Skip to Content

Zweites Kind: Ist Es Zeit Fürs Zweite Kind?

Zweites Kind: Ist Es Zeit Fürs Zweite Kind?

Zweites Kind bringt bestimmt eine Sache in die Familie rein und das ist, dass sich die Dynamik der Familie ganz ändert. Das zweite Baby ist wie eine komplexe Gleichung mit vielen Unbekannten sein.

Zunächst sollte man sich für diese Gedanken gut vorbereiten, ein zweites Kind zu bekommen, bevor man überhaupt diesen Vorschlag ins Visier nimmt.

Vielleicht war euer Plan, nur ein Kind zu haben, aber der Wunsch eures Babys, ein älterer Bruder oder älteres Schwesterchen zu sein, hat euch motiviert, über das zweite Kind nachzudenken.

Worauf sollte man sich beim zweiten Baby vorbereiten und was ist man eigentlich fürs zweite Baby bereit? Hier erfahren Sie alles!

Welche Dinge ändern sich durch das zweite Kind?

Vater-halt-zwei-Kinder

Eltern gehen in die zweite Dimension, wenn das zweite Kind kommt. In vielen Fällen sind sie bereit darauf, in vielen Situationen wie in Team zu funktionieren.

Auf der anderen Seite passieren viele Dinge Sidebar, also auf viele Situationen ist man nicht bereit, bevor man das zweite Kind kommt.

Dann bekommen sie Realität zu spüren und erleben alle positive und negative Sachen.

Das zweite Kind ist vor allem ein neues und schönes Erlebnis und auf diese 7 Dinge müsst ihr euch bereiten, wenn das Kind kommt!

1. Zweites Kind & andere Bedürfnisse

Nicht-alle-Klassenzimmer-haben-vier-Wande.-Zwei-Kinder-schauen-aus-dem-Fenster

So wie die Schwangerschaften ganz unterschiedlich sein können, so sind auch Kinder verschieden. Das müssen sich Eltern ganz fest im Kopf machen.

Jedes Mal, wenn du Mutter wirst, wirst du eine ganz andere Mutter sein. Du trägst natürlich einige tolle Erfahrungen mit dir mit, aber eine ganz andere Situation steht vor dir.

Jedes Kind braucht dich auf seine eigene Weise und du musst für dein Kind auf andere Art und Weise zugehen.

Hier sprechen wir von anderen Persönlichkeiten und von anderen Bedürfnissen. So ist es wichtig, auf die Individualität des Kindes zu achten und flexibler zu sein.

Vielleicht wird er mehr Zeit brauchen, um sein Verhalten zu ändern, als das erste Kind oder er wird ganz anders auf deine Befehle reagieren.

2. Der zweite Nachwuchs bedeutet doppelten Spaß

Zwei-gelbe-GummiEnten-auf-dem-Wasser

Wie schön ist es, wenn man vom Krankenhaus nach Hause kommt und die Liebeskarte von deinem ersten Kind bekommt.

Die ersten Schritte mit einem neuen Kind sind mit vielen Emotionen durchgefochten von Glück, Trauer und Freude, alles ist da.

Jetzt beginnt das Leben auf Quadrat. Alles, was man früher mit einem Kind gemacht hat, muss man doppelt machen.

Kinder brauchen dich für sich und ihre Bedürfnisse und du solltest damit klarkommen. Der Weg ist nicht leicht oder einfach, aber es ist auf jeden Fall schön und bringt doppelten Spaß.

4. Das Baby ist nicht mehr klein

zwei-Kinder-spielen-mit-Wasser

Dein kleines Baby ist nicht mehr so klein, im Gegensatz zu dem Neugeborenen. Das ältere Kind wirkt jetzt auf einmal so groß und fast erwachsen, obwohl es noch immer so klein ist. Es fühlt sich für dich so an, als ob er jetzt einen Browser verwenden kann.

Der kleine Bübs braucht aber auch deine Nähe und er braucht auch, dass ihr für ihn da seid. Er kann praktisch auf sich selbst aufpassen und sich um Baby Nummer zwei kümmern.

Natürlich kommt dir das nur vor, weil du dein Neugeborenes mit dem Baby vergleichst.

4. Plötzlich wenig Besuch!

familie-die-auf-dem-boden-sitzt-und-lacht

Beim ersten Kind war schon alles gut vorbereitet, aber auch wenn es nicht so wäre, kamen viele Gäste und Verwandte den Nachwuchs herzlich zu willkommen.

Dann musste man die Leute buchstäblich verjagen. Die Situation beim zweiten Kind sieht ganz anders aus. Plötzlich bekommt man weniger Besuch oder Menschen hören auf, dich anzurufen.

Liegt es an den Menschen, die Verständnis fürs zweite Kind haben oder dass man lieber zu Hause bleibt, als mit zwei Kindern sich zu beschäftigen.

Die Lage ist noch extremer, wenn man zu Hause eigene Kinder hat. Es ist dann umso schwieriger, alles zu organisieren.

5. Du weißt es schon!

familie-die-mit-handen-herzen-formt

Du hast dich schon um ein Kind gekümmert, aber noch nie um zwei deine eigenen Kinder. Obwohl du jetzt in Liga der “erfahrenen Mutter” gehörst, sieht die Welt für dich jetzt anders aus. Jetzt brauchst du alles, aber doppelt.

Erinnere dich, wie viel du Schlaf brauchtest, als du das erste Kind bekommen hast und überlege es dir gut, wie viel Schlaf du jetzt brauchen wirst.

Als frisch gebackene Mutter würdest du am liebsten eine Armee an Helfern um dich herum haben, doch in der Realität bist du mit deinem Partner für die kleine Familie verantwortlich.

6. Die Relation zum Partner ändert sich

blonder-junge-den-man-nur-ein-auge-sieht

Die Beziehung wird in den meisten Fällen beim zweiten Kind auf die Probe gestellt. Man gibt seine ganze Aufmerksamkeit, Liebe und Zuwendung diesen zwei kleinen Engeln und den Rest dem Partner.

Leider sprechen wir hier nicht von einem großen Anteil an dem Rest. Ihr werdet bestimmt eine Zeit lang brauchen, bis ihr wieder den Weg zueinanderfinden werdet.

Das ist ganz normal und passiert vielen frisch gebackenen Eltern. Genießt eure Elternzeit und findet wenigstens ein paar Minuten nur für euch zwei.

7. Der Schlafbedarf ist enorm

Netter kleiner Junge mit Schnuller im Babybett

Der Balance ist alles, wenn zwei kleine Kinder zu Hause sind. Bedauerlicherweise überwiegt immer die andere Seite, also verliert der Schlaf immer das Spiel.

Du wirst bestimmt Momente erleben, wenn du nicht mehr kannst und dir am liebsten eine Woche Pause gönnen würdest, aber das Leben funktioniert nicht so.

So viel du unausgeschlafen bist und dich am liebsten hinlegen würdest, warten zwei Kinder mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auf dich. Das Gefühl, nicht genug für die Kinder da zu sein, ist schlimmer als dein Schlafmangel.

Ein nützlicher Ratschlag oder ein Wort der Ermutigung sind, dass alles vorübergehen wird.

Ist es einfacher mit zwei Kindern?

Zwei-Kinder-die-zu-Hause-Toilettenpapier-Mumienspiel-spielen-und-unterhaltet-aussehen

Das zweite Mal Mama und Papa zu werden, ist viel einfacher. Während man auf einer Seite ein kleines Kind hat, der noch immer in den Windeln ist, bringt man mit dem zweiten Kind viel Erfahrung in Geschichte.

Würde man viele Eltern fragen, ob es leichter beim zweiten Kind ist, dann bekommt man eine klare Bestätigung, dass es beim zweiten Mal viel einfacher, entspannter, interessanter und lustiger ist.

Mama und Papa zum zweiten Mal bringt mehr Vorteile als Nachteile mit sich. Fast alle Eltern würden dieser Meinung sein.

In der zweiten Phase wissen sie im Voraus, was auf sie kommt, selbst der Mann ist dafür gut vorbereitet.

Man ist im Klaren, worauf sich einer einlässt und was man zu tun hat. Beim ersten Kind war fast alles spontan und man entscheidet aus dem Bauch heraus.

Beim zweiten Kind ist die Erfahrung auf eurer Seite. Sie können erkennen, was das Kind schläfrig ist oder wann es Hunger hat.

Liegt es an ihnen oder ist das zweite Kind wirklich einfacher zu pflegen und sich um ihn zu kümmern.

Die richtige Antwort ist, beide Optionen stimmen. Auf einer Seite bist du entspannter und man überträgt seine Energie auf das Kind, so ist das Kind auch entspannter und es ist leichter, mit ihm umzugehen.

Ein Geheimnis: Leicht ist es auch nicht!

eltern-halten-baby-schuhe-in-handen

Wie schön es sich das zweite Kind auch benimmt und ihr die glücklichsten Eltern der Welt seid, hat diese Geschichte auch andere Seite der Medaille.

Als Eltern von zwei schönen und kleinen Kindern ist man oft nach an dem Nervenzusammenbruch.

Die Mama muss mit ihren Hormonwechseln nach der Geburt klarkommen und der Mann, so zu sagen, mit drei Personen: zwei Kindern und Partnerin.

In dieser Zeit brauchen alle Familienmitglieder ihre Aufmerksamkeit und das ist für alle ein psychologisches Moment, der beim zweiten Kind grundlegend ist.

Du weißt aber, dass das nur eine Phase ist und man kann sie akzeptieren und besser mit ihr umgehen können, denn man reagiert jetzt lockerer.

So viel zweites Kind deine Aufmerksamkeit braucht, braucht das erste Kind auch deine Zuwendung. Die Nummer eins steht möchte im Fokus sein und weiß genau, wie er deine Aufmerksamkeit bekommt. So sitzt du die ganze Zeit und zwei Stühlen.

Zweites Kind lässt euch keine Sekunde durchschlafen. Sie haben keine Möglichkeit, euch auszuruhen, denn wenn das Ältere nicht da ist, dann ist das Kleinere immer da und möchte seine Bedürfnisse befriedigen.

Der Schlafrhythmus funktioniert nicht wie beim ersten Kind.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind?

Halt-am-Tag-fest-Baby-halt-die-Hand-des-Vaters

Klare Antworten auf diese Frage konnte man nicht finden. Die Antwort auf diese Frage ist sehr individuell und hängt von 3 entscheidenden Faktoren oder Voraussetzungen ab: körperliche, psychische und finanzielle Voraussetzungen.

Körperliche Voraussetzung fürs zweite Kind!

Jede Schwangerschaft ist wie Überraschung, denn sie kann ganz anders von der ersten sein. Bevor man überhaupt über Erweiterung der Familie nachdenkt, sollte diese Entscheidung gut überlegt sein.

Falls du während der ersten Schwangerschaft gesundheitliche Probleme oder Erkrankungen wie Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck hattest, dann als erstens eine körperliche Untersuchung machen.

Es ist wichtig festzustellen, dass alles wieder in Ordnung ist und du für zweites Kind gesundheitlich bereit bist.

Das kann bedeutet, dass ihr euch Zeit nehmen werdet, um mögliche Medikamente oder ihren Lebensstil anzupassen.

Psychische Voraussetzung fürs zweite Kind!

Eine gute und wichtige Voraussetzung für zweite Schwangerschaft ist, dass man körperlich und psychisch bereit ist.

Psychische Probleme sind in einer Hand viel wichtiger, denn durch die Psyche ernährt man den Körper und die Seele. Beim zweiten Kind spielt das eine große Rolle.

Wenn du an Schlafmangel leidest oder noch immer postpartale Depressionen oder Angstzustände hast, dann lieber noch ein bisschen abwarten, bis du diese gut unter Kontrolle hast.

Finanzielle Voraussetzung fürs zweite Kind!

Du warst beim Arzt und hast alles schon überprüft und unter Kontrolle gebracht, dann fehlt dir noch eine Voraussetzung, die berücksichtigt werden sollte, die Finanzen.

Mama zum zweiten Mal zu werden, braucht auch finanzielle Unterstützung. Zweites, drittes Kind braucht vielleicht nicht viel Geld für Klamotten, denn du hast wahrscheinlich vom ersten Kind alles schön aufbewahrt, sondern eher menschliche Hilfe.

Denke beim zweiten Kind nicht ans Geld, welches du fürs Essen oder Kleidung brauchen wirst, sondern eher, ob du dir einen Babysitter oder einen Freund engagieren kannst.

Was, wenn du mal schnell irgendwo gehen musst, wer kann einspringen und für welches Geld? Das ist nur eine Frage, die du dir in deinem Kopf überlegen solltest, bevor du in Gedanken beim zweiten Kind bist.

Bin ich bereit für zwei Kinder: 5 Zeichen!

Zwei-suse-Schwestern-schauen-im-Schlafzimmer-ihrer-Eltern-fern

Das erste Kind kann jetzt schon vieles alleine machen und du kommst in der Nacht zur Ruhe, dann, das sind Punkte, die entscheidend für Eltern sind, wenn sie anfangen über zweites Kind nachzudenken.

Entscheidung aus dem Bauch ist eine schöne Entscheidung, aber ob das die Richtige ist, das ist eine gute Frage. Deckt sich dein Bauchgefühl mit unseren Anzeichen, dann seid ihr bereit, ein neues Familienmitglied herzlich zu willkommen.

1. Mama fühlt sich erholt und bereit!

Lachelnde-Mutter-und-Baby-die-im-Park-spielen

Der Körper und Geist müssen im Einklang sein, bevor man mit weiterer Familienplanung anfängt. Der menschliche Körper durchmacht viele Veränderungen nach der Geburt.

Manche Mütter haben eine schwere Geburt hinter sich, so brauchen sie mehr Zeit, bis wieder alles in Ordnung wird. Schwierigere oder leichtere Geburt, der Körper braucht zwischen 18 und 23 Monaten, bis er für nächste Geschwisterchen bereit ist.

Dein Gynäkologe oder Arzt kann von nach seinen Aspekten einschätzen, ob du bereit bist. Er stellt fest, ob du gesundheitlich fit bist, zweites Kind zu bekommen.

Lieber abwarten, bis alles von seiner Seite ein rotes Licht bekommt.

2. Beide Elternteile sind einverstanden

eltern-kussen-ihren-sohn

Die Mutter trägt das zweite Kind, aber man sollte auch dem Vater Aufmerksamkeit widmen und ihn in die Entscheidung integrieren.

Ihr beide sollten bewusst sein, wie euch zweites Kind den Alltag beeinflussen wird. Zwei Kinder zu haben, bedeutet in der ersten Linie doppelte Verantwortlichkeit und doppelte Zeitplanänderungen.

Beide Partnern sollen mit diesem Kompromisse einverstanden sein.

3. Sie sind finanziell bereit

geld-als-geschenk

Es ist nicht zu bestreiten, dass Kinder kosten und ein zweites Kind auch seine Bedürfnisse hat, aber es ist machbar.

Die Grundbedürfnisse haben sie wahrscheinlich vom ersten Kind behalten, wie Kinderbettchen oder Kinderausstattung. Aber immer noch braucht zweites Kind weitere Ausgaben.

Wenn nur ein Elternteil arbeitet und sie bald in Elternzeit gehen, sind also euer Einkommen gering, dann lieber den Kinderwunsch um einige Monate verschieben, bis sich die Situation verbessert.

4. Das erste Kind ist gut vorbereitet aufs neue Geschwisterchen

Geschwisterliebe-Kind-das-neugeborenes-Baby-kusst

Nicht nur Eltern sollten aufs zweite Kind vorbereitet sein, denn das ist das Thema, über welchem ihr mit eurem ersten Kind sprechen sollt.

Er wird das nicht aufs Erste gut verstehen, denn er sieht sein Geschwisterchen noch nicht, aber langsame Vorbereitung kommt immer gut an.

Ihr könnt verschiedenen Szenen abspielen oder Bücher mit Baby-Themen kaufen. So wird er sich nicht erschrecken, wenn er deinen wachsenden Bauch sieht.

Er wird gleich wissen, was darin ist und wie er sich am besten verhalten sollte. Die Freude ist riesig, wenn dein Sohn oder deine Tochter erfahren, dass er/sie bald großer Bruder oder große Schwester sein wird.

5. Sie haben Nostalgie nach Babysachen

Schones-lachelndes-neun-Monate-altes-Sauglingsbaby-im-Dinosaurierkostum-sitzt-auf-dem-Bett

Der Babygeruch oder Babysachen fehlen euch zu sehr und ihr würdet am liebsten wieder am Wickeltisch stehen und Baby hübsch machen. Für euch gibt es nichts Schöneres, als wieder Termine bei einem Kinderarzt zu haben und Termine für den Ultraschall zu haben.

Das bedeutet unter anderem Sehnsucht nach dem Baby und ist ein deutliches Zeichen, dass ihr fürs zweite Baby bereit seid. Euer Umfeld wird das bestimmt in kürzerer Zeit bestätigen, dafür muss man kein Profi sein.

Die Nostalgie bedeutet in vielen Fällen, dass man bereit für manche Dinge ist. Niemand kann dich auf die Sehnsucht vorbereiten, aber wenn sie da ist, dann weißt du bestimmt, was man machen sollte.

Wenn ihr euch noch dazu emotional gut fühlt, dann warum weiter warten, jetzt ist der richtige Zeitpunkt fürs zweite Kind!

Wie schnell kann ich nach Geburt schwanger werden?

Ein-verliebtes-Ehepaar-ruft-seine-Eltern-per-Videotelefonie-uber-ein-Tablet-an-um-die-Geburt-ihres-Sohnes-mit-Ultraschall-anzukundigen.-Konzept-von-Familie-Geburt-Leben-Liebe

Nach der Geburt kann man in der Regel ganz schnell wieder schwanger werden, und zwar schon nach sechs Wochen bis drei Monaten.

Der Einsprung beginnt in dieser Zeit erneut. Die Grenze ist so deutlich, denn bei manchen Frauen kommt der Einsprung früher oder wie bei anderen später. Das hängt von der Mutter ab.

Bei den stillenden Müttern kann es dazu kommen, dass ihre Periode erst nach sechs Monaten wieder kommt und dann unregelmäßig wird. Dieser Prozess ist in der Regel kürzer bei den Müttern, die ihr Baby nicht stillen.

Das ist aber nicht bei allen Müttern so! Die ausgefallene Periode ist kein 100 % Hinweis, dass man schwanger sein werden kann.

Viele Frauen bleiben tatsächlich auch ohne Periode schwanger. Die Zahl ist gering, aber es kann passieren. Bleiben sie ruhig, wenn sie mindestens alle vier Stunden stillen, dann ist Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs eher ziemlich gering.

Aber mit der Zeit, wie das Kind wächst, so umstellt sich seine Nahrung und es verlangt weniger Muttermilch als nach der Nahrungsergänzung. Die Mutter stillen mit der Zeit weniger und weniger ihre Kinder und geben ihnen das Essen, die ihrem Lebensalter angepasst ist.

Frage: Wie viel Abstand zwischen zwei Kindern?

Neugeborenes-Baby-und-alterer-Bruder.-Junge-der-mit-neugeborenem-Bruder-liegt.

Der optimale Abstand zwischen den Geschwistern ist 2,5 Jahre. Das ist auch der Durchschnitt von Frauen in Deutschland. Fast ein Drittel Frauen bekommen Kinder mit geringerem Altersunterschied.

Medizinisch gesehen, das ist auch zu empfehlen, also lieber mindestens 18 Monate abwarten, bis sich Körper ganz erholt hat. Wenn man das zweite Kind früher oder später bekommt, das ist auch nicht schlimm, denn jede Zeit bringt Vorteile und Nachteile mit sich.

Kleinere Abstände: Zwei Jahre oder weniger

Kinder-Bruder-und-Schwester-verstecken-sich-hinter-einem-Busch

Weniger als zwei Jahren bringt schöne Dinge mit sich. Zum Beispiel, man erzieht zwei Kinder gleichzeitig und so bleibt man fit. Zwei Kinder können sich gleichzeitig gut amüsieren, während du andere Sachen erledigst.

Noch ein klarer Vorteil ist, die Sachen vom ersten Kid noch immer aktuell sind und du sie beim zweiten Kind schön verwenden kannst.

Auf der anderen Seite ist es nicht empfehlenswert, den kleine Lücken zwischen Kindern bedeutet, dass man sich ums kleine Kind und Schwangerschaft gleichzeitig kümmern sollte. Den Untersuchungen nach erhöht das Risiko von Komplikationen oder einer Frühgeburt.

Dein Körper braucht Kalzium und Eisen, diese können sehr niedrig sein, wenn du noch nebenbei das erste Kind stillst.

Wenn das erste Kind noch immer sehr klein ist, plane, dass du wieder Kinderzubehör kaufen wirst. Dem ersten Kind ist sein Zubehör noch nicht klein, so muss man sich über doppelte Babysachen kümmern.

Mittleres Intervall: Zwei bis vier Jahre

Liebe-Baby-Geschwister-Familie, Geburtstagswünsche Schwester

Die optimale Zeit, um ein zweites Kind zu bekommen, ist in dem Intervall zwischen zwei und vier Jahren. Du hast schon alles berücksichtigt und bist für zweites Kind bereit, dann warte nicht länger als vier Jahre.

Nach den Experten hatte in dieser Zeit dein Körper genug Zeit, um sich von der ersten Schwangerschaft zu erholen. Auf der anderen Seite hat sich die Situation bei deiner Nummer eins endlich normalisiert.

Ihr seid in eine Routine gekommen und auf beiden Seiten ist es auf einmal schön geworden und die Welt ist endlich schön.

Längere Distanz: Mehr als vier Jahre

Kinder-spielen-Geschwister-spielen-im-Freien

In vier Jahren kann vieles passieren und wenn sie nach so langer Zeit wieder schwanger werden, dann müssen sie ihr Wissen über Babys auffrischen.

Sie sind vielleicht nicht auf dem Neuesten, was die Babysachen betrifft und wieder müssen sie Angebote durchblättern, um neue Dinge für Baby zu kaufen.

Gleichzeitig haben sie mehr Zeit, sich auf das Neugeborene zu konzentrieren.

Das ältere Kind ist wahrscheinlich im Kindergarten oder in der Schule, so müssen sie Großeltern nicht engagieren, um auf das ältere Kind aufzupassen.

Sehr lange Intervalle: Mehr als fünf Jahre

drei-kinder, geschwister sprüche

Familien, die sich warten lassen werden, schwerer, die nicht durchgeschlafene Nächte vertragen und die Umstellung auf die Babysachen und Termine wird ihnen schwieriger fallen.

Wieder Mama zu sein nach so vielen Jahren fällt vielen Familien schwer. Ihr werdet die Erfahrung mit einem Kind haben, aber das zweite Kind ist ganz anders.

Lässt man diese Voraussetzung aus den Themen, bleibt die Sorge um die Gesundheit der Mama und des Kindes im Mutterleib. Nach fünf Jahren kann es zu Schwangerschaftskomplikationen und Geburtsproblemen kommen.

Zweites Kind freunde - pin