Skip to Content

Demokratischer Erziehungsstil: Auswirkung Der Erziehung Auf Die Kinder

Demokratischer Erziehungsstil: Auswirkung Der Erziehung Auf Die Kinder

Erziehungsstile und Erziehungsmethoden gibt es mittlerweile sehr viele, aber wie kann man für die eigenen Kinder, den richtigen Erziehungsstil auswählen. Gibt es hier wirklich richtig oder falsch?

In diesem Fall, das Beste, was Sie für ihre Familie und die Kinder tun können, ist sich zu informieren. Genau deshalb haben wir hier den Begriff demokratischer Erziehungsstil gründlich für Sie erklärt.

Hier finden Sie die demokratischer Erziehungsstil Definition, Vor- und Nachteile, die Folgen für das Kind durch solche Erziehung und viele weitere Informationen. So können Sie sich von der demokratischen Erziehung eine eigene Meinung bilden!

Definition: Was genau ist der demokratische Erziehungsstil?

Ein demokratischer Erziehungsstil ist eine Erziehungsmethode, die, so zu sagen in der Mitte des Erziehungsmethoden-Spektrums steht. Es gibt hier zwei Seiten, die eine, wo das Entscheidungen treffen, gemeinsam gemacht wird von den Eltern und Kindern.

Auf der anderen Seite wird jedes Kind mit klaren Strukturen und Regeln konfrontiert. Die demokratische Erziehung gibt also die Möglichkeit, den Kindern Eigeninitiative zu ergreifen und sich frei zu entfalten, aber in der Grenze der Regeln.

Man kann es so betrachten als die Demokratie in der Bevölkerung. Jeder von uns hat das Recht auf Meinungsfreiheit und das Mitreden. Jeder von uns kann sich so entfalten, wie wir es wollen und für uns wünschen.

Doch keiner von uns darf über den Regeln und Grenzen stehen und diese brechen. So ist es auch bei diesem Erziehungsstil.

Die Eltern geben den Kindern ihre Freiheit, doch die Kinder müssen die Regeln der Eltern respektieren und diese auch einhalten. Für die meisten Familien ist dieser Erziehungsstil, etwas, das von selber sich in die Erziehung integriert.

Die 5 Merkmale des demokratischen Erziehungsstils!

Demokratischer Erziehungsstil ist dafür bekannt, dass er die, wie viele Familien meinen, eine perfekte Mischung von Regeln und Freiheit ist. Man kann auch sagen es ist der „The best of both Worlds“ Erziehungsstile.

Damit wir diesen Begriff und seine Auswirkungen auf die Kinder und ihre Entwicklung besser verstehen können, sollten wir hier durch die wichtigsten Merkmale des Erziehungsstils gehen.

1. Eine Mischung von Hierarchie und Demokratie in der Familie

Demokratischer Erziehungsstil ist dafür spezifisch, dass es in der Familie eine Mischung gibt von Hierarchie und Demokratie. Das bedeutet, dass die Erziehungspersonen immer über den Kindern stehen, was die Grundlinien der Kindererziehung angeht.

In der Praxis bedeutet das, dass die Eltern die Richtlinien und jede Regel für die Kinder vorgeben. Doch diese sind minimal gehalten und liegen Wert auf das Wohlbefinden jedes Kindes und jedes Familienmitgliedes.

Wie es in der Demokratie auch heißt, wenn man die Freiheit anderer gefährdet, endet da die eigene Freiheit. Genau das ist das Wichtigste in dieser Kindererziehung.

Die Kinder können sich frei entwickeln und immer Eigenaktivität unternehmen, aber sie müssen die Eltern und die Regeln der Gruppe/Familie einhalten.

2. Gleichberechtigung im Eltern-Kind-Verhältnis

Gluckliche-Mutter-und-Tochter-die-mit-dem-Finger-zeigen

Ein demokratischer Erziehungsstil ist dafür bekannt, dass die Eltern und Kinder auf gleicher Augenhöhe sind in den meisten Situationen. Die Kinder bekommen viel Verständnis und Liebe von den Eltern und das bekommen die Eltern auch zurück.

Man betrachtet in diesem Erziehungsstil die Kinder nicht als Personen, die keine Meinung haben, sondern man respektiert all ihre Bedürfnisse. So zu sagen, die Kinder in diesem Erziehungsstil sind gleich auf mit den Eltern und viele Dinge und Entscheidungen liegen gerade bei den Kindern.

3. Mitbestimmung der Kinder im Alltag

Gluckliche-Mutter-und-Sohn

Wir haben schon bei der Gleichberechtigung erwähnt, dass die Kinder ein großes Entscheidungsrecht haben. Ein demokratischer Erziehungsstil ist besonders für die Mitbestimmung der Kinder im Alltag bekannt.

Das heißt, dass die Eltern/Erzieher den Kindern sehr vieles zutrauen und auf ihre Meinung und Entscheidungen viel Wert legen. Die Eltern geben in diesem Fall nur Vorschläge und Wegrichtungen, in diesen Grenzen hellt sich der Einfluss der Eltern.

Die Kinder sollen hier die Orientierung der Autorität respektieren, aber die eigene Entscheidung treffen. In der Mitbestimmung gibt es keine Vorschriften, nur eine sanfte Lenkung in die richtige Richtung.

4. Freies Denken, Verhalten und Handeln der Kinder im Raum der Grenzen

Lachelnde-Mutter-mit-Laptop-die-die-Familie-anschaut-die-Spas-zu-Hause-hat

Demokratischer Erziehungsstil duldet keine zu strengen Regeln oder zu viele Regeln in der Erziehung der Kinder. Hier werden die Regeln eher unter anderem als Wegweiser benutzt.

Denn es handelt sich hier um Regeln und Grenzen, die das mindeste von den Kindern fördern. Respekt für andere, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Menschenliebe.

Diese Grenzen und Regeln sollten von den Kindern die Förderung der eigenen Erfahrungen und Entwicklungen bewirken. Die Grundwerte, die hier den Kindern vermittelt werden durch die Eltern, sollten ihnen nur eine Orientierung sein.

Die freie Denkweise, eigene Persönlichkeit und die Eigenverantwortung übernehmen steht hier an der ersten Stelle für die Kinder, aber auch für die Eltern.

5. Keine Strafen, sondern Gespräche

Demokratischer Erziehungsstil kennt keine Strafen in seinem Menü. Also in der Theorie, aber auch in der Praxis wird bei dieser Erziehungsmethode kein Wert auf Bestrafung gelegt, wenn die Kinder die Regeln brechen.

Hier wird ausdiskutiert mit den Kindern. Gründliche Gespräche sind hier an der Tagesordnung bei der Kindererziehung, denn Gespräche bringen die besten Ergebnisse.

Also, wenn die Kinder etwas falsch machen, bewusst oder unbewusst setzen sich die Eltern mit ihnen zusammen. Man redet über die Gründe, die Folgen und Konsequenzen und versuch zu verstehen, warum die Kinder das so gemacht haben.

Es wird nicht bestraft oder mit Strafen gedroht. Nur das Gespräch soll hier alle Probleme der Familie und der Kinder lösen.

Die 3 Ziele: Was will man bei der demokratischen Erziehung der Kinder bewirken?

Schon seit dem Jahr 1930 würde die demokratische Erziehung von Kurt Lewin in der Erziehungsstilforschung erwähnt. Sie gilt als eine Methode mit vielen Zielen, die nicht nur für die Familie gut sind, aber besonders für die Entwicklung der Kinder.

Besonders in der heutigen Zeit ist der demokratische Erziehungsstil eine sehr beliebte Methode. Denn sie ist zeitgemäß und steht in den Richtlinien der modernen Zeit.

Hier werden Sie von den Zielen erfahren, die ein demokratischer Erziehungsstil vor allem bewirken will bei den Kindern.

1. Die Ehrlichkeit und Offenheit zwischen Eltern und Kinder

Drei-Teenager-sasen-zusammen

Das erste Ziel der demokratischen Erziehung, das man bei den Kindern bewirken will, ist die Offenheit und Ehrlichkeit der Kinder zu den Eltern und umgekehrt. Die Eltern legen viel Wert darauf, dass ihre Kinder mit jedem Problem zu ihnen kommen können.

Wir haben schon erwähnt, dass in den demokratischen Erziehungsstil dafür bekannt ist, dass man alles mit einem gründlichen Gespräch regelt. Hierbei versteckt sich auch das Ziel dieser demokratischen Erziehung.

Man will eine Grundlage stellen für das ganze Leben im Verhältnis der Kinder und Eltern. Mit Offenheit und Ehrlichkeit zueinander wird alles überbrückt und das Vertrauen wird mit jedem Tag stärker.

2. Die Selbstständigkeit und Verantwortung der Kinder

Teenager-in-einer-Bibliothek

Das zweite Ziel, die Eltern mit der demokratischen Erziehung bei den Kindern bewirken wollen, ist mehr Selbstständigkeit und mehr Eigenverantwortung.

Denn ein demokratischer Erziehungsstil legt viel Wert darauf, dass jeder Mensch den eigenen Kopf benutzt, frei entscheidet und dafür die Verantwortung übernimmt.

Das genau sollen die Kinder fürs Leben mitnehmen durch den demokratischen Erziehungsstil. Denn die Selbstständigkeit und die Verantwortung für das eigene Handeln sind sehr wichtig für ein erfolgreiches und glückliches Leben.

3. Freie Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder

Teenager-der-Arcade-Spiel-in-violettem-Licht-spielt

Der demokratische Erziehungsstil hat natürlich für die Kinder auch ein paar Regeln, die sie beachten und befolgen müssen. Doch diese Regeln dienen eher als ein Wegweiser.

Auf diese Weise wird die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit der Kinder nicht gestört und beeinflusst. Durch die Regeln sollen die Kinder nur die wichtigen Werte des Lebens mitnehmen.

Aber für die Entwicklung der eigenen Meinung, Persönlichkeit und Charakterzüge ist noch viel Platz. Ein demokratischer Erziehungsstil stellt die freie Entwicklung der Kinder auf die höchste Stelle.

Es ist hier wichtig, dass aus der Erziehung keine Roboter herauskommen, sondern besondere und eigene Individuen. Individuen, die ihre Freiheit haben, aber die Freiheit der anderen nicht gefährden.

Demokratischer Erziehungsstil: Die Vorteile

Jeder Erziehungsstil hat seine Vorteile und nach diesen richten sich auch die meisten Eltern bei der Auswahl. Hier werden wir Ihnen die wichtigsten Vorteile, die ein demokratischer Erziehungsstil mit sich bringt für die Kinder.

Für erst junge oder noch werdende Eltern sind die Vor- und Nachteile wichtige Faktoren bei der Entscheidung über die Erziehungsstile. Deshalb haben wir hier für Sie alles zusammengestellt.

Die Integration in Gruppen wird viel leichter!

Weil die Kinder das Miteinander in der Gruppe von klein auf schon kennen, wird es ihnen auch im Kindergarten oder in der Schule auch leicht fallen. Der demokratische Erziehungsstil lehrt die Kinder zu Zusammenarbeit und Respekt für andere.

Deshalb wird es für die Kinder ein Klacks sein, sich in verschiedenen Gruppen zurechtzufinden. Sie werden nicht schüchtern sein, sondern sie werden diese Situationen genießen.

Kompromisse machen die Kinder spielerisch leicht!

Ein demokratischer Erziehungsstil lehrt die Kinder durch ihre Kindheit sich mehr auf Kompromisse zu fokussieren. Das macht diese Kinder zum Empath.

Wenn Sie mehr über Empathie erfahren wollen und was das für einen Menschen wirklich bedeutet, dann haben wir hier alle Informationen für Sie zusammengestellt:

Denn sie stellen nicht nur ihr Wohlbefinden ins Zentrum, sondern auch das Wohlbefinden der anderen. Das wird Ihnen durch das Leben ein großer Vorteil sein, denn mit Kompromissen kommt man viel weiter als mit der “Nur Ich Einstellung”.

Die Kinder haben großes Vertrauen in andere!

Durch die Zusammenarbeit mit der Familie durch die Kindheit und quasi das ganze Leben, werden die Kinder lernen, was richtiges Vertrauen bedeutet. Das wird den Kids in ihren zukünftigen Beziehungen helfen, eine gute Basis aufzubauen.

Vertrauen ist die Grundlage jeder zwischenmenschlichen Beziehung und wenn man das von früh an lernt, dann kann man sich glücklich schätzen. Ein demokratischer Erziehungsstil bringt gerade diesen großen Vorteil für die Kinder!

Der Wortschatz wird von klein auf ausgearbeitet!

Ein weiterer Vorteil für die Kinder durch diesen Erziehungsstil ist, dass bei diesen Kindern der Wortschatz von früh an sehr schnell wächst. Weil die Eltern viel Wert legen auf tiefe und gründliche Gespräche, lernen die Kinder auch früher an zu sprechen.

Diskussionen und aufklärende Gespräche werden den Kleinkindern und ihren Wortschatz nur behilflich sein. So werden Sie auch verschiedene Ausdrucksweisen und komplizierte Termine schnell und leicht lernen.

Die Kinder sind mehr selbstsicherer im Vergleich zu anderen Erziehungsstilen!

Demokratischer Erziehungsstil hat einen großen Vorteil für die Kinder mitgebracht. Weil die Kleinen von den ersten Schritten an in alle Entscheidungen einbezogen sind, werden sie durch die Kindheit mehr selbstsicherer.

Sie lernen von früh an das ihr Wort und ihre Meinung Wert haben und dass sie wichtig sind. Sie fühlen sich von den ersten Tagen ernst genommen von den Eltern und das wird ihr Selbstbewusstsein stärken.

Sie werden in der Zukunft auch keine Angst haben ihre Meinung zu äußern und laut vor anderen zu sprechen. Denn eine Grundlage für gutes und sicheres Auftreten hatten sie in der Kindheit!

Nachteile: Was spricht gegen den demokratischen Erziehungsstil?

Ein demokratischer Erziehungsstil ist nicht perfekt und zieht mit sich gewisse Nachteile. Hier werden wir Ihnen diese Nachteile vorstellen.

So können Sie am besten Ihre Meinung über diesen Erziehungsstil machen und Ihr Urteil fällen. Denn es ist wichtig, auch die andere Seite der Medaille zu betrachten, um an die Wahrheit zu kommen.

Diskussionen haben manchmal kein Ende!

Demokratischer Erziehungsstil hat, wie auch alles andere in der Welt auch seine Nachteile. Denn in manchen Situationen wird die Diskussion kein Ende finden.

Besonders wenn die Kinder noch sehr klein sind und wenn sie die Gespräche mit den Eltern lieben, werden die Diskussionen eher als Spiel betrachtet. Man kann von einem Kleinkind nicht erwarten, dass er auch immer ernst bleibt und die Situation versteht.

Auch in Teenageralter können die Diskussionen sehr viel Zeit kosten. Denn Sie wollen ihre Meinung durchsetzen um jeden Preis.

Hier ist sehr viel Geduld von den Eltern gefragt!

Genau wegen der Marathon-Diskussionen und der Meinungsfreiheit der Kinder wird der demokratischer Erziehungsstil von den Eltern viel Geduld fördern.

Nicht nur Geduld, sondern auch viel Zeit wird in Anspruch genommen bei diesem Erziehungsstil. Denn die Kinder müssen immer im Blick der Eltern bleiben, besonders wegen der wenigen Regeln.

Da kann es manchmal chaotisch zu gehen, wenn die Kinder in die Phase kommen, wo sie ihre Grenzen testen. Also, wenn Sie diesen Erziehungsstil in Erwägung ziehen, bringen Sie viel Geduld und Zeit mit!

Wenn wissen wollen, wie man die Geduld bei sich stärker machen kann oder sie auf neu lernen will, Informationen und Tipps finden Sie hier:

Die Mitbestimmung kann den Kindern über den Kopf wachsen!

Entscheidungen treffen und Mitbestimmen ist nicht immer eine leichte Aufgabe für die Kinder. Das sollte man im Kopf behalten bei diesem Erziehungsstil.

Denn manche Themen und Situationen im Leben kann man den Kindern nicht zumuten und man sollte gefühlvoll mit diesen Sachen umgehen. Denn die Kinder werden in diesen Situationen schnell überfordert sein und das kann zu Problemen führen.

Was ist Laissez faire Erziehung?

Hier werden wir ihnen für den kurzen Vergleich eine andere Erziehungsmethode vorstellen. Ein demokratischer Erziehungsstil und eine Laissez-faire Erziehung sind auf den ersten Blick ähnlich.

Doch es gibt ein paar Dinge, die sich deutlich unterscheiden und diese werden wir Ihnen hier vorstellen.

Laissez Faire Erziehung und demokratischer Erziehungsstil im Vergleich:

  • Die Kinder dürfen entscheiden, völlig und frei bei der Laissez Faire Erziehung, doch die demokratische Erziehung stellt das Wort der Eltern immer als Endwort.
  • Die Eltern spielen eine zentrale Rolle in der demokratischen Erziehung und sind immer präsent, während in der Laissez Faire Erziehung, nehmen die Eltern eine sehr stark passive Rolle an.
  • In der Laissez Faire Erziehung ist das Gespräch zwischen Eltern und Kind nur auf das Minimale gestellt, währen das in dem demokratischen Erziehungsstil der Fokus ist.
  • Laissez Faire geht nach dem Glauben, dass man die Kinder einfach machen lassen sollte, doch bei der demokratischen Erziehung werden von den Eltern Grundregeln und Wegweiser gestellt.
  • Bei der Laissez Faire Erziehung scheint das keine Struktur oder Grundlage in der Erziehung ist, wobei die demokratische Erziehung auf diesen Faktoren basiert.
  • Etwas, was beiden sehr ähnlich ist, ist die freie Entwicklung der Kinder und ihrer Persönlichkeiten, nur die eine (Laissez Faire Erziehung) ist ohne Regeln und Struktur und eine (demokratischer Erziehungsstil) mit diesen Faktoren

Hier haben wir für Sie auch einen anderen Erziehungsstil für den besseren Vergleich vorbereitet, der antiautoritäre Erziehungsstil, alle Informationen finden Sie hier:

Fazit: Kann Erziehung immer demokratisch sein?

mutter küsst baby kind auf die wange, wehrend ihn der vater in armen hält

JAIN, denn diese Frage ist von Familie zu Familie verschieden. Manche Kinder finden sich zurecht mit diesem Erziehungsstil und antworten immer positiv auf die Erziehung.

Doch für manche Kinder kann es ein paar Momente geben, die keine Demokratie dulden. Sondern harte Regeln und genaue Wegweiser.

Es hängt also von der Familie ab, denn bei einem geht dieser Erziehungsstil reibungslos ab und bei den anderen gibt es ein paar Schwierigkeiten. Sie müssen auch beachten, dass jedes Kind anders ist und andere Verhaltensweisen an den Tag legt.

Was also für ein Kind funktioniert, wird bei den anderen als großer Fehler gesehen. Evident ist, dass dieser Erziehungsstil mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt.

Deshalb ist es ein Rat für die Eltern, es zu versuchen. Denn man weiß nie, wie das Kind auf die Erziehungsmethoden reagieren wird.

Sie müssen nicht alles von Anfang an perfekt wissen, denn Sie als Elternteil lernen alles auf dem Weg. So wie ihre Kinder sind auch Sie auf der Probe und versuchen ihr Bestes.

Es gibt keinen perfekten Erziehungsstil, man sollte nur seinen persönlichen Weg finden, wie man die Kinder einfach glücklich und zufrieden machen kann. Denn eine glückliche und wundervolle Kindheit mit den Eltern ist doch das Wichtigste!

Wenn Sie mehr von den Erziehungsstilen erfahren wollen, dann haben wir hier die interessantesten und wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Demokratischer Erziehungsstil pin