Für die Kinder und ihre Entwicklung ist die Bewegung einfach ein unverzichtbarer Teil ihres Alltages.
Denn durch die richtige Bewegung werden bei den Kindern die körperlichen Fähigkeiten wie auch die geistigen Fähigkeiten gefördert.
Gerade diesen natürlichen Bewegungsdrang von den Kindern kann man mit Turnen im Kindergarten ausgleichen. Diese Turnstunden werden für die Kinder viel Spaß und Spiel bedeuten.
In diesem Artikel werden wir uns mit dem Thema Turnen im Kindergarten befassen. Dazu finden Sie hier auch die besten Turnideen Kindergarten im Überblick!
Warum ist Turnen im Kindergarten so wichtig?
Der Bewegungsmangel ist in der heutigen Zeit besonders bei den Kindern zu merken. Nach einer Forschung ist es klar geworden, dass bei 80 % der Kinder ein Bewegungsmangel vorhanden ist.
Dies bringt mit sich so viele Nachteile für die Entwicklung der Kinder. Denn durch den Mangel an Bewegung können sich die Kinder nicht richtig entwickeln.
Deshalb sind die Vorteile der Turnstunde im Kindergarten so wichtig für die Kinder. Hier haben wir für Sie alle Vorteile des Turnens in Kita und Kindergarten zusammengestellt.
Förderung der körperlichen Entwicklung
Zuerst werden wir das Offensichtliche durchnehmen. Durch das Kinderturnen/Kitaturnen wird die körperliche Entwicklung der Kinder unterstützt.
Die Kinder werden natürlich durch das Turnen genug Bewegung in ihrem Alltag haben. Dies ist besonders wichtig für die Gesundheit der Kleinen.
Die Muskulatur wird gestärkt und die Kinder können ihre Kraft in der Turnhalle beweisen. Durch die verschiedenen Bewegungsangebote durch das Turnen werden die verschiedenen Fähigkeiten der Kinder geübt.
Zum Beispiel die Hand-Augen-Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer und die Fitness der Kinder wird durch schon ein paar Min. des Turnens im Kindergarten gefördert.
Förderung der geistigen Entwicklung
Auch die geistige Entwicklung der Kinder wird durch das Turnen verbessert und gefördert. Besonders die Wahrnehmung/Raumorientierung der Kinder wird durch verschiedene Turn-Übungen gefördert.
Auch die Körperwahrnehmung und das Testen der eigenen Grenzen der Körperspannung wird bei dem Turnen ein großer Vorteil für die Kinder sein.
Durch die Möglichkeit, dass die Kinder ihre Bewegungsfreude ausüben können, wird man auch eine Verbesserung in der Konzentration merken.
Denn für die Ausführung der Übungen benötigt man eine genaue Aufmerksamkeit und Konzentration zu behalten.
Bewegungsdrang mit Übungen und Spielen zufriedenstellen
Bei den Kindern in diesem Alter ist der Bewegungsdrang sehr hoch. Denn die Kinder haben eine besondere Energie wie auch Kraft, die man auch freisetzen sollte.
Doch immer zu Hause sitzen oder am Tablet spielen wird nicht nur den Bewegungsdrang einschränken, sondern auch viele Nachteile für die Entwicklung des Körpers haben.
Alles, was die Kinder in diesen Turnstunden machen, wird den Körper von der überflüssigen Energie befreien. Sie werden durch Spiele-Ideen und Spaß ihre Freude an diesem Sport entdecken.
Sozialverhalten der Kinder wird gefördert
Nicht nur die körperliche Entwicklung wird beim Turnen gefördert, sondern auch das Sozialverhalten der Kinder. In den meisten Fällen werden die Kinder in Gruppen verschiedene Übungen machen.
Gerade in diesen gemeinsamen Ausführungen liegt der Schwerpunkt. Die Kinder werden lernen, gemeinsam zu spielen und verschiedene Aufgaben zu lösen.
Rücksicht auf andere und die Hilfsbereitschaft wird bei den Kindern durch diese Turnstunden erweckt. Sie werden auch ihre Kommunikationsfähigkeiten fördern.
- Auch das Freispiel ist ein sehr wichtiger Teil der Entwicklung der Kinder. Besonders im Bereich des Sozialverhaltens und alle Einzelheiten über dieses Thema finden Sie hier: Freispiel Kindergarten
Der erste Schritt für große Sportler
Turnen im Kindergarten ist ein toller Start für die Kinder in die Sportwelt. In diesen Turnstunden werden die Kinder viele Möglichkeiten haben, sich selber zu entdecken.
Bei jedem Kind wird der Mittelpunkt der Interessen auf einer anderen Sache liegen. Ob Rennen mit Bällen spielen oder Klettern.
So werden die Kinder durch das eigene Erlebnis verschiedene Seiten des Sportes entdecken können.
Auf diese Weise können die Kinder durch diesen Bewegungsspaß ihre Vorlieben erkennen und diesen auch in der Zukunft nachgehen.
- Sport ist sehr wichtig, auch im jungen Alter und welche Vorteile dieser für die Entwicklung der Kinder bringt und auf was muss man achten, das erfahren Sie hier: Sport für Kinder
Turnideen Kindergarten: Entwicklung mit Musik, Spiel und Spaß
Für die Kinder sind die Turnstunden einfach der Favorit im Alltag. Denn hier kann man mit Kreativität und Spaß die Kinder beschäftigen und damit auch ihren Bewegungsdrang ausgleichen.
Damit den Kindern jede Turnstunde einfach großen Spaß macht, haben wir hier ein paar tolle Spielideen zusammengestellt. Diese Übungen machen nicht nur Spaß, sie fördern die gesamte Entwicklung der Kinder!
Das Aufwärmspiel für die Turnstunde
Die erste Lektion für die Kinder sollte in der Turnstunde die Aufwärmung des Körpers sein. Natürlich sollte man den Kindern die Bedeutung dieser Übungen näher bringen.
Danach kann es an das lustige Spiel gehen, dass wir “Wecke deinen Körper” nennen. Hier sollten sich die Kinder in einem großen Kreis aufstellen.
In der Mitte des Kreises wird der Erzieher/Erzieherin sein. Die Aufgabe des Erziehers ist es, den Kindern verschiedene Aufwärmübungen zu zeigen.
Zum Beispiel kann man sagen: “Jetzt wecken wir die Hände mit Schütteln auf und jetzt schütteln, wie es nur geht!”. So wird man von Kopf bis Fuß alle Körperteile für ein paar Minuten bewegen.
Die Kinder werden die Bewegungen nachmachen und dabei bestimmt viel lachen.
Denn für die Kinder werden diese komischen Bewegungen auch sehr lustig sein. Doch mit diesen wird man Verletzungen am besten vermeiden können und den Kindern auch eine wichtige Lektion aus dem Sport beibringen können.
Bewegungsspiele mit Turn-Elementen
Bewegungsspiele mit Turn-Elementen sind ideal für die Kinder in diesem Alter. Denn hier geht es nicht nur ums Turnen, sondern auch über das Ziel des Spiels.
Hier werden die Kinder in einer Gruppe oder auch als Einzelspieler eine Aufgabe bekommen. Damit man die Aufgabe auch erfolgreich lösen kann, muss man sich durch verschiedene Elemente turnen.
Dies wird den Kindern einfach großen Spaß machen. Denn in diese Spiele kann man einfach alles einbauen.
- Tolle Bewegungsspiele finden Sie in diesem Artikel: Bewegungsspiele Kindergarten
Luftballon ohne Hände
Dieses Spiel ist für die Kleinen einfach ein großer Spaß und auch eine große Aufgabe. Hier werden die Kinder einen großen Ballon bekommen.
Die Regel lautet, dass man den Ballon immer in der Luft halten soll, doch die Hände sollten nicht benutzt werden. Also jeder Körperteil ist erlaubt außer den Händen.
Das Kind, bei dem der Luftballon auf den Boden fällt, der ist raus aus dieser Runde. Der Spieler, der am Ende einziger seinen Ballon in der Luft halten kann, der ist der Gewinner.
- Luftballonspiele sind für die Kinder einfach toll und hier haben wir auch weitere Ideen für die Turnstunde mit Ballons: Luftballon-Spiel
Der verrückte Eierlauf
Eierlauf ist wirklich ein Klassiker bei Groß und Klein. Dieses Bewegungsspiel kann man mit Turnen auch toll verbinden.
Hier wird jedes Kind ein gekochtes Ei bekommen oder einen kleinen Ball und einen Löffel. Vor ihnen steht ein großer Hindernis-Park.
Diese Hindernisse können aus Turnmatten, Rampen, Kisten und ähnlichen Turn-Elementen bestehen. Die Kinder haben jetzt die Aufgabe, durch diesen Hindernis-Park zu laufen.
Doch natürlich muss man das Ei bis zum Ziel tragen und dieses darf nicht herunterfallen. Klettern, Kriechen, Laufen, Rennen und Balance halten, alles ist dabei.
Bei diesem Spiel werden auch die Konzentration und die Aufmerksamkeit der Kinder gefördert. Denn man will ja mit dem Ei ins Ziel kommen.
Beim Lauf wird man die Zeit für jedes Kind stoppen. Welches Kind am schnellsten durch das Ziel laufen kann mit dem Ei dieser Spieler ist dann der Gewinner.
Turnen im Kindergarten mit einer Geschichte
Lustige und spannende Geschichten sind für die Kindergartenkinder einfach der Favorit. Warum sollte man die zwei liebsten Sachen der Kinder auch nicht in ein tolles Turnspiel verwandeln!
Hier wird den Kindern eine tolle Bewegungsgeschichte vorgelesen. Dabei müssen die Kinder dieser Geschichte aufmerksam folgen und die großen Turn-Elemente erobern.
Rennen, Toben, Klettern, Balancieren, verschiedene Figuren machen das alles kann man durch nur eine Geschichte erreichen. Dazu wird diese Art und Weise des Turnens im Kindergarten auch die Fantasie und Kreativität der Kinder fördern.
Denn die Fantasie ist in diesem Alter sehr intensiv bei den Kindern und so werden Sie mit Bewegung, Spiel und Spaß in diese Welt der Geschichten eintauchen.
- Für die beste Inspiration für diese Geschichten haben wir hier die besten für Sie herausgesucht: Bewegungsgeschichte Kindergarten
Das Reifen-Rennen!
Eine der liebsten Turnübungen der Kinder ist gerade alles, was mit dem Reifen zu tun hat. Denn die Kinder finden diese Übungen am interessantesten.
Von dieser Übung kann man auch ein tolles Rennen machen. Hier treten 2 bis 4 Kinder in einer Runde gegeneinander an.
Natürlich sollte man bevor dem Rennen das Start- und Ziel-Zeichen für die Kinder aufstellen. Die Aufgabe für die Kinder ist es, den Reifen so schnell wie möglich als Erster bis zum Ziel zu rollen.
Der Blick muss also immer auf dem Reifen sein und die Kinder sollten ihren Weg konzentriert und aufmerksam durchgehen. Gerade die Schulung der Konzentration und Motorik wird hier im Mittelpunkt sein.
Finde deinen Reifen: Das Musikspiel
Musikspiele lieben die Kinder einfach, denn tanzen und spielen macht doch am meisten Spaß. Gerade diese Musikspiele kann man auch in die Turnstunde einbauen.
Für dieses bestimmte Spiel sollte man viele Reifen bereitstellen und gute Musik. Die Kinder werden jeweils einen Reifen bekommen.
Während die Musik spielt, sollten die Kinder wild in dem Bereich tanzen und toben natürlich mit den Reifen in der Hand. Wenn ein bestimmtes Zeichen ertönt, sollten die Kinder die Reifen auf den Boden setzen.
Danach tanzen die Kinder weiter um die Reifen herum. Der Erzieher sollte in dieser Zeit einen Reifen von dem Bereich wegnehmen.
Doch wenn die Musik stehen bleibt, dann beginnt der ganze Spaß. Die Kinder müssen jetzt schnell zu einem Reifen rennen und sich in diesen auch hinsetzen.
Das Kind, was keinen Reifen mehr finden kann, das ist raus aus dem Spiel. So spielt man immer weiter, bis nur ein Kind einen Reifen hat.
Alle Hasen müssen nach Hause
Dieses Spiel ist einfach ein großer Spaß für die Kinder. Der Hasenhüter hat seine Hasen verloren und sie toben wild herum in der Natur.
Doch ein Sturm kommt und die Hasen müssen doch nach Hause kommen. Hier werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt.
Eine Gruppe sind die kleinen, süßen Hasen, die aus dem Zuhause ausgebüxt sind und die andere Gruppe besteht aus zwei bis drei Kindern (Die Hasenhüter).
Die Hasenhüter bekommen weiche Bälle und haben die Aufgabe, alle Hasen abzuwerfen und somit nach Hause zu holen. Doch die Hasen haben in der Natur zu viel Spaß und rennen von diesen schnell weg.
Werden die Hasenhüter es schaffen, all ihre Hasen nach Hause zu bekommen? Das werden die Kinder bei der Turnstunde auch erfahren!
Feuer, Wasser und Erde: Das tolle Turnspiel
Dieses Spiel ist für die Kinder einfach Spannung pur und bedeutet auch großen Spaß. Hier werden die Kinder genau aufpassen müssen, denn schnell kann man auch aus dem Spiel ausscheiden.
Für dieses Spiel brauchen Sie dieses Material:
- Große blaue Turnmatte (oder mehrere je nach der Zahl der Kinder)
- Turnbank (oder mehrere je nach der Zahl der Kinder)
So spielt man dieses Turnspiel:
Die Kinder werden durch die Halle wild herumrennen und toben. Doch bei einem besonderen Zeichen werden die Kinder zu den bestimmten Bereichen rennen müssen.
Wenn der Erzieher/Erzieherin das Zeichen “Wasser” ruft, dann müssen alle Kinder zu der blauen Matte laufen und auf dieser auch stehen bleiben. Wer es nicht schafft, der ist dann raus aus dem Spiel.
Diese Regel gilt auch bei allen anderen Zeichen, die die Kinder bekommen. Also müssen die Kinder hier ihre Schnelligkeit beweisen.
Bei dem Zeichen Feuer werden die Kinder schnell zu der Turnbank laufen und auf diese klettern. Hier darf kein Körperteil auf dem Boden sein, denn Feuer ist ja gefährlich.
Das große Zeichen Boden von dem Spielleiter ist für die Kinder am spaßigsten, denn hier müssen die Kinder zu einem besonderen Bereich der Turnhalle rennen. In diesem Bereich müssen sich die Kinder flach auf den Boden legen.
Laura ist eine Junge und sehr motivierte Kinderpflegerin mit vielen Jahren Erfahrung. Hier finden Sie einige ausprobierte Tipps & Tricks, die Laura wehrend den Jahren perfektioniert hat.
Sie beschreibt die besten Spiele und Freizeit Organisation für Kinder. Durch ihre Arbeit hat Sie viele Weisheiten gesammelt, die Sie hier auch mit den Erwachsen teilen will.