Skip to Content

Kalaha Spiel-Spiel Der Vielen Steine Und Strategien!

Kalaha Spiel-Spiel Der Vielen Steine Und Strategien!

Kalaha, in Deutschland auch Steinspiel genannt, ist ein Strategie-Spiel für zwei Spieler. Die Aufgabe der zwei Spieler, um das Spiel zu gewinnen, ist das ein Spieler die meisten Steine am Ende des Spiels auf seiner Seite hat.

Kalaha ist ein sehr interessanter Name für ein Spiel. Doch was bedeutet er? Wir haben natürlich die Antwort. Kalaha auf Arabisch bedeutet transportieren oder befördern.

Obwohl das Spiel simple Regeln hat, erfordert dieses Spiel eine gute Strategie und eine noch bessere Taktik von den Spielern. Nur mitt einem hellen Köpfchen kann man dieses Spiel gewinnen.

Noch wenn man mit mehr Spielsteinen spielt, wird das Spiel noch interessanter und schwerer für die beiden Spieler. Hier ist Konzentration das A und O für dieses Spiel.

Hier können Sie alle weiteren Informationen über dieses tolle Kalaha Strategie-Spiel erfahren zum Beispiel, woher kommt das Spiel, wie man es Spielt, welche Varianten gibt es von dem Spiel und so weiter.

Also, viele weitere interessante Fakten über dieses Spiel, gibt es im weiteren Text zu lesen. Das werden Sie bestimmt interessant finden.

Weitere Strategie Spiele sind:

Woher kommt das Spiel Kalaha?

Das Kalaha Spiel kommt aus den USA. Es wurde von einem Steuerberater erfunden, ob Sie es glauben oder nicht. Er bekam die Idee als er ein Magazin gelesen hat, in dem ein Artikel über Mancala-Spiele war.

Das Spiel Kalaha gehört zu der Familie der berühmten Mancala Spiele. Im Jahr 1944 kam das Spiel auf dem Markt und bekam viele Fans.

Mancala Spiele gehören zu der Gruppe von Spielen, besser gesagt, Gruppe von Brettspielen mit sogenannten Mulden. Den Inhalt dieser Mulden verteilt man nach bestimmten Regeln im Laufe des Spiels. Und das ist die Gemeinsamkeit von allen Brettspielen die zu dieser Gruppe gehören.

Der Erfinder dieses Spiels hat seine Idee patentieren lassen im Jahr 1955. Doch das hat die anderen Herausgeber nicht abgeleitet von der Idee eigene Spiele herauszubringen nur in verschiedenen Varianten.

Alle Varianten haben natürlich viele Gleichheiten und Verschiedenheiten mit den original Spiel. Dieses Spiel ist eins der interessantesten Gesellschaftsspiele auf dem Markt.

Das Aussehen und die Art wie man spielt, unterscheidet das Spiel von den anderen und macht zu was Besonderem. Altersempfehlung für das Spiel ist ab 7 Jahre, also es ist auch für die Kinder geeignet.

So kann man in der Familie auch die Kinder integrieren in das Kalaha Spiel beim Spieleabend.

Von diesem Spiel ist im Laufe der Zeit auch ein Computer-Spiel entstanden. Erstmals wurde es in der Öffentlichkeit im Jahr 1960 veröffentlicht.

Heutzutage gibt es noch mehr Varianten dieses Spiels, nicht nur als Brettspiel, sondern auch als Computer-Spiel oder sogar als Online-Spiel.

Was braucht man für das Kalaha Spiel?

Für das Kalaha Spiel braucht man zuerst das Spielbrett. Das Spielbrett ist eine Klappbar aus Holz, die Zwei Muldenreihen hat.

Das Kalaha Spielbrett besteht also aus zwei Muldenreihen die jeweils sechs Spielmulden haben. Auf jeder Seite, auf beiden Enden des Bretts ist eine große Gewinnmulde, die am Anfang des Kalaha Spiels leer ist.

In diesen sechs Spielmulden werden die Spielsteine von dem Spieler befördert oder transportiert. In den Spielmulden können von drei bis sechs Spielsteine sein.

Von dieser Zahl hängt der Schwierigkeit-Level des Spiels ab. Wenn mehr Spielsteine in den Mulden sind dann, ist das Spiel ein bissen kniffliger für die Spieler.

Die Spielsteine werden auch Bohnen (Bohnenspiel), Samen oder es wird auch gesagt das man mit Glassteinen das Kalaha Spiel spielt.

Es hängt davon ab, in welchen Sprachraum man dieses Spiel spielt. Es sind insgesamt 36 Spielsteine im Spiel. Die sind auch das Ziel des Spiels, nämlich wer die meisten Spielsteine, während des Spieles, in der Gewinnmulde eines Spielers landen.

Der Inhalt dieser Gewinnmulden entscheidet letztendlich wer der Gewinner dieses Spiels. Wer mehr hat, gewinnt logischer weise.

Wie Spielt man das Spiel Kalaha?

Dieses Spiel ist sehr einfach zu Verstehen und bei diesem Spiel ist es wichtig eine gute Strategie zu haben. Es ist toll für einen Spielabend für zwei zu machen.

Ein sehr entspanntes Spiel das Köpfchen, Strategie und Geduld erfordert. Noch dazu ist es auch für das Auge sehr angenehm.

Das Kalaha Spielbrett kann man auch als eine Variante, die von echtem Edelholz besteht. Dazu sehen die Spielsteine sehr interessant aus mit den verschiedenen Formen und Farben. Manche nennen das Spiel auch Steinchenspiel, wegen der schönen Steine. Doch das ist hier nicht der Fokus, denn die Spieler wollen ja nur gewinnen.

Vorbereitung des Spiels

Zu der Vorbereitung des Spiels klappen Sie das Brett auf und stellen Sie die Steine neben das Brett. Die Steine kommen meistens in einen kleinen Sack.

Die zwei Spieler, oder besser gesagt die zwei Gegner, setzen sich einer gegenüber den anderen. Ein Spieler nimmt den kleinen Sack, schüttet den Inhalt und verteilt die Steinchen.

Die Samen oder wie auch genannt, Bohnen, werden in die sechs darauf folgenden Mulden dabei verteilt. In allen Spielmulden sollten jeweils, drei oder vier Steine sein.

Die Spielmulden, die großer als alle anderen sind, sogenannte Gewinnmulden bleiben leer. Diese sind da, die gewonnenen Steine im Laufe des Spiels aufzubewahren. Also die Steine gehören am Anfang in jede Mulde außer der Gewinnmulde des Spielers der austeilt.

Auch die gegnerische Gewinnmulde bleibt leer am Anfang des Spiels. Gewinner ist, wer die meisten Steine in seiner Gewinnmulde hat.

Regeln und Spielvorgang von dem Kalaha Spiel

Am Beginn des Spiels nach der Vorbereitung nimmt ein Spieler alle Samen aus einer Spielmulde. Die Samen, die er genommen hat, verteilt er in die Mulden.

Dabei muss er achten, dass er gegen den Uhrzeigersinn in die darauf folgenden Mulden jeweils ein Stein setzt. In jede Mulde setzt er ein Samen auch in die eigene Kalaha, also die Gewinnmulde.

Also die Aufgabe des Spielers ist in jede Spielmulde ein Samen zu setzen außer in die gegnerische Mulde. Die Regel ist, wenn bei der Verteilung am Beginn des Spiels der letzte Stein in die eigene Mulde reingesetzt ist, dann hat dieser Spieler einen weiteren Zug.

Diese Regel kann sich in einem Spiel mehrmals wiederholen. Also jedes Mal, wenn der letzte Samen in eine eigene Mulde fällt, dann darf der Spieler noch ein Zug machen.

Im Laufe des Spiel werden natürlich leere Mulden entstehen. Diese können ein Spieler zum Sieg führen.

Eine von den Regeln dieses Spiels ist es wenn, der Spieler am Zug ist und der Samen fällt in die eigene leere Mulde, dann hat er Glück. Wenn das passiert, darf der Spieler diesen Samen und die Samen des Gegners nehmen.

Der Spieler aus gegnerischen Spielmulden, nimmt ihren Inhalt, wenn diese gegenüber seiner eigenen leeren Spielmulde liegen.

Mit diesem Zug ist dieser Spieler zum Ende gekommen in dieser Runde. Jetzt ist der Gegner, also der andere Spieler an der Reihe.

So Spielt man bis ein Spieler 19 Samen hat in seiner Gewinnmulde. Dann hat der Spieler das Spiel gewonnen.

Aber wenn es passiert das beide Spieler jeweils 18 Samen haben in ihren Gewinnmulden, dann ist der Spielstand gleich und die Spieler müssen eine neue Runde Anfangen. Der Spieler, der als letzter an der Reihe war, beginnt das neue Spiel.

Dieses Spiel kann man auch mit 72 Spielsteinen spielen. Eine größere Variante dieses Spiels, die ein bissen das Spielerlebnis verlängert.

Ziel des Kalaha Spiels

Das Spielende ist dann, wenn ein Spieler seine Mulden gelehrt hat. Also alle Mulden eines Spielers müssen leer sein, um das Spiel zu beenden.

Der andere Spieler muss seine Mulden leeren und alle Steine in die größte von den Mulden, also die Gewinnmulde, legen. Dann geht es an das Zählen der gesammelten Steine.

Jetzt lehren beide Spieler ihre Gewinnmulde und zählen die Spielsteine oder Samen wie auch genannt.

Wer die meisten Spielsteine im Laufe des Spiels gesammelt hat, ist der Gewinner des Spiels. Wenn einer der Spieler 19 Spielsteine zählt, dann ist er der Gewinner des Spiels.

Denn, wenn man mit 36 Steinen spielt, sind 19 erspielte Steine für den Gewinn eines Spielers genug. Aber wenn es passiert, das beide Spieler 18 Spielsteine zählen, also wenn beide Spieler gleich sind, dann Spielt man eine extra Runde.

Diese extra Runde entscheidet und Gewinner ist, wer die meisten Steine in der letzten Spielrunde sammelt und in seine große Mulde stellt.

Varianten des Spiels

Wie schon gesagt dieses Spiel kann man mit mehr Material spielen. Insgesamt 72 Samen oder wie man Sie in Deutschland nennt, Bohnen, kann man in diesem Spiel benutzen.

So wird das Spiel für eine Zeit verlängert und die Spieler haben so mehr Zeit ihre Strategie und Taktik zu erarbeiten. Auch, um das Spiel ein bissen interessanter zu machen, kann man am Anfang des Spiels mit nicht nur drei, sondern mit vier bis sechs Spielsteinen beginnen.

Also man stellt in die Mulden jeweils vier bis sechs Spielsteine für jeden Spieler. So wird das Spiel, ein bissen kniffliger und interessanter für die Spieler.

Die Spieler, in diesen Fall, brauchen mehr Konzentration und ein helles Köpfchen um eine gute Strategie und Taktik zu erarbeiten, um das Spiel zu gewinnen.

Cross-Kalah-Die Spielvariante

Eine andere Variante dieses Spiels heißt Cross-Kalah. Diese Variante des Spiel befolgt alle Regeln von den original Spiel, doch es gibt natürlich Ausnahmen.

Diese Ausnahmen beziehen sich auf die Zahl der Spielsteine in den Mulden. Von der Zahl der Spielsteine in den Mulden hängt die Weise ab, wie man andere Spielsteine oder auch genannt, Bohnen verteilt.

In dieser Variante spielt man mit drei bis sechs Steinen pro Mulde. Die Mulden die eine ungerade Zahl haben werden IM Uhrzeigersinn verteilt.

Die Mulden mit einer geraden Zahl werden GEGEN den Uhrzeigersinn verteilt. Alles andere spielt man nach den Standard-Regeln des Kalaha Spiels.

Auch in diesem Spiel gilt, wer mehr Spielsteine erspielt hat, gewinnt das Spiel. Auch aus dieser Variante kann man gut ein Wettbewerb machen, in kreise der Familie oder im Freundeskreis.

Fazit des Spiels

Unter dem Strich, dieses Spiel ist für die ruhigen Spielrunden zwischen Freunde und Familie gut geeignet. Ein Spiel das wirklich toll aussieht, und echt simpel ist.

Doch es erfordert Köpfchen und ein bissen Nachdenken von den Spielern. Mit diesem Brett-Spiel können Sie auch ein Wettbewerb machen, wenn es mehr als zwei Spieler sind. Also es ist auch für größere Gruppen geeignet.

Der Gewinner des vorigen Spiels spielt gegen einen neuen Spieler. Und so weiter bis jeder mal dran war. Der letzte mit den meisten Steinen, oder besser gesagt mit den meisten Gewinnen ist der absolute Meister des interessanten Kalaha Spiels.

Das Spiel ist auch schön für das Auge, denn es gibt viele Edelvarianten dieses Spiels. In diesen Fall ist das Spiel von hochwertigem Material gemacht.

Das Brett ist von Edelholz gemacht und die Spielsteine sind auch ein Hingucker. Denn sie sind von tollen Farben und Materialien gemacht die eine tolle Abrundung für das Visuelle abgeben.