Skip to Content

Geduld Ist Eine Tugend! Was Genau Bedeutet Das?

Geduld Ist Eine Tugend! Was Genau Bedeutet Das?

Die Geduld ist eine sehr wertvolle Fähigkeit des Menschen, die leider heutzutage sehr selten gesehen ist.

Oft steht der Mensch unter großem Zeitdruck und Stress und viel mehr Menschen haben dadurch die Geduld verlernt und die Ungeduld verstärkt.

Doch die Geduld hat einen großen positiven Einfluss auf unser Leben und die Lebensqualität von Mann und Frau. Deshalb sollte man diese Tugend wieder in den Alltag aufnehmen und diese Worte sich ans Herz nehmen!

Doch was bedeuten diese Worte „Geduld ist eine Tugendund warum genau ist diese Fähigkeit für den Mensch so wichtig?

Diese und weitere sehr interessante Informationen über Geduld (Langmut), finden Sie hier!

Wer sagte: „Geduld ist eine Tugend“ ?

Hund-sitzt-auf-einer-Wiese-und-hort-Besitzer

Die Herkunft dieser Worte kann man nicht so genau sagen, denn durch die Zeit hat sich das Sprichwort verändert und fast jeder hat es umformuliert.

Doch die älteste Information, auf die wir gestoßen sind, ist die Tatsache das dieses Sprichwort zum ersten Mal in einem Gedicht auftaucht.

Dieses Gedicht wurde zwischen 1360 und dem Jahr 1387 von William Langland geschrieben. Das Gedicht hieß Piers Plowman und genau da kamen diese Worte zum ersten Mal an das Licht der Welt.

Von da an haben es viele Menschen übernommen und etwas umformuliert durch die Zeit. Doch die Sprüche haben noch heute dieselbe Bedeutung und dasselbe Ziel.

Das Ziel ist es den Menschen die Wichtigkeit zu überbringen, warum das Warten, der Langmut, die Selbstkontrolle und die Ausdauer so wichtig ist.

Diese Stärke, die Eigenschaft Dinge abzuwarten, ruhig und alles ohne Druck und Stress, das ist wirklich sehr bedeutsam.

Wir sehen, das die Menschen schon von ihrer Existenz an verstanden haben, das die Geduld die fast wichtigste Fähigkeit des Menschen ist.

Diese Fähigkeit ist für das Überleben ein sehr wichtiger Faktor, wie auch in der Vergangenheit, so ist es auch heute.

Man muss einfach manche Dinge abwarten können, und zwar ohne sich selber oder andere mit Stress oder Negativität zu überwerfen. Genau deshalb sagt man ja das die Geduld eine Tugend ist!

Was ist die Definition von Geduld?

Es gibt viele Erläuterungen über die Definition von Geduld, sodass man eine bestimmte Definition nicht hat. Doch man kann sagen, das die Geduld eine sehr wichtige Tugend der Menschen ist.

Geduld ist die Fähigkeit, die „Betroffene“ haben, die ihnen ermöglicht ohne Stress und Druck zu warten. Es ist der Mut etwas ohne Widerspruch zu ertragen, ob es positive Dinge sind oder negative.

Die Geduld bringt uns vor allem die Komponente der Selbstkontrolle und der Gelassenheit. Denn bei geduldigen Menschen ist es oft angemerkt, da sie für andere eine Ruhe ausstrahlen und eine Art der Gelassenheit.

Besonders ist die Kraft und der Mut, eigene Bedürfnisse den Umständen anzupassen und manche auch runterzuschrauben, sehr wichtig. Denn bei geduldigen Menschen ist es als ein großer Erfolg angesehen, das zu schaffen, ohne aus der Ruhe zu kommen.

Also, geduldige Menschen haben die nötige Dose Nachsicht in solchen Situationen und sie bleiben auf einer ruhigen Ebene mit sich selber.

Sie verlieren ihre Freude nicht und leiden nicht, wenn es mal Schwierigkeiten gibt und wenn nicht alles hier und jetzt passiert.

Der Glaube das die Geduld nicht nur eine Tugend ist und ein Zeichen großer Intelligenz ist, vertreten viele Wissenschaftler. Deshalb versteht man Geduld als eine der Kerntugenden des menschlichen Wesens.

Ist Geduld wichtig?

Geduld ist sehr wichtig für ein gesundes und zufriedenes Leben. Dieser Begriff, ein einfaches Wort, hat so viel Einfluss auf alle Aspekte unseres Lebens, das der Mensch sich das gar nicht bewusst ist.

Wer die Ausdauer hat etwas mit Ruhe und Gelassenheit abzuwarten, der hat auch den Schlüssel zum Glück gefunden. Denn hier ist der Fokus auf die Ruhe und Gelassenheit gesetzt.

Das gibt dem Mensch so viele Möglichkeiten im Leben, seine Ziele und Wünsche zu erfühlen, ohne das er von Ungeduld, die zu Frustration führt, heruntergeschluckt wird.

Die Ungeduld kann uns so viele positive und gute Möglichkeiten vor der Nase rauben, nur weil etwas nicht jetzt und sofort passiert ist. Vorteile der Geduld sind alles anderes als klein und unbedeutend.

Wie wir sehen hier ist das Gegenteil vorhanden. Ein weiterer und sehr wichtiger Vorteil der Geduld ist das Leben der Menschen im hier und jetzt.

Ungeduldige Menschen tendieren oft den jetzigen Moment völlig zu ignorieren und sich nur auf das zu fokussieren was kommen soll. So geht leider das Leben vor der Nase vorüber, ohne das man das merkt.

Die Geduld gibt uns die Möglichkeit das wir im hier und jetzt jeden Moment des Lebens genießen mit Freunden und Familie. Und das wichtigste ist das man gleichzeitig nicht den Fokus auf die Ziele und Wünsche aus den Augen verlieren.

Deshalb ist diese Tugend, die Fähigkeit des Wartens so wichtig für ein gutes und vollständiges Leben. Diese Stärke der Tugend kann uns nur positive Dinge einbringen und dadurch werden wir auch ein besserer Mensch zu anderen Menschen!

Ist Geduld erlernbar?

Zeitvertreib Konzept

Die Tugend Geduld ist natürlich erlernbar, wie auch alles im Leben, um ihnen eine einfache Antwort zu geben. Doch natürlich, wie auch für alles, braucht es ein bisschen mehr Zeit und ein bisschen Übung.

Sie müssen wissen, dass der Erfolg nicht über Nacht kommen kann und das es kein Rezept für mehr Geduld im Leben gibt. Die erste und die wichtigste Veränderung beginnt in ihnen selber.

Ihre Denkweise und ihre Gewohnheiten sind für ihre Ungeduld im Leben und im Alltag verantwortlich. Also ist der erste Schritt an sich selber zu arbeiten.

Immer wenn Sie die Ungeduld spüren, fragen Sie sich dann, ob es sich lohnt, sich so zu fühlen und sich selber Stress zu machen. Denn immer, wenn man über etwas ungeduldig wird, an dieser Sache kann man nichts weiter machen.

Die Ungeduld macht doch nicht die Zeit schneller oder bringt die Dinge schneller zu ihnen. Es ist einfach Sinnlos sich Stress zu machen über das Warten.

Man kann ja nicht schneller warten und je schneller Sie das begreifen, werden Sie die positiven Auswirkungen merken. Also, die Veränderung um geduldiger zu werden beginnt in ihnen!

Das nächste, was Sie für die Erlernung der Tugend Geduld machen, können ist Üben, Üben und noch mal Üben! Es gibt so viele Methoden und Übungen, die ihnen helfen werden, die Geduld zu erlernen und diese Tugend zu ihrer stärksten Eigenschaft zu machen!

Wenn Sie weitere Informationen über Geduld Erlernen brauchen mit vielen interessanten Informationen und Beispielen für Übungen, die finden Sie hier:

Ihr Ziel die Geduld zu erlernen ist erreichbar und hier ist Zeit, Konsequenz und eine positive Denkweise die wichtigsten Dinge auf die Sie achten sollten. Diese Eigenschaft wird ihnen das Leben so erleichtern und das werden Sie auch durch die Zeit bemerken!

Die langfristige Geduld

Jeder von uns hat die kurzfristige Geduld in sich, denn wir alle können ein paar Minuten oder Stunden abwarten. Natürlich in dieser Zeit können wir gelassen bleiben und ruhig, aber wenn sich die eine Sache verzögert, dann gibt es ein Problem.

Unsere kurzfristige Geduld fliegt von uns und wir beginnen dann mit Frustration und der Ungeduld. Das ist bei vielen Menschen so und deshalb ist eine langfristige Geduld viel wichtiger.

Der Unterschied bei diesen Arten liegt, dass man viel weiter denkt in die Zukunft als mit der kurzfristigen Geduld. Das ist genau die Hauptsache die uns zum Erfolg führt.

Die langfristige Geduld erschafft uns das Feld der großen Zukunft, auf die wir hinsteuern ohne das wir die Gegenwart auf den Augen verlieren. Für die langfristige Geduld braucht man eine sehr große Willenskraft.

Denn es braucht seine Stärke, um sich selber zu sagen das die kleinen Erfolge und Belohnungen nicht so wichtig sind wie die großen, die auf uns in der Zukunft warten. Es braucht eine große Willensstärke damit wir die Grenze setzen zwischen der kleinen Belohnung jetzt und verzichten für die größere und richtige Belohnung die auf uns wartet.

Die Zielstrebigkeit ist auch ein wichtiger Faktor für die langfristige Geduld. Denn hier muss man sein Ziel fest im Auge behalten und es nicht mit der Zeit vergessen oder die Motivation verlieren.

Doch hier ist eine große Aufgabe den Menschen gestellt, denn man muss im hier und jetzt leben können, voll und ganz ohne das Ziel zu verlieren. Dafür ist die Zielstrebigkeit so wichtig für die Geduld.

Disziplin für die langfristige Geduld ist genauso wichtig wie für den Sport. Mann muss hier immer beim Ball bleiben und den Fokus nicht verlieren.

Aber man muss darauf achten das man immer ruhig bleibt, gelassen und nie die Ausdauer verliert. Denn wer Geduld beweist, dem ist der Erfolg garantiert.

Also, um ein Fazit zu ziehen, die kurzfristige Geduld kann uns nur im Momenten des Lebens zurechtkommen, doch das ist nicht genug. Besser ist es an der langfristigen Geduld zu arbeiten und sich selber als Menschen immer weiter zu bilden.

Nur so kann man das Leben führen das man sich vorgestellt hat, zufrieden und mit innerer Ruhe. Alles, was ihnen zusteht wird zu ihnen kommen, nur Geduld!

Wo Liebe ist, da ist Geduld?

Mann-und-Frau-nach-Streit

Die Geduld ist in der Liebe ein sehr wichtiger Faktor um die Beziehung zu erhalten. Ob es Freunde sind, Familie oder der Partner, bei der Liebe muss eine Dose Geduld dabei sein.

Wir sehen, das auch in diesem Bereich des Lebens diese Tugend eine sehr wichtige Zutat ist, damit man auch hier glücklich und zufrieden ist. Doch warum ist Geduld in der Liebe so wichtig und warum muss sie immer präsent sein?

Die Geduld mit anderen zu haben ist für die Beziehung ein wichtiger Punkt für die Erhaltung der Liebe, des Respekts wie auch des Vertrauens. In jeder Art von Beziehung wird man mindestens ein Mal auf die Geduldsprobe gestellt und daher ist diese Fähigkeit von großer Wichtigkeit.

Alles braucht seine Zeit um sich so richtig entwickeln zu können, man kriegt auch die Liebe nicht über Nacht. Für eine starke und stabile Beziehung ist es wichtig die Zeit machen zu lassen, einfach mal warten und sehen was passiert.

Man kann nicht sofort erwarten das man weiß das dieser bestimmte Mann oder diese bestimmte Frau die Person für das Leben ist. Geduld wird die Antwort auf diese Frage bringen.

Auch ein wichtiger Punkt ist die Geduld beim Streit zwischen zwei Menschen. Denn hier sollte man das Warten lernen und die Dinge auf seinen Platz setzen bevor man reagiert.

Diese Geduld wird ihnen so manche Beziehung retten. Denn die Fähigkeit und die Tugend in solchen Situationen abzuwarten bis das Feuer sich legt, kann einfach nur ein Segen sein.

Auch bei Fernbeziehungen ist die Geduld ein wichtiger Faktor, ohne den man diese Art der Liebe einfach vergessen könnte. Denn hier ist die Geduld der wichtigste Faktor, der eine Fernbeziehung überleben lässt.

Wenn Sie mehr über Geduld in Fernbeziehungen erfahren wollen und nützliche Tipps und Infos, wie man eine Fernbeziehung erhalten kann, die finden Sie hier:

Zitate über die Geduld in der Liebe!

Junger Mann, der lächelnde Frau im Pullover auf Sofa mit Kissen umarmt

Hier haben wir für Sie ein paar Zitate vorbereitet, die Ihnen klarer machen, was die Geduld für die Liebe bedeutet. So werden Sie diese Fähigkeit bei anderen mehr schätzen und auch ein paar Dinge von sich aus ändern.

Die halbe Miete für die Liebe und die Beziehungen ist die Geduld. Wie für die glückliche Liebe so wie auch für den großen Liebeskummer, die Geduld ist hier der Schlüssel zum Erfolg!

„Geduld und Liebe überwinden alles“

Theodor Storm

„Es gibt drei Schlüssel zum Herzen des Menschen: Liebe, Güte und Geduld!“ – Unbekannt

„So wendet allen Fleiß daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis und in der Erkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Frömmigkeit und in der Frömmigkeit Brüderlichkeit und in der Brüderlichkeit die Liebe.“ – Bibel, 2 Petrus 1:5-7

„Wir sollten nie aufhören zu lieben und deshalb sollten wir auch nie aufhören Geduld zu zeigen. Wir tun gut daran, uns jeden Morgen, wenn die Sonne aufgeht, einen neuen Vorrat davon anzulegen.“ von Stephen Kendrick und Alex Kendrick

„Liebe, Zuneigung, Toleranz, Verständnis und Geduld sind Schlüssel, die verschlossene Türen öffnen.“ von Peter Pratsch

„Die Zeit heilt alle Wunden“

Unbekannt

„Glaube, Liebe, Hoffnung fühlten einst in ruhiger, geselliger Stunde einen plastischen Trieb in ihrer Natur; sie befleißigten sich zusammen und schufen ein liebliches Gebild, eine Pandora im Höhren Sinne: die Geduld“ von Johann Wolfgang von Goethe

„Wer aus Kindern Menschen bilden will, der muss sie lieben und muss mit ihnen eine rechte Geduld haben.“ – Jakob Lorber, 5 GEJ 246,9

„Große Siege werden durch Mut errungen, größere durch Liebe, die größten durch Geduld.“ von Peter Rosegger

Habe Geduld: Zitate und Sprüche!

Durch weitere Zitate, die an dem Sprichwort „Geduld ist eine Tugend“ anknüpfen, bekommen Sie eine bessere Idee davon, was die wirkliche Bedeutung ist. Dies sind alles Zitate und Sprüche, die ihnen zeigen werden das die Geduld so wichtig ist für ein glückliches und zufriedenes Leben!

Zitate über die Geduld:

„Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel bitter, dessen Frucht aber sehr süß ist.“ – Persisches Sprichwort

„Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.“ von Konfuzius

„Bist du geduldig im Augenblick des Zorns, so wirst du dir hundert Tage Kummer ersparen.“ – ein chinesisches Sprichwort

„Duldung gegen andere fühlt nur derjenige, der frei genug von Eigenliebe ist, um einzusehen, wie sehr er bei anderen Gelegenheiten auch schon Duldung bedurfte“ von Marianne Ehrmann

„Ungeduld begleitet wahre Leiden.“

William Shakespeare

„Geduld ist eine Tat. Geduld ist eine Kette von Taten, Geduld ist gipfelnde Willensstärke.“ von Carmen Sylva

„Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Klugen feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld“ von Truman Capote

„Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.“ von Dietrich Bonhoeffer

„Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.“ von Walter Hesselbach

Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.

Thomas Alva Edison

„Eiserne Ausdauer und klaglose Entsagung sind die zwei äußersten Pole der menschlichen Kraft.“ von Marie von Ebner-Eschenbach

„Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.“ von Robert Frost

„Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld. Die Tapferkeit stärkt, der Eigensinn macht Spaß und die Geduld gibt die Ruhe.“ von Hermann Hesse

„Der Schlüssel zu allem ist Geduld. Du bekommst das Huhn, indem du das Ei brütest, nicht indem du es zerschlägst.“ von Arnold H. Glasow

„Ein Moment der Geduld kann eine große Katastrophe verhindern. Ein Moment der Ungeduld kann ein ganzes Leben ruinieren.“ ein chinesisches Sprichwort

Geduld Ist Eine Tugend! Was Genau Bedeutet Das pin