und überall.
  • überhaupt nicht alleine einschlafen kann: Das Baby kann einfach nicht alleine einschlafen und dagegen kann man nichts unternehmen. Ma kann das nur so hinnehmen, denn manche Babys brauchen Körperkontakt zum Einschlafen.
  • sich nicht entspannen oder beruhigen kann: Trotz aller Versuche, das Baby schläft nur mit Körperkontakt und das ist das einzige Beruhigungsmittel für ihn.

Wenn ihr zu eurer Freundin geht oder der Mann ändert seine Arbeit oder andere Situationen passieren im Leben, dann ist es normal, dass das Kind hibbeliger ist als davor.

Es braucht seine Zeit, bis es sich an die neue Umgebung gewöhnt. Ein High Need Baby ist eigentlich nie zufrieden und man würde sagen, nichts macht ihn glücklich.

Jede Schwangerschaft ist anders und so sind die Kinder auch anders. Schon nach der Geburt kommen viele Fragen, selbst wenn ein Kind erst ein paar Monate alt ist. Normalerweise lösen sich diese Eigenschaften von selbst auf, wenn Ihr Baby ins Kleinkindalter und darüber hinaus wächst.

Baby Schläft Nur Mit Körperkontakt pin