Skip to Content

Laufspiele-Mit Spaß So Schnell Wie Möglich Laufen!

Laufspiele-Mit Spaß So Schnell Wie Möglich Laufen!

Laufspiele sind viele Spielvarianten, bei denen im Mittelpunkt die schnelle Fortbewegung der Spieler steht. Diese Spiele gehören auch zu der Kategorie der Bewegungsspiele, die viele verschiedene Zusatzaufgaben haben.

Laufspiele werden sehr gerne im Sportunterricht benutzt, denn diese sind toll für eine größere Gruppe von Schülern. Ob es sich um Jugendliche in der Oberstufe handelt oder aber auch um Kinder in der Grundschule oder Kindergarten, das Spiel ist immer gerne gespielt.

Es bringt, ein bissen Abwechslung in den Sportunterricht und die Kinder bekommen genug Bewegung mit Spaß und Freude. Auch wie man in einer Mannschaft gemeinsam spielt, lernen die Kinder durch solche Spiele.

Bei uns finden Sie die besten Laufspiele für den Sportunterricht, die für jedes Alter geeignet sind. Mit verschiedenen Laufaufgaben wird das Lauftraining für die Schüler zum einen großen Spaß!

Wichtige Vorbereitung für die Laufspiele!

Kinder laufen und genießen den Sommer

Vor jedem Laufspiel die Sie im Sportunterricht machen wollen, müssen Sie immer mit den Schülern eine wichtige Sache machen. DasAufwärmenmuss immer sein!

Das ist die goldene Regel für jede Sportart, so auch gehört sie zu dem Lauf ABC. Mindestens 5 Minuten sollten die Schüler für das Aufwärmen machen. Ideal wäre es bis 15 Minuten das Aufwärmen zu machen.

Auf dieser Weise werden die Schüler vor Verletzungen gestützt und der Muskelkater wird nach dem Sportunterricht ausfallen. So macht der Sportunterricht mehr Spaß, denn Sicherheit geht vor.

Lauf und hohl die Bälle raus!

viele-gelbe-Fusballe

Dieses Spiel erfordert Schnelligkeit und eine gute Zusammenarbeit von den Schülern. Für dieses Spiel kann man die ganze Spielfeldgröße benutzen, oder Grenzen für dieses Spiel markieren damit es nicht so schwer ist für die kleineren Kinder.

Für dieses Spiel brauchen Sie dieses Material:

  • Bälle
  • Kasten

Die Schüler teilen sich in zwei Mannschaften mit der gleichen Zahl von Spielern. Jede Mannschaft bekommt ihren Kasten mit der gleichen Zahl von Bällen drin.

Bei diesem Spiel ist es wichtig, das mindestens drei Bälle mehr im Kasten sind, als Spieler in der Mannschaft sind. Die Aufgabe ist es das die Gruppe von Spielern versucht, dass Sie ihren Kasten frei von den Bällen bekommt.

Das machen die Schüler, sodass sie ein Ball von ihren Kasten nehmen und zu dem gegnerischen Kasten laufen so schnell sie können. Während des Laufens müssen die Bälle gedribbelt werden von den Spielern.

Die wichtigste Regel bei diesem Spiel ist es, das die Spieler nur ein Ball pro Runde nehmen dürfen. Wie schon gesagt, hier zählt die Schnelligkeit und die Zusammenarbeit der Spieler.

Also, welche Mannschaft als Erstes schafft ihren Kasten von den Bällen freizubekommen, ist der Gewinner dieses Spiels. Ein Ballspiel mit viel Spannung und viel Bewegung für die Schüler.

Der verrückte Lauf der Spieler!

Kinder-geniesen-Sportunterricht-sporthalle-matten

Dieses Laufspiel ist eins der verrücktesten von allen Spielen. Dieses wird den Schülern, besonders den kleinen Kindern sehr viel Spaß machen. Ein ganz schönes durcheinander das ganze 5 Minuten pro Runde dauert.

Für dieses Spiel brauchen Sie dieses Material:

  • Markierungen
  • Viele bunte Sachen(Hütchen, Tennisbälle, Matten, Reifen, Kästen …)

Der Spielleiter bereitet das Spiel vor und die Aufbau-Zeit für dieses Laufspiel ist nicht mal 5 Minuten. Der Spielleiter muss die Grenzen von dem Spielfeld markieren und die ganzen Sachen auf dem Boden verteilen.

In dieses Spielfeld gehen kleinere Gruppen von Spielern rein. Wenn der Spielleiter das Startsignal gibt, laufen die Spieler los. Sie laufen wild herum in den Grenzen des Spielfeldes.

Wenn der Spielleiter eine Sache die auf dem Boden ist, aufruft, also der Name der Sache wird aufgerufen, dann laufen die Kinder schnell los und suchen diese Sache.

Wer von den Schülern der erste ist der die Sache berührt, der hat dann einen Punkt erspielt. So spielt man weiter das bis man eine bestimmte Punktzahl erspielt hat.

Diese Laufspiele sind besonders für die kleinen Kinder gut geeignet, denn es ist nicht zu schwer, es ist ein lustiges Spiel und es macht riesigen Spaß!

Gleich große Bälle!

verschiedene-Sportballe-und-Federball

Ein lustiges Spiel das für alle Schüler, unabhängig von dem Alter, also von Kindergarten bis Sekundarstufe, sehr lustig sein wird. Hier die Schnelligkeit und das gute Auge der Spieler am wichtigsten.

Für dieses Laufspiel brauchen Sie dieses Material:

  • Viele verschiedene Bälle(kleine Bälle sind bestens für dieses Spiel geeignet)
  • Kästen

Der Spielleiter stellt auf das Spielfeld einen Kasten, in den viele verschiedene Bälle sind. Den Kindern ist es nicht bekannt, welche Bälle in den Kasten sind und das genau macht diese Laufspiele so lustig.

Den Kasten stellt man in einen größeren Abstand von der Startlinie, damit die Schüler so weit wie möglich laufen müssen. Da kommt Bewegung ins Spiel!

Die Spieler und die Spielerinnen machen sich bereit. Einer nach den anderen versucht sein Glück. Jeweils zwei Spieler treten gegeneinander an.

Der Spielleiter sagt den Spielern was für ein Ball sie in der Kiste suchen müssen, zum Beispiel einen grünen Tennisball. Dann laufen die Spieler so schnell Sie können zu der Kiste mit den vielen Bällen und versuchen als erster diesen bestimmten Ball zu finden.

Wer von den Spielern den Ball findet, er muss so schnell wie möglich zu den Spielleiter sprinten und den Ball vorzeigen. Solche Laufspiele sind sehr interessant für den Sportunterricht, denn das ist etwas anderes als das gewöhnliche Laufen.

Fangspiele machen immer Spaß!

Gluckliche-Kinder-die-beim-Spielen-herumlaufen

Laufspiele, in denen man andere Spieler fangen muss, sind immer interessant und lustig für die ganze Gruppe. Für diese Spiele braucht man eigentlich kein Material und keine Aufbau-Zeit.

Die sind sehr leicht zu organisieren ohne irgendwelche Anstrengung. Zum Beispiel kann man das Fangspiel Nachmacher Spielen.

Dieses Spiel ist sehr lustig und sehr leicht zu erklären. Die Kinder stellen sich in einem Kreis am Anfang des Spiels. Die Spieler entscheiden, wer von ihnen der Fänger oder die Fängerin ist.

Dieser Spieler macht dann eine Bewegung. Was diese Person vorzeigt, so müssen sich die Spieler im weiteren Spiel bewegen. Wenn der Spielleiter das Signal gibt, dann laufen die Spieler von den Fänger oder der Fängerin weg, aber nur so wie es ihnen gezeigt wurde.

Wenn ein Spieler von den Fänger berührt worden ist, dann ist er der Fänger und stellt sich in die Mitte des Kreises. Jetzt geht das Spiel noch Mal los. Hier gibt es kein Gewinner, nur Spaß beim Spiel.

Der Zeit-Lauf!

Diese Laufspiele haben die Möglichkeit das sie in vielen Variationen gespielt werden und so ist auch bei diesem Spiel. Sie können ihre eigenen Ideen in dieses Spiel ruhig reininterpretieren.

Für dieses Spiel braucht man kein Material und es ist für jede Altersgruppe geeignet, von der Grundschule bis der Sekundarstufe und der Oberstufe. Auch die Anzahl der Menschen spielt hier keine Rolle.

Bei diesem Spiel kann jeder Einmal der Spielleiter sein, aber für den Anfang macht es der Lehrer. Die ganze Gruppe von Kindern fängt an zu laufen. Der Spielleiter sagt eine Zeit, zum Beispiel 2 Minuten.

Die Spieler müssen so lange entlang des Spielfelds laufen, bis sie meinen das diese 2 Minuten um sind. Natürlich haben die Gruppen keine Uhr oder etwas Ähnliches.

Jeder entscheidet für sich, wann er glaubt das diese vorgegebene Zeit zu Ende ist. Wenn alle sich in einem Moment gesetzt haben, dann ist diese Runde vorbei.

Der Spielleiter sagt dann allen Spielern wer am Ende recht hatte und im richtigen Zeitpunkt sich gesetzt hat. Dieser Spieler darf dann die nächste Zeit angeben für die anderen.

Laufspiele, bei denen man selber etwas einschätzen muss, sind nicht so einfach für die Spieler, denn sie können sehr anstrengend sein aber sie machen echt viel Spaß! Die Spieldauer können die Spieler selbst entscheiden, solange es Spaß macht!

Tausch mit mir-Das Laufspiel!

Laufspiele für kleine Kinder dürfen nicht so schwer sein, sondern ein bissen lustiger und spannender. Denn Laufspiele sollten ja den Kindern Spaß machen und sie sollten das gerne und freiwillig machen.

Dieses Spiel ist genau so ein Spiel wo man den Spaß Faktor an den ersten Platz stellt. Für dieses Spiel brauchen Sie einen Reifen für jedes Kind.

Diese Reifen stellen Sie in einem Kreis auf. Abstand zwischen den Reifen sollte auch sein, damit die Kinder genug Platz haben und nicht ineinander stoßen im Laufe des Spiels.

Der Spielleiter stellt sich in die Mitte dieses Kreises und alle Kinder stellen sich in die Reifen. Der Spielleiter zeigt auf zwei Spieler.

Diese Spieler tauschen schnell die Plätze, also raus aus dem eigenen Reifen und schnell in den anderen Reifen rein. Das wiederholt der Spielleiter immer schneller, aber er muss darauf aufpassen, dass es kein durcheinander entsteht.

Dieses Spiel hat kein Wettbewerbscharakter, deshalb ist es so ideal für die Kleinsten. Auch für das Aufwärmen im Sportunterricht kann man dieses tolle Spiel benutzen.

Jeder Wurf zählt!

Highschool-Kinder-die-Basketball-mit-Zapfen-uben

Laufspiele kann man in vielen Variationen spielen, das haben wir schon gesehen. Aber dieses ist ideal für den Sportunterricht in der Halle.

Denn für dieses Spiel hat man alles in der Halle, was man braucht und man muss nichts mehr vorbereiten. Basketbälle und den Basketballkorb brauchen Sie für dieses Spiel, also Sachen die jede Halle hat.

Die Spieler teilen sich in gleich große Mannschaften für dieses Laufspiel und stellen sich in einer Reihe auf. Am besten wäre es das die Mannschaften in einem größeren Abstand zu dem Basketballkorb stehen.

So wird das Spiel interessanter und der Lauf länger. Das können Sie natürlich dem Alter der Kinder anpassen. Die Aufgabe ist es zu dem Basketballkorb so schnell wie möglich zu laufen, sich einen Ball zu schnappen und einen Korb zu werfen.

Erst wenn der Spieler es geschafft hat einen Korb zu machen, darf er zurücklaufen und seinen Mitspieler abklatschen. Das erst darf ein anderer Spieler loslaufen und sein Glück versuchen.

Die Mannschaft die als erste alle Spieler durch hat, also alle Spieler waren ein Mal dran und haben einen Korb gemacht, die Mannschaft ist dann der Gewinner dieses Laufspiels.

Hütchen umwerfen!

Dieses Spiel ist vor allem ein riesiger Spaß für alle Teilnehmer erst dann ist, es eins der tollsten Spiele für den Sportunterricht. Die Spieldauer und die Intensität bei diesem Spiel ist immer wechselbar, also der Spielleiter kann das Laufspiel den Kindern anpassen.

Für den Aufbau in der Halle brauchen Sie dieses Material:

  • Hütchen
  • Kästen
  • Bälle

Laufspiele solcher Art kann man mit jeder Generation von Schülern Spielen, nur die Spielfeldgröße muss man ein bissen dem Alter der Gruppen anpassen.

Der Aufbau ist eigentlich einfach für dieses Laufspiel. Also, die Kästen stellen Sie am Ende der Laufbahn auf. Die Hütchen kommen auf die Kästen und es sollten mindestens drei Hütchen auf jeden Kasten sein.

Auch eine Markierung sollte vor den Kästen sein und ein Sack mit Bällen. Die Markierung sollte mindestens 5 Meter vor den Kasten sein. Das macht doch diese Laufspiele auch interessant.

Die Hütchen kann man auch als Markierung für den Laufweg benutzen, damit sich die Gruppen nicht vermischen. Ein Teilnehmer von jeder Gruppe stellt sich auf die Start-Linie.

Wenn der Spielleiter das Signal gibt, dann laufen die Spiele so schnell wie möglich, denn das ist auch das Haubtziel der Laufspiele, laufen so schnell man kann.

Das Ziel ist es so schnell wie möglich an den Kästen heranzukommen, ein Ball sich zu nehmen und alle Hütchen umzuwerfen. So viele Hütchen man umgeworfen hat, so viele Punkte erspielt man für seine Gruppe.

Wenn alle Spieler durch sind, dann zählt man die Punkte zusammen. Welches Team die meisten Punkte erspielt hat, dieses Team ist dann der Gewinner des Laufspiels.

Laufspiel für Grundschule-Sportunterricht!

Bei diesem Spiel ist der Aufbau sehr schnell gemacht. Dieses Spiel ist wirklich ein riesiger Spaß und es wird den Kindern gut gefallen. Spiele für die Grundschule sollten nicht so kompliziert sein und anstrengend für die Kinder, das Ziel ist es doch das den Kindern die Laufspiele, Ballspiele und so weiter, Spaß und Freude machen!

Für dieses Spiel brauchen Sie:

  • Farbige Karten(zum Beispiel eine Seite Rot und die andere Seite Blau)
  • Hütchen
  • Stoppuhr

Mit den Hütchen markieren Sie das Spielfeld wo die Kinder spielen werden. Dir Größe des Spielfeldes hängt davon ab wie viele Kinder mitspielen.

Die farbigen Karten kann man sehr einfach von Bierdeckeln machen. Sie malen einfach die Seiten mit der roten und blauen Farbe an und fertig sind die Karten.

Vermischen Sie die Karten gut und verteilen Sie die Karten auf das Spielfeld. Dann kommen auch die Kinder in das Spielfeld, aber vorher sollten sich die Kinder in zwei kleinere Gruppen teilen.

Eine Gruppe bekommt die Farbe Rot und die andere die Farbe Blau. Das Ziel dieses Laufspiels ist es, das die Kinder in einer bestimmten Zeit die der Spielleiter angibt, so viele rote oder blaue Karten umdrehen.

So laufen die Kinder durch das ganze Spielfeld und versuchen so viele Karten mit ihrer Farbe umzudrehen. Das Ziel ist es das es, mehr sind als bei dem Gegner, wenn die Zeit abläuft.

Wenn das Spiel vorbei ist, also wenn die Zeit abgelaufen ist, dann geht es an das Zählen der umgedrehten Karten. Welche Farbe mehr zu sehen ist, das Team ist dann der Gewinner.

Eins der lustigsten Laufspiele für die Grundschule und für jüngere Kinder, auch mit der Familie kann man toll dieses Spiel im Garten spielen.

Die Tier-Laufspiele!

Aus diesem Spiel kann man so viele Variationen für die Kinder machen. Die Grundidee von diesem Spiel ist es das die Kinder immer in Bewegung bleiben und das sie einfach mit Spaß und Freude an die Sache herangehen.

Dieses Laufspiel ist toll für die Aufwärm-Phase des Sportunterrichtes. Es wird nicht langweilig, es ist immer lustig und man weiß nie was als Nächstes kommt.

Für dieses Spiel brauchen Sie kein Material und keine Vorbereitung. Die Kinder stellen sich in einem großen Kreis mit einem größeren Abstand.

Wenn der Spielleiter das Signal gibt, dann laufen die Kinder los. Die Kinder bestimmen das Tempo des Laufes, also es muss nicht so schnell sein.

Der Spielleiter ist in der Mitte des Kreises und nach einer Zeit, sagt er laut und deutlich den Namen eines Tiers. Zum Beispiel, der Spielleiter sagt “Flamingo” und die Kinder stehen sofort auf einem Bein.

Und so macht man weiter, solange bis das Spiel auch Spaß macht. Eine tolle Art lustige Laufspiele auch für das Aufwärmen zu benutzen.

Der Lauf mit der Zeitung!

zeitung

Dieses ist eins der ungewöhnlichsten Laufspiele die wir für Sie haben, aber es ist eins der lustigsten. Dieses Spiel ist für jede Generation von Schülern geeignet und allen wird es Spaß machen.

Für dieses Spiel brauchen Sie:

  • Zeitung
  • Hütchen

Mit den Hütchen markieren Sie den Laufweg für die Kinder. Die Kinder sollten sich in einer Reihe stellen mit einem Abstand. Jedes Kind bekommt ein Zeitungsblatt.

Dieses Blatt stellt der Spieler sich auf die Brust. Das Ziel des Spiels ist es so lange und so schnell wie möglich durch die Halle entlang der Markierung zu laufen, ohne das die Zeitung von der Brust fällt.

Für dieses Spiel muss man wirklich schnell sein. Der Spieler, dem das Blatt runterfällt ist raus aus dem Spiel aber die anderen machen, weiter.

So spielt man bis nur ein Spieler auf dem Platz ist oder bis einer bestimmten Zeit. Wenn Sie das Spiel noch lustiger machen wollen, dann können Sie ein paar Hindernisse auf der Strecke verteilen. Das wird das Spiel, ein bissen schwieriger für die Schüler machen aber es wird mehr Spaß machen.

Laufspiele-Mit Spaß So Schnell Wie Möglich Laufen! - pin