Wir alle haben doch das Bockspringen überlebt. Jemand liebt es, und für jemanden war das die Hölle. Bockspringen ist eine elementare Übung im Sportunterricht.
So trainieren Schüler gleichzeitig Sprungkraft, Koordination aber auch das Selbstbewusstsein. Aber, viele Kinder aber auch Erwachsene haben Angst auf einen Bock zuzulaufen und darüberzuspringen.
Das erfordert neben Kraft und dem richtigen Bewegungsablauf auch eine große Portion Mut.
Sie haben die Aufgabe mit Hilfe des Sprungbretts oder in einfachen Variante mit dem Trampolin über den Bock zu springen?
Dann können wir helfen! Hier erfahren Sie alles was Sie wissen müssen und wie Sie sich vorbereiten können für das Bockspringen.
Was ist ein Bocksprung?
Bockspringen ist ein Sprung über den Bock oder einen in gebeugter Stellung stehenden Menschen. Zum Bockspringen braucht man mindestens 2 Mitspieler.
Bocksprung machen viele im Sportunterricht oder draußen mit Freunden. Für diesen Sprung braucht man nur genug Mut, volles Tempo. anrennen und dann einfach hochspringen.
Kraft und Koordination spielen hier eine große Rolle und sind sehr wichtig. Sie lieben Geräteturnen, dann ist das dass perfekte Spiel für Sie.
In Enzyklopädie und Wikipedia gibt es viele synonyme wenn es um diese Sportdisziplin geht. Das kann auch ein lustiges Kinderspiel sein, aber alle Seiten müssen gut aufpassen.
Die besten Turnideen Kindergarten: Kinderturnen mit Spiel & Spaß!
Bockspringen – das lustige Kinderspiel
Dieses Spiel kann man nur draußen Spielen, weil mann wirklich viel Platz braucht. Erstmal, machen sie eine Start und eine Ziellinie.
Alle Kinder teilen Sie in zwei gleich großen Mannschaften. Wenn es viel Kinder gibt, dann können Sie auch mehrere Mannschaften bilden.
Die Spieler einer Mannschaft stellen sich in einer Reihe hinter der Startlinie auf und nach dem Startsignal laufen die jeweils ersten Spieler jeder Gruppe los.
Nach ungefähr 10 Schritten bleiben sie stehen und machen sich schnell zum einen “Bock”. Den Körper beugt man leicht und die Hände werden auf die Knie gestützt.
Sobald ein Spieler so dasteht ist dies das Zeichen für den zweiten Läufer dieser Gruppe. Er läuft auch los, springt über den Bock – also den Mitspieler – und läuft noch zehn Schritte weiter.
Dort bleibt er dann stehen und wird selbst zum nächsten Bock. Daraufhin startet der nächste Läufer, der jetzt natürlich zwei Böcke zu überspringen hat, bevor er selber stehen bleibt und so weiter.
Alle springen über bis das Ziel erreicht ist. Die Mannschaft, die zuerst über die Ziellinie kommt, hat gewonnen.
Sollte weniger Platz zur Verfügung stehen, kann die Entfernung von Start und Ziel reduziert werden.
Verschiedene Arten von Bockspringen und Ablauf
Es gibt verschiedene Arten von Bockspringen. Die bekannteste sind:
- Seitwärtsspringen
- Vorwärtssprung
Wenn Sie zuhause mit Freunden dieses Spiel spielen, dann brauchen Sie mindestens zwei Spieler. Der einer Teilnehmer ist der “Bock” und er beugt sich nach vorne und stützt sich ab.
Nicht vergessen, der “Bock” stellt sich immer stabil auf. Der Andere Teilnehmer ist der Springer, und er nimmt Anlauf, streckt seine Hände nach vorn, stützt sich auf dem Rücken vom “Bock” ab und spring darüber.
Kinder lieben dieses Spiel draußen zu Spielen und mit Freunden eine gute Zeit zu haben. Es ist nur wichtig das der Springer die Beine gut Grätsche, damit er den Bock nicht verletzt.
Übungen zum Bockspringen am Gerät
Wenn Sie zum ersten Mal ein Sprunggerät sehen, werden Sie bestimmt ganz schön Angst haben. Auf den ersten Blick, ist das Sprunggerät ganz hoch.
Ihr Selbstbewusstsein muss hoch sein, damit Sie das alles schaffen. Aber, wir können auch helfen. Hier haben wir für Sie Eingangsübungen um Ihnen zu helfen das alles perfekt läuft.
Übungen für Einsteiger
– Hilfestellung – Sie brauchen zwei Personen, die rechts und links etwas hinter dem Gerät stehen und jederzeit Ihre Oberarme greifen können.
– Anlauf – Beginnen Sie mit dem Anlauf! Springen Sie einfach ab und dabei vorwärts, wie auf der Matte. Sie müssen automatisch Ihre Arme nach vorne strecken. Hier knien Sie zunächst auf dem Gerät, so wird alles leichter. Am wichtigsten ist, das Sie sich sicher fühlen.
– Die Landung mit einem Bein – Hier machen Sie alles gleich, aber Sie machen ein Bein hoch, sodass Sie mit einem Fuß und einem Knie auf dem Gerät landen.
– Die Landung – wenn Sie die erste und zweite Übung gelernt habt. Dann kommt der wichtigste Teil. Ziehen Sie dann beide Füße hoch und landen Sie auf den Füßen.
–Das Ende – Der nächste Schritt kommt fast automatisch! Sie haben keine Angst mehr und alles klappt sehr gut. Wenn Sie die alle oben Schritte gemacht habt, werden Sie im Sprung Ihre Füße durch die Arme schieben und im Stand hinter dem Gerät landen.
Für alle Übungen gilt, dass Sie dies nur mit erfahrenen Lehrern oder Trainern ausüben sollten. Bockspringen sieht einfach aus, kann aber schnell zu Verletzungen an Hand-, Sprung- und Kniegelenken führen, wenn man ungeübt ist.
Bockspringen angst? Das ist nicht peinlich etwas nicht zu können!
Es passier oft dass viele Schülern und Schülerinnen da vor dem Bock stehen und sich weigern, über diesen Bock zu springen. Das passier weil sie sich dabei schon einmal verletzt haben, oder ihnen das Gerät einfach nicht geheuer ist.
Das kann man ja auch sehr gut verstehen! Aber, Sie müssen sich immer etwas vor Augen halten: Man kann nicht alles können! Sie sind bestimmt in vielen anderen Sachen tausend Mal besser als die anderen.
Vielleicht hört sich jetzt das leicht an, aber Sie brauchen keine Angst vor diesem Bock zu haben, wenn jemand Angst haben muss, dann der Bock vor den Schülern!
Sie sind auf der Suche nach Koordination Kiderspiele?
Für Kinder ist es sehr wichtig das sie viel Sport machen. Heute verbringen die meisten Kinder ihre Freizeit zu Hause und spielen auf einem Handy oder Tablet.
Sie als Eltern müssen dies einschränken und sicherstellen, dass Ihr Kind körperlich aktiv ist. Versuchen Sie, jeden Tag mit Ihrem Kind spazieren zu gehen oder einige körperliche Übungen zu machen, die auch für Kinder gedacht sind.
Wenn Ihr Kind nicht den Willen dazu hat, finden Sie immer super interessante und lustige Spiele für Kinder, die unterschiedliche körperliche Aktivitäten erfordern.
Kinder werden mit Sicherheit Spaß haben und gleichzeitig ihren Körper, Geist und ihre sozialen Fähigkeiten trainieren.
Wenn Kinder älter werden, lernen sie, mit anderen Menschen zu kommunizieren und Kontakte zu knüpfen. Für das Kind ist es sehr wichtig, ein Gefühl für andere Menschen als Kind zu bekommen und zu wissen, wie man in einem Team funktioniert.
Bockspringen ist eines der Spiele, die Sie mit Ihrem Kind üben können. Mit dieser Übung verbessert das Kind seine Koordination, es lernt, Ihnen besser zu vertrauen und Sie werden alle viel Spaß haben.
Seit Jahren, arbeitet Emma als Party Planerin und Event Manager. Hier schreibt Sie Ihre Tipps & Tricks wie Sie verschiedene Partys und Geburtstage alleine veranstalten können.
Mit ihrer langjährigen Erfahrung kann Emma Ihnen viele nützliche Tipps geben. Wenn es um Spiele, Kinderspiele, basteln und Geschenke geht, ist Sie eine Expertin.