Skip to Content

Geschenke Für Werdende Väter: Papas Geschenke Nummer 1!

Geschenke Für Werdende Väter: Papas Geschenke Nummer 1!

Geschenke für werdende Väter dienen vielen Vätern als die kleinen Helfer in Not. Nach neun Monaten der Vorfreude und Schwangerschaft ist es jetzt so weit, das Kind ist da.

Dein Freund, Kollege oder Verwandte hat endlich mal einen neuen Titel, er ist jetzt ein Papa. Das sollte schön gefeiert werden und es sollte auch ein passendes Geschenk gekauft werden.

Väter freuen sich bestimmt über Geschenke, vielleicht noch mehr als ihre Partnerin, denn sie erwarten oftmals keine Geschenke.

Wir bieten dir in unserem Artikel wunderbare und praktische Ideen für Geschenke für den werdenden, frisch gebackenen und jungen Papa. Alles ist dabei auf einem Ort und du wirst bestimmt fündig!

Was kann man einem werdenden Vater schenken? Geschenke für werdende Väter

Vater-halt-kleines-Baby-in-den-Armen

Werdende Väter können es kaum erwarten, dass das Baby endlich mal kommt. Die werdenden Eltern willkommen ihren Nachwuchs anders.

Während werdende Mamas stundenlang in den Wehen liegen und können über gar nichts nachdenken außer, dass es endlich vorbei ist, sieht die Situation anders bei den werdenden Vätern.

Sie können sich einigermaßen leisten, sich einfach zu entspannen, den Kaffee in Ruhe zu trinken und mit Anspannung auf den ersten Schrei des Sprösslings geduldig zu warten.

Die werdenden Papas würden sich in dieser Angelegenheit bestimmt über einige Geschenke freuen oder die Zeit mit denen verkürzen. Der Inhalt sollte schon nur dem Vater, also nach seinen Vorlieben, gerichtet sein.

Oft sind die meisten Geschenke in dieser Situation entweder für Mutter oder Kind, aber es gibt noch die dritte Person, den werdenden Vater. Vatersein sollte nämlich auch gefeiert werden.

Wenn du keine Inspiration hast, was du deinem Partner, Freund oder Kollegen zum Geburt schenken kannst, wir haben super Angebote und tolle Geschenkideen für dich gefunden.

Gute Anleitung fürs Baby

mann-kusst-baby-bauch-schwangerschaftsbauch

Was braucht eigentlich ein Baby, das gerade auf die Welt gekommen ist oder wie geht es weiter? Manche Väter hatte möglicherweise keine Berührung oder Erfahrung mit Babys.

Babys haben am Anfang nur drei mögliche Optionen und das ist: Schlafen, Essen und in die Windeln machen. Das bekommen sie meistens von der Mama.

Die werdenden Väter möchten auch ihren Teil meisten und sich mit dem Baby verbinden. So können sie auch Fütterungsprozess oder andere Aktivitäten mit dem Baby machen.

Dafür ist es gut, wenn man sich schon vor der Geburt gut vorbereitet, sodass man mit der Geburt schon gut anfangen könnte. Die beste Idee dafür ist das Buch “Hilfe, ich werden Vater” von Stefan Liptal.

Dieses Buch liefert euch bestimmt die besten Antworten auf alle eure möglichen Fragen.

Schwangerschafts-Pass für Väter

vater und neugeborenes baby

Viele Veränderungen passieren auch mit den Vätern. Während Frauen oft in ihrem Mutterpass alle mögliche Informationen über Schwangerschaftsverlauf runterschreiben, sieht es bei den Vätern anders aus.

Sie können sich auch so ähnlichen Pass leisten, den sogenannten Schwangerschafts-Pass, der nur für sie gemacht ist. In diesem Dokument stehen alle Informationen über den Vater.

Man kann darin über seine Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme schreiben oder über jegliche Veränderungen während der Schwangerschaft.

Man kann sich darin auch Listen schreiben, was man noch zu erledigen hat, bevor es endlich so weit ist.

Ein Sparmonster

Obwohl viele von uns eine Bankkarte haben und sie auch fürs Sparen verwenden, kann man es diesmal symbolisch anders machen. Wie wäre es mit einer personalisierten Spardose!

Die werdenden Papas achten oft auf Geld und suchen Wege, wie sie mit dem Geld am besten umgehen können. Das ist eine schöne und symbolische Idee für ein Geschenk.

Vielleicht werden sie sich mehr bemühen, Geld zu sparen, wenn sie auf der Dose den Grund fürs Sparen sehen. Also pass auf, dass auch der personalisierte Text zum Anlass passt.

Kinder können sie dann mal später, wenn sie älter werden, für andere Zwecke verwenden.

Schokolade für alle Fälle

Hubscher-junger-Mann-uber-grauer-Schmutzwand-die-Schokoladenkeks-kocht-erschrocken-im-Schock-mit-einem-Uberraschungsgesicht-angstlich-und-aufgeregt-mit-Angstausdruck

Versüße sein Warten auf sein Baby mit einer schönen und edlen Schokolade. Die angehenden Eltern stehen oft in den letzten Sekunden vor der Geburt unter Anspannung.

Dieses Ereignis sollte auch versüßt werden, warum auch nicht mit einer guten Schokolade. Sie hat schon seit Ewigkeiten als eine große Hilfe im bestimmten Lebensabschnitt gedient.

Werdende Väter würden sich bestimmt über so ein Geschenk freuen. In der anderen Hand kann man sie leicht im Internet finden und es einfach liefern lassen. So ist es möglich dieses Geschenk auch in der letzten Sekunde zu bekommen.

Personalisierte Tasse – Papa

Abenteuer-beginnt-Tasse-mit-Schnee

“Guten Morgen mein Papa!”, so schön sich diese Worte anhören, so schön ist es sie zu lesen. Das kann Realität werden. Ermögliche dem werdenden Vater diesen Satz jeden Morgen beim Kaffeetrinken zu lese und schenke ihm eine Tasse.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, was man auf der personalisierten Tasse schreiben kann. Sie reichen von Datum, bis ganz personalisierten Worten.

Man kann sie auch gestalten, sodass links Getty Images kommen und auf der rechten der passende Text. Alles wird auf der Seite gemacht, es liegt also an dir nur, dass du die passende Tasse aussuchst.

Wolkenbrettchen mit Gravur

Vater-halt-Spielzeugflugzeug-und-spielt-mit-entzuckendem-Kind

Die personalisierten Geschenkideen sind die besten Geschenke für diese Angelegenheit. Die Väter fühlen sich sofort integriert in die Situation. Das Wolkenbrettchen mit Gravur ist genau so eine gute Idee.

Darauf wird oft nicht so viel graviert, sondern nur das Nötigste. Hier ist die Devise: “Je weniger, desto mehr!”. Gute Idee ist zum Beispiel: Teampapa und noch Name des Nachwuchses zu schreiben.

Man kann sich noch Art und Stil der Gravur aussuchen und das Thema sehr gut im Vordergrund setzen. Nicht zu vergessen sind die richtigen Infos über Baby oder dem werdenden Vater.

Rubbelkalender

mit-handen-formen-ein-herz-auf-schwangerschafts-bauch

Rubbelkalender ist mit Sicherheit ein sehr gutes Geschenk zum Verschenken dem werdenden Vater. Na ja, fast alle kennen das Wort Rubbel und wie es beim Lotto und bei den Glücksspielen geht.

Das ist fast das gleiche nur, dass das Thema ganz eine andere ist. Was ist das eigentlich? Es gibt zwei Möglichkeiten von “Rubbel”.

Man kann es als Rubbelkalender und als Rubbelkarte bestellen. In Rubbelkalender kann man zum Beispiel den Schwangerschaftsmonat verstecken oder aus dem Schwangerschafts-Pass Infos nehmen und es dem werdenden Vater überlassen, die Einzelheiten der Schwangerschaft zu erfahren.

Werdende Väter werden sich auch über eine oder mehrere Rubelkarten freuen. Die Freude ist riesig, wenn sie unter Adrenalin, die ihnen die Karten verleihen, etwas Schönes und Süßes zu erfahren.

Diese Karten gehören auf jeden Fall in die Kategorie der Spannung und Spaß.

Ein Bild für werdende Väter

Kleiner-Junge-der-seinem-Vater-hilft-seinen-kleinen-Bruder-zu-andern.-Sie-sitzen-beide-auf-dem-Boden-im-Wohnzimmer.

Mit einem Bild kann man vieles sagen, sogar ohne Worte, denn bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Verschiedene Bilder sind immer eine gute Geschenkidee und man kann sie mit unterschiedlichen Themen finden.

Wie wär’s, wenn es auf dem Bild ein Foto des werdenden Vaters mit seiner kleinen Familie darauf wäre. Das sind Bilder mit viel Gefühl und mit kleinem Preis.

Sie eignen sich mit Sicherheit für jede Altersgruppe der werdenden Väter. Wenn man sie kauft, wird man bestimmt ein gutes Geschenk kaufen.

Vatermomente-Tee

Bedruckte-Teebox

In Ruhe liegt die Kraft-Eine bestimmte Dose der Ausdauer und Geduld braucht auf jeden Fall ein werdender Vater. Er kann sich nicht leisten, dass er sich mal auf den Ultraschall verspätet und man weiß es ja, wie die Frauen in Schwangerschaftsmonaten so sind.

Doch, jede Person braucht eine Sekunde, Minute oder halt Vatermoment für sich. Er kann sich genau das mit einem Vatermomente-Tee leisten.

“Vaterglück-Tee” ist nach dem Hersteller ganz aus ökologischem Anbau gemacht. Darin kann man keine Farbe- oder Konservierungsstoffe finden.

Man kann mit diesem Tee nur eine Provision ziehen, den es besteht aus wunderbaren Zutaten, die jeden Vater mit jedem Töpfchen glücklich machen.

Es ist ein Gemisch aus: grüner Honigbusch, grüner Rotbusch, Fenchel, Anis, Kamille und Färberdisteln.

Jeder von diesen Zutaten ist sorgsam ausgewählt und in die schicke Tüte verpackt worden. Falls ihr aber noch auf der Suche nach einem guten Babymoon Urlaub seid, dann findet auf unserer Seite Tipps für Urlaub in der Schwangerschaft:

Geschenke für werdende Väter: Was schenkt man einem frisch gebackenen Vater?

Vater-mit-neugeborenem-Baby

Ein frisch gebackener Vater braucht viele Sachen und Produkte. Viele von denen waren für ihn teilweise bis jetzt unbekannt und jetzt auf einmal muss er sie sogar verwenden.

Ein Papa zu sein ist nicht so leicht, vor allem, wenn man unzählige Produkte fürs Baby hat, die man tagtäglich verwenden sollte. Als ein guter Freund kannst du ihm das Vaterwerden erleichtern und ein schönes Geschenk aussuchen.

Sende deinem Freund keine Frage auf seine E-Mail-Adresse, was du ihm schenken solltest, wir können dir helfen. Wir bieten dir die 7 tollen Ideen, was man einem frisch gebackenen Vater schenken kann.

1. Baby Body für seinen Nachwuchs

neugeborenes-halt-eltern-wach

Ein Baby Body ist für beide Seiten gut. Auf der einen Seite brauchen Babys unzählige Bodys schon von der Geburt an und auf der anderen Seite ist es für die Seele eines Mannes gut.

Männer brauchen in dieser Zeit starke Nerven und viel Geduld. Wenn sie dann auf dem Body eine süße Nachricht lesen, dann gibt das ihnen Wind in den Rücken.

Auf dem Body können viele süß, lustige oder motivierende Sprüche sein. Hier ein paar Beispiele:

  • Ich bin dein Wunder!
  • Daddys-Girl/Boy
  • Bin da, um dein Leben auf Kopf zu stellen!
  • Süß, wie mein Papa!
  • Der richtige Wecker ist da!
  • Du bist mein Beschützer!
  • Klare Anzeige: bin jetzt da!

2. Lustigen Sanikasten

Neugeborene-Babyfuse-in-den-Handen-der-Eltern.-Liebe-simbol-als-Herzzeichen-1

Jede Rolle im Leben ist wie ein neuer Geburtstag für uns. Der Mann durchgeht sowieso viele Phasen in seinem Leben, mal ist es ein Junge und auf einmal schon ein Vater.

Du kommst zum ersten Mal zu Besuch, wäre es dann nicht praktisch, was für die Erste-Hilfe zu bringen. Die erste Hilfe-Sanikasten ist dann wie ein bester Freund in Not.

Was ist das eigentlich? Wir alle kennen den Erste-Hilfe-Kasten oder haben ihn schon mal im Leben gesehen. Ein lustiger Sanikasten ist eine Parodie von dem echten Sanikasten.

Es sieht fast genau wie der echte, nur er beinhaltet keine wirklichen Medikamente. Die Box ist mit Spaßmedikamenten gefüllt, wie: Glückskekse, Kaugummis und ähnlichem.

Was diese Box so speziell macht, ist, dass auf jedem angeblichen Medikament ein lustiger und witziger Spruch steht. Du kannst noch zusätzlich ein T-Shirt mit klarer Anzeige machen oder mit viel Bilder.

Wenn man die Arzneimittel umdreht, dann wartet auf einen lustigen Produktbeschreibungstext und Wirkungsstoff.

Er sorgt für 100 % Lacher und ist sehr praktisch, wenn man keine so gute Idee hat.

3. Schürze für Väter

Was die Babys in den ersten Tagen, aber auch später machen, kennen wir alle und das ist: Sabbern, in die Windel machen und Sonstiges. Man sollte auch das in Kauf nehmen, wenn man ein Geschenk suchen möchte.

Eine Schürze mit lustigem oder schönen Aufdruck kann dem frisch gebackenen Vater den Alltag erleichter. Er muss sich nicht ständig das T-Shirt ändern und sind praktisch, wenn sie mal Windeln wechseln.

4. Ein Baby Wickelrucksack

Füße des Neugeborenen auf Wickeltisch mit Windeln

Alle Baby brauchen viel Sachen von Flächen bis Fläche fürs Windelwechseln. Das genau bietet so ein Wickelrucksack.

Man muss sich keine Sorgen machen, ob die Flasche kalt wird oder man etwas zu Hause vergessen hat. Alles ist schön geteilt und bietet fast alles, was ein Baby draußen braucht.

Noch dazu kommt, dass es sehr praktisch ist. Man kann ihn auf vier Arten tragen und er hat einen großen Reißverschluss. Er ist sehr bequem zu tragen, denn es ist von der Trageseite gepolstert und schön eingeteilt.

Das Baby hat Hunger und man muss auf der Stelle Flächen finden, na das ist auch kein Problem. Es gibt an diesem Rucksack Außentaschen in denen man Sachen, die man öfters braucht, verschließen kann.

5. Babyfone mit Kamera

Die Babys wollen nur eins, dass man immer da für ihre Bedürfnisse ist, das ist nicht so, wenn sie schlafen. Wenn sie ein Nickerchen machen oder am Tag zwischendurch ihr Bedürfnis nach dem Schlaf haben, dann muss man auch immer in ihrer Umgebung sein.

Der Alltag muss für Eltern auch weiter gehen. Sie brauchen ihr Frühstück oder Mittagessen, oder Freunde kommen zu Besuch. In diesem Fall hat man zwei Optionen, entweder dass sich Eltern tauschen und mal ist Mutter bei dem Kind, mal Vater oder man bekommt ein Babyfon.

Nein, das Baby wird dich nicht anrufen und sagen, dass es Hunger hat oder dass es aufgewacht ist, sondern es hat eine andere Funktion. Babyfone verschafft den Eltern ständige Übersicht, was das Baby macht.

Man kann es positionieren, sodass man Baby immer im Fokus hat. Noch dazu reagiert Babyfone auf jedes Geräusch von dem Baby. Das ist ein optimales Geschenk.

6. Vaterkissen

Vatersein ist nicht so leicht und man ist nicht gewöhnt, dass man so lange wach sein muss oder dass jede Nach von Babyweinen unterbrochen ist. Das Kind braucht nämlich auch über die Nacht Versorgung.

Nach der Geburt fängt das schon an. Aus diesem Grund ist es ein Privileg einen schönen und komfortablen Kissen für den Schlaf zu haben.

Dieser Kissen ist mit Bohrungen versehen. Das heißt, dass er atmungsaktiv ist. Er passt sich jeder Halswirbelsäule an und gewährleistet eine perfekte Schlafhaltung. Mit ihm schläft man wie auf der Wolke 7.

7. Dodow-Einschalfmaschine

Neugeborener-gahnt-und-will-schlafen

Unter Geschenkideen ist diese ein bestimmter Volltreffer. Das ist die Dodow-Einschlafmaschine, die einen schönen Babyschlaf verursacht.

Manche Babys sind beim Schlaf sehr pingelig und verursachen ihren Eltern viele schlaflose Nächte schon von der Geburt an.

Diese Einschlafhilfe für Babys oder Eltern bietet verschiedene Entspannungsmusik für jeden Geschmack.

Noch dazu hat es Timer, der auf 30, 60 und 90 Minuten programmiert ist. So können sich Eltern schön entspannen, während ihr Kind schön in die Träume einsingt. Das ist ein schöner Artikel, der dem frisch gebackenen Vater die Hilfe Nummer 1 beim Einschlafen wird. Auf unserer Seite lebenskarneval.de findet ihr noch zusätzliche Tipps, die beim Einschlafen helfen:

Geschenke für werdende Väter: Was junge Väter brauchen?

Vater-und-Baby-Faust

Junge Väter brauchen viel Geduld, Edukation, Stärke, Willenskraft und Komplimente. In der ersten Linie steht das Gefühlschaos, der beseitigt werden sollte.

Sie brauchen vielleicht mehr als junge Mutter. Das ist aus dem Grund, dass das Muttergefühl den Frauen angeboren ist. Sie müssen sich nicht um die Fürsorge kümmern, denn sie handeln meistens instinktiv.

Die Natur hat Frauen Muttergefühle gegeben und den Vätern die Rationalität. Auf diesem Weg ergänzen sich Eltern gegenseitig. Mama hat es in den Adern, wie sie sich mit dem Kind zu benehmen hat.

Das ist bei den jungen Vätern nicht der Fall. Sie haben vielleicht noch nie eine Windel gewechselt oder eine Babyflasche in den Händen gehalten, so müssen sie alles von Vorne lernen.

Viele Väter machen aus diesem Grund viele Fehler am Anfang, und zwar nicht aus dem Grund, dass sie sich keine Mühe geben, sondern einfach, weil sie es nicht besser können. Schon wenn sie erfahren, dass sie bald Vater werden, fange sie über Babypflege oder Babynahrung zu lernen.

Werdende Eltern möchten natürlich nur das Beste für ihre Kinder, aber sie treffen auf die Realität erst, wenn Kinder da sind. Auf viele Sachen können sie sich nicht vorbereiten.

Man kann zwar viel im Internet oder in den Büchern lesen, aber hier kommt der Zwiespalt zwischen Theorie und Realität. Es ist nicht das gleiche, wenn man über Wechseln der Windel liest und wenn man es jetzt machen sollte.

Ein Tipp: Obwohl junge Väter vielleicht aussehen, dass sie kein Geschenk brauchen oder ihnen scheint das egal zu sein, es ist halt nicht. Männer freuen sich genauso über eine Kleinigkeit wie Frauen, nur verstecken sie das gut.

Geschenke für werdende Väter: Was schenkt man einem jungen Vater?

Vater-hält-ein-kleines-Baby-trinkt-aus-der-Flasche, geschenke für werdende väter

Junge Väter brauchen wahrscheinlich eher lustiges und kreatives Geschenk, als ein praktisches. Wenn man aber diese zwei kombinieren könnte, das wäre dann ein unglaublich tolles Geschenk für einen jungen Vater.

Du bist auf der Suche nach einem Geschenk, das einem jungen Vater passen würde, dann bist du hier bestimmt fündig. Wir bieten dir 3 wunderbare Geschenke für jeden Geschmack!

1. Tasse mit Spruch

herzförmiges-Holz-mit-einem-Zitat

Die Tasse selbst kann praktischerweise für Tee oder Kaffee dienen. Was aber diese Tasse lustig und witzig macht, ist der Spruch.

Auf der Tasse steht nämlich: “Ich wünschte, das wäre ein Bier”. Natürlich durchgehen junge Väter eine große Veränderung, wenn Kind kommt.

So greifen viele Väter nach Kaffee anstelle des Biers oder alkoholischen Getränkes. Das ist natürlich alles um des Kindes Wohls.

Diese Tasse bekommt man für einen kleinen Preis und diese ist ein Bestseller unter Tassen für Väter.

2. Power-Napping – Buch von Stefanie Demmler, Solveig Lanske und Dörthe Ziemer

Bartiger-Mann-der-wahrend-der-Pause-auf-dem-Schreibtisch-im-Buro-liegt

Power-Napping ist das beste unter Power-Napping Tools, denn es hilft in jeder Situation. Ein Kind zu haben verlangt viel Verantwortung und man setzt sich auf die zweite Stelle. Man lernt in dieser Zeit auf die schnelle sich zu entspannen oder wie man sich am besten erholen kann. Junge Väter brauchen genau das, damit sie funktionieren können.

Dieses Buch erleichtert das Einschlafen für zwischendurch. Wenn man mal ein Nap braucht oder man steht da ohne Energie, dann bietet dieses Buch super Tipps, wie man wieder zu Kraft kommt. Der junge Papa wird den Schlaf bestimmt brauchen. Dieses Buch kann man auch verschenken, wenn man mal diese Phase hinter sich hat.

3. Der Papa-Ratgeber von Geburt an

Foto-eines-Mannes-der-ein-Baby-trägtFoto-eines-Mannes-der-ein-Baby-trägt, geschenke für werdende väter

Papa möchte auch ein Teil des Erwachsenwerdens seines Kindes sein. Sie erwarten mit Freude, dass das Kind endlich mal kommt und freuen sich wahrscheinlich, dass die Schwangerschaft endlich mal vorbei ist.

Sie haben manchmal keine Zeit oder Lust tausend Seiten über Vaterwerden zu lesen, dann ist dieser Papa-Ratgeber genau das Richtige für sie. Sie können sich bestimmt eine Minute am Tag Zeit nehmen, um noch einen Ratschlag zu lesen.

Sie müssen auch kein Vorwissen haben, damit ihnen dieser Ratgeber verständlich ist. Er ist kinderleicht zu lesen und in seiner Gestaltung sehr innovativ.

Junge Männer erfahren noch dazu, wie sie am besten ihrer Partnerin in dieser Zeit helfen können.

Geschenke Für Werdende Väter pin
Helena Schultz

Helena Schultz ist ein sehr herzlicher Mensch und angeborene Pädagogin.

Sie hat durch ihre eigene Kinder als auch durch die Kinder und Familien, mit den sie beruflich in Kontakt stand, große Erfahrungen gesammelt. Durch ihre reiche Lebenserfahrung und ständige Weiterbildung hat sie Wissen gesammelt, dass sie kaum erwarten kann, mit Ihnen zu teilen.