Intelligenzspiele sind ein toller Weg um Hunden viele Sachen beizubringen. Der Trick daran ist, dass der Hund spielerisch lernt, wenn er was richtig macht, bekommt er ein Leckerli oder eine Streicheleinheit.
Der beste Freund des Menschen ist gerade der Hund. Die Frauchen und Herrchen lieben ihre Vierbeiner über alles und wollen für ihren Hund einfach das Beste.
Und was kann für einen Hund schöneres geben, als mit seinem Menschen zu spielen. Doch es wird nach einer Zeit langweilig nur Gassi zu gehen, oder den Ball tausendmal zu holen.
Diese Hundespiele sind toll um die Bindung zwischen Mensch und Hund zu stärken und dazu mit den Aufgaben lernt der Hund etwas, ganz einfach, mit Spaß und Freude und es wird ihm nicht langweilig. Sie sind auch eine sehr gute Idee für Hundepensionen.
Hier werden Sie ein paar Tipps und Tricks finden wie man den Hund toll beschäftigen kann mit diesen Hundespielen. Im Haus oder draußen, diese kann man überall spielen.
Ihr Hund wird sehr froh sein, sein Spieltrieb wird gesättigt und er lernt immer was Neues. Also mit unseren Vorschlägen sind Hund und Hundehalter zufrieden und glücklich.
Noch dazu werden wir ihnen ein paar Ideen geben für tolles DIY Intelligenzspielzeug für Hunde, die Sie im Handumdrehen machen können. Ihr Hund wird Sie dafür noch mehr lieben!
Wenn Ihr Tiereliebling Geburtstag hat, finden Sie bei uns die schönsten Geburtstagssprüche für Ihren Hund. Für den treusten Freund auf der Welt!
Intelligenzspielzeug-Hundespiele für drinnen
Intelligenzspielzeug für Hunde haben viele Vorteile. Zuerst hat dieses Hundespielzeug ein Tollen Lerneffekt, denn der Hund lernt spielerisch viele Sachen, er versteht die Welt um ihn besser.
Zweitens, für die Hunde natürlich das beste, er bekommt Leckerlis aus diesem Intelligenzspielzeug.
Intelligenzspielzeug für Hunde ist eine tolle Option, wenn draußen mal nicht so schönes Wetter ist. So kann der Hund mindestens eine Stunde beschäftigt werden, das ihm nicht langweilig wird.
Für Hunde, besonders die Welpen und die jungen Hunde ist es wichtig, dass sie sich sehr sicher und wohl bei ihnen fühlen.
Beim Spielen merken die Hunde, das sie einfach zu Hause bei ihnen sind und das ihnen nicht schlimmes passieren kann.
So können Sie auch zu Hause eine gute Bindung zu ihrem Hund aufbauen und gemeinsam mit ihm lernen und sinnvoll die Zeit verbringen.
Das Intelligenzspielzeug für Hunde sollte im jungen Alter der Hunde in ihr Spiel integriert werden. Denn im jungen Alter lernen die Hunde besonders gern und schnell. Noch wenn sie die gute Tat mit Futter oder Streicheln verbinden, geht das lernen noch schneller.
Intelligenzspielzeug für Hunde selber machen
Sie können Hundespielzeug einfach selber zu Hause machen mit nur ein paar wenigen Handgriffen. Es muss ja nicht immer etwas Gekauftes sein, nicht wahr?
Intelligenzspielzeug für Hunde wird aus den einfachsten Sachen gemacht, die Sie schon zu Hause haben. Hier werden wir euch zwei tolle Anleitungen für Hundespielzeug, das auch das Köpfchen fördert, geben die ihr Hund lieben will.
Also Schere und Leckerlis in die Hand und los gehts! Das kann auch ein tolles Geschenk ergeben für ihre Freunde, die einen Hund haben.
Schnüffel-Box
Die Schnüffel-Box wird ihren Hund sehr gut beschäftigen und das Hunde-Herz wird sich sehr freuen. Das Ziel unserer Schnüffel-Box ist, das der Hund langsam lernt Geduld zu haben und mit gutem Benehmen sich das Futter zu erarbeiten.
Die Nase des Hundes ist hier das wichtigste bei diesem Spielzeug. Denn um das Leckerli zu finden muss die Schnauze des Hundes gut konzentriert sein.
Für dieses Spielzeug brauchen Sie:
- Kartonbox
- Stoff
- Leckerlis
- Schere
Die Bastelanleitung für die Schnüffel-Box
Zuerst werden wir die Kartonbox vorbereiten. Mit der Schere machen Sie viele kleine löcher in die Box. Die Größe der Löcher sollte nicht zu groß werden, damit der Stoff nicht auf der Box fällt.
Wenn das alles fertig ist, kommen wir zu dem Stoff. Wählen Sie bitte nicht bearbeiteten Stoff, von möglichst natürlicher Herstellung.
Diesen Stoff, schneiden Sie in längere Streifen aus. Es müssen so viele sein wie es für Sie nur möglich ist, damit das ganze ja auch Sinn hat.
Die fertigen Streifen knoten Sie durch die Löcher und das längere Ende sollte in der Box sein. Der Trick dabei ist, dass der Stoff die Box völlig überfüllt, so das der Hund nicht so einfach das Futter finden kann.
In das Ende der Streifen können Sie die Leckerlis der Hunde einfach locker einbinden, oder Sie unter den ganzen Stoff verstecken. Und so schnell ist das Intelligenzspielzeug fertig.
Der Hund muss jetzt alleine herauskriegen, wo genau er den Duft seines Leckerlis erschnüffelt hat und wie kann er das Futter aus der Box herauskriegen.
Und noch eine Bemerkung für dieses Spielzeug, es wird überall im Haus sein. Denn der Hund wird das vor sich schieben bis er das Leckerli letztendlich findet. Aber das ist in Ordnung, Hauptsache dem Hund macht es Spaß!
Der magische Hunde-Ball
Hundespiele mit einem Ball kann doch nichts für einen Hund toppen. Dieses Spiel wird ihren Hund besonders freuen, denn es gibt sogar zwei Sachen, die ein Hund über alles liebt, ein Ball und Futter.
Hier ist die Intelligenz des Hundes gefragt. Er muss herausfinden wie kann er aus dem Ball die vielen Preise, also das Futter herauskriegen. Das ist hier seine Aufgabe, die er selber lösen muss, um etwas zu bekommen.
Für dieses Intelligenzspielzeug brauchen Sie:
- Festen Gummiball(das Innere des Balles sollte leer sein)
- Leckerlis
- Schere oder Messer
Wie macht man genau diesen magischen Hunde-Ball?
Am besten wäre es einen großen festen Gummiball zu finden, das ist ganz leicht denn diese gibt es in fast jeden Tiershop. Der Ball sollte größer als die Schnauze ihres Hundes.
So kann der Hund den Ball nicht so einfach in den Mund nehmen. Wenn Sie das gefunden haben, kommt ein kleines Loch in den Ball.
Es sollte gerade ein bissen größer als die Hunde-Leckerlis sein. Sodass sie nicht so einfach aus dem Ball beim Spielen, herausfallen.
Durch dieses Loch kommen die Leckerlis rein. Machen Sie nicht so viele rein, damit ihr Hund nicht zu viel zu sich nimmt. Der Trick bei diesem Spiel ist es, das der Hund das Futter riechen kann, aber er weiß nicht wie er dieses herausbekommen kann.
Seine Aufgabe hier bei diesem Hundespielzeug ist es den Weg zu dem Essen zu finden. Und da er den Ball nicht in die Schnauze nehmen kann, ist das alles noch ein bissen kniffliger für ihren Liebling.
Das ist ein tolles Training für das Tier, denn der Hund bleibt in Bewegung die ganze Zeit, sein Gehirn arbeitet rund um die Uhr, den er weiß er muss den richtigen Weg finden, um die Preise aus dem Ball zu bekommen.
Die Alternative für den Ball ist eine einfache Plastik-Flasche als ein Hundespielzeug. Das Prinzip ist dasselbe. Loch reinschneiden, das Futter kommt in die Flache und los, kann es gehen. Ein sehr leichter Weg um ein tolles Spielzeug für den Hund selber zu machen.
Intelligenzspiele für draußen
Hundespiele die man draußen Spielt sind die liebsten für die Hunde aber auch für den Mensch. In der Natur ist es doch für beide Seiten am besten.
Für den Hund ist es immer toll die Welt draußen zu entdecken und wenn das Herrschen oder Frauchen noch dabei ist, das ist der Himmel auf Erden für den Hund. Nutzen Sie diese Zeit auch für kleine Intelligenzspiele für die Hunde.
Hier haben wir für Sie und ihren Liebling ein paar Vorschläge was sie gemeinsam spielen können. Diese Hundespiele fördern das Köpfchen aber sie machen auch die Bindung und das Vertrauen zwischen Tier und Mensch noch stärker.
Verstecken mit dem Vierbeiner
Solche Hundespiele sind die lustigsten aber diese haben ja auch einen tollen Lernfaktor für unsere Lieblinge. Durch diese Spiele lernt der Hund auf sein Herrchen oder Frauchen fokussiert zu bleiben und nur ihn oder Sie zu suchen.
Dazu lernt der Hund diszipliniert Sitz zu machen bis man ihm das Kommando gibt, er soll nach ihnen Suchen. Aber der beste Teil dieses Spiels ist der Moment, wenn ihr Vierbeiner Sie findet und sein Glück kaum fassen kann.
Sagen Sie ihrem Hund er soll Sitz machen und er darf nicht von dem Platz bevor Sie es ihm sagen. Sie gehen hinter dem Hund, sodass er Sie nicht sehen kann. Verstecken Sie sich hinter einem Baum, sodass Sie ihren Hund gut beobachten können.
Wenn Sie einen guten Versteckplatz gefunden haben, sagen Sie das Kommando, das der Hund Sie suchen kommt. Wenn der Hund wirklich nicht weiß, wo Sie sind, machen Sie kleine Laute um den Hund ein bissen zu helfen.
Für den Moment, wenn er Sie findet, bereiten Sie sich vor auf viele Freudenausbrüche. Damit der Hund weiß, dass er etwas Gutes getan hat, geben Sie ihm immer einen kleinen Snack nach dem Spiel.
Fangspiel nicht ganz einfach gemacht!
Das Fangspiel ist das Lieblings-Spiel jedes Hundes und es macht ihm immer Spaß. Doch es wird schon ein bissen langweilig, wenn der Hund nur nach dem Ball jagt, hin und her.
Da ist keine wirkliche Aufgabe dahinter außer den Ball wiederzubringen. Versuchen Sie das Spiel ein bissen interessanter für den Hund zu machen. Stellen Sie ihm eine wirkliche Aufgabe die er lösen muss.
Hier wird der Hund Selbstkontrolle lernen und üben können. Auch der Fokus des Hundes wird sich nur auf Sie setzen und das ist sehr wichtig, dass der Hund das lernt, auch im jungen Alter.
Zuerst werden Sie ihrem Hund das Kommando geben, dass er auf seinen Platz bleibt. Werfen Sie den Ball aber im selben Moment, sagen Sie dem Hund das er auf seinen Platz bleibt.
Erst wenn der Ball zu Ruhe kommt, dann darf der Hund zu den Ball rennen und ihn holen. Wenn ihr Liebling das schafft, gibt es eine Belohnung.
Die ersten Male wird das ein bissen schwierig sein, denn wir alle wissen ja das der Hund den Ball für sein Leben gern hat. Doch mit ein paar Mal Training wird das im Handumdrehen geschafft.
Oder auch ein toller Weg Ball zu spielen ist das Sie den Ball auf eine bestimmte Höhe stellen, vielleicht auf Kisten oder auf einem Baum. Beachten Sie das der Hund genau weiß, wo Sie den Ball hingestellt haben.
Die Höhe sollte der Größe des Hundes entsprechen. So kommt es nicht zu Frustrationen bei dem Hund, wenn er den Ball nicht holen kann.
Gehen Sie mit dem Hund ein paar Schritte von dem Platz weg. Erst wenn der Hund zu Ruhe gekommen ist und ruhig auf seinen Platz wartet, geben Sie ihm das Kommando den Ball zu bringen.
Um den Ball zu holen, muss der Hund ein paar Sprünge machen, aber das wird den Hund besonders Spaß machen. In dieses einfaches Ball-Spiel können Sie ihre eigenen Ideen integrieren, sodass der Hund immer eine Aufgabe hat die sein Köpfchen erfordert.
Suchspiel im eigenen Garten!
Ein Suchspiel ist immer für den Vierbeiner interessant. Wir haben für Sie zwei ein tollen Vorschlag wie Sie dieses Spiel noch spanneder machen können, wenn Sie einen eigenen Garten haben.
Suchen Sie sich die besten Leckerlis zusammen die ihr Hund am meisten liebt. Für das erste Mal lassen Sie ihren Vierbeiner sehen was Sie da genau machen. Aber er muss in diesen Moment auf seinen Platz bleiben.
Dann geben Sie ihn das Kommando zu suchen. Wenn der Hund ein bissen, Hilfe braucht, helfen Sie im ruhig und zeigen Sie ihm, wo der Leckerli sein kann. Wenn er alle gefunden hat, streicheln Sie ihn und machen Sie ihm bewusst, dass er alles richtig gemacht hat.
Nach ein paar Mal, wenn er den Dreh raus hat, können Sie das Spiel auf eine höheres Level bringen. Dieses Mal bleibt der Hund im Haus, wenn Sie die Leckerlis im Garten verstecken.
Wenn Sie fertig sind, bringen Sie den Kleinen raus und er allein muss die Leckerlis suchen. Hilfe ist hier immer willkommen.
Es muss nicht immer Essen versteckt werden, es kann auch sein lieblings Spielzeug sein. Hier ist es wichtig, dass der Hund die Aufgabe versteht und allein die Sachen suchen geht. Ein echter Spaß für Tier und Mensch.
Laura ist eine Junge und sehr motivierte Kinderpflegerin mit vielen Jahren Erfahrung. Hier finden Sie einige ausprobierte Tipps & Tricks, die Laura wehrend den Jahren perfektioniert hat.
Sie beschreibt die besten Spiele und Freizeit Organisation für Kinder. Durch ihre Arbeit hat Sie viele Weisheiten gesammelt, die Sie hier auch mit den Erwachsen teilen will.