Skip to Content

Großfamilie: Familienleben Im XXL Format!

Großfamilie: Familienleben Im XXL Format!

Wenn man das Wort Großfamilie hört, dann denkt man zuerst Chaos, Laut, viele Menschen auf kleiner Quadratur. Die Großfamilien kennen wir mehr aus dem Fernsehen als aus dem echten Leben, denn diese Familien werden immer seltener.

Doch was bedeutet genau dieser Begriff “Großfamilie” und wie sieht das Familienleben mit so vielen Personen aus? Welche Vorteile und welche Nachteile hat die kinderreiche Familie?

Diese Informationen und noch viele mehr werden Sie hier erfahren! Lernen Sie hier alles rund um dieses Thema. Was genau bedeutet es in einer Großfamilie zu leben und zu funktionieren!

Großfamilie: Was für eine Familie ist das genau?

Die genaue Definition ist, wie viele es nicht vielleicht wissen, das die echte Großfamilie, eine Familie ist die mehrere Generationen beinhaltet.

Diese Familien bestehen meistens aus Oma und Opa, den Eltern, also der Kernfamilie mit Mama, Papa und Kinder. Danach kommen noch die Tanten, die Onkel, ihre Familien und so weiter.

Das ist also die ursprüngliche Definition der Großfamilie. Mehrere Generationen von den Großeltern bis zu den Kindern. Also eine größere Zahl von Personen die miteinander Verwandt sind und vor allem eine Familie gründen.

Diese Konstellation von Familie ist ein bisschen anders als wir das kennen heutzutage (Mutter, Vater, Kind-Familien). Denn diese Familien sind heutzutage immer seltener zu sehen, aber warum ist das so?

Großfamilien gibt es immer seltener!

Die Zeit, wie auch die Menschen und der Lebensstil haben sich von Grund auf verändert. Aber besonders die Vorstellungen der Menschen, wenn es sich um die Familie dreht, haben sich sehr verändert.

Besonders die jungen Paare, haben oft die Frage, ob sie überhaupt Kinder wollen. Ob ihnen die Rolle der Eltern überhaupt liegt.

Der Fokus ist heutzutage sehr viel mehr auf die Seite der Karriere und Bildung gelegt. Und weniger an das Familienleben, wie es ein mal war.

Durch die Generationen, entscheiden sich viel mehr Menschen, nur auf ein Kind. Oder eventuell auch zwei oder drei, doch hier zieht man auch die Grenzen.

Denn die Herausforderungen den man sich heutzutage stellen muss als junge Familie, sind für viele Menschen ein bisschen erschrecken. Und sie gehen lieber vorsichtig mit diesen Gedanken um.

Denn, wie alle Eltern, so auch heute die jungen Paare, wollen doch ihren Kindern das Beste diese Welt bieten. Und alles was die Kinder sich wünschen. Aber weil die Zeiten nicht so rosa rot sind, tendiert die Familienpolitik eher vieles auch bescheiden zu halten.

Formen der Großfamilien: Familienplanung heute!

In der modernen Zeit sehen wir und definieren wie die Großfamilie ein bisschen anders. Als sich die Denkweise durch die Jahre verändert hat, hat sich auch die Definition aber auch die Konstellation der Großfamilien verändert.

Heutzutage sehen wir nicht mehr so oft die Standard-Großfamilie, mit Großeltern, Onkeln, Tanten, Eltern und Kindern.

Sondern, heute betrachten wir auch Familien mit mehreren Kindern als eine Großfamilie, also wir sehen wie sehr sich das Bild solcher Familien verändert hat.

Heutzutage gibt es die drei typischen Familienformen mit bestimmter Zahl der Familienmitglieder, die man als Großfamilie ansieht. Diese drei Familienformen sind Mehrkindfamilie, kinderreiche Familien und Patchworkfamilie.

Großfamilie die Mehrkindfamilie

Familien mit drei oder mehr Kindern gelten sofort als Großfamilie und so ist es auch mit dieser Familienkonstellation. Die Mehrkindfamilie ist die meistverbreitete Familie die als Großfamilie gilt.

Diese Familie besteht aus den Eltern und minimal 3 Kinder. Wir sehen schön ab der Personen-Zahl 5 in der Familie, gilt es das es eine größere Familie ist. Nicht so wie früher als mehrere Generationen, drei oder mehr, unter einem Dach, also in einem Haushalt gewohnt haben.

Kinderreiche Familien

Wenn wir den Begriff “kinderreiche Familien” hören denken wir sofort an viele Kinder, die in einem Haushalt zusammen leben. Doch, wenn wir die genaue Definition kennen von der “kinderreichen Familie” dann wird man ein bisschen erstaunt sein.

Denn die kinderreichen Familien sind Familien die mindestens vier Kinder plus Eltern natürlich beinhalten. Die Familien die mehr als 4 Kinder beinhalten, gelten natürlich auch als Großfamilie.

Patchworkfamilie

Die Patchworkfamilie ist heutzutage mehr und mehr in der Gesellschaft sichtbar. Es ist ein neuer Weg Kinder und Eltern in neue Familienkonstellationen zu bringen. Patchworkfamilien, oder wie man sie auch anders nennt, zusammengewürfelte Familie, sind eine besondere Art der Familie mit Kindern.

Denn beide Partner, also die Eltern haben Kinder aus früheren Beziehungen oder Ehen in die neue Beziehung oder Ehe gebracht. In diesen Situationen kann die Zahl der Familienmitglieder sehr schnell wachsen. Noch wenn dazu die Kinder aus der jetzigen Beziehung kommen.

Wie ist das Leben bei Großfamilien?

Das Leben in Großfamilien ist oft sehr chaotisch und verrückt, denn hier müssen viele Generationen unter einem Dach auskommen. Die Generation der Eltern bis der Generation von jedem Kind, das kann doch heiter werden!

Doch abgesehen, von dem Chaos, der doch in jeder Familie, ob Kleinfamilie oder Großfamilie, dass ein Bestandteil ist. Kann man sagen, dass das Leben in einer Großfamilie auch niemals langweilig ist.

Denn hier ist immer etwas los. Jemand hat immer schlechte Laune, jemand weint, jemand lacht. Doch im großem und ganzen ist das eine sehr Positive Sache, Aktion ist immer dabei! Die Großfamilien müssen wirklich alles gut durchplanen, den ganzen Tag, sodass nichts und niemand zurückbleibt oder etwas vergessen wird.

Die Planung in einer Großfamilie steht wirklich auf höchster Stelle. Damit die Eltern aber auch jedes Kind weiß, was diesen Tag zu tun ist.

Diese Familien sind ja wie eine Sport-Gruppe. Alle Inhalte des Tages, die positiven Dinge wie auch die negativen Dinge und Herausforderungen, werden gemeinsam als Team bewältigt.

Damit Sie sich selber ein Bild machen können wie es in einer solchen Gemeinschaft mit vielen Kindern und Generationen unter einem Dach, aussehen kann. Haben wir die Vorteile und Nachteile eine Großfamilie, besser gesagt, die Vorteile und Nachteile des Lebens in einer Großfamilie zusammengestellt.

So werden Sie am besten selbe ein Schlussstrich ziehen können und für sich eine Meinung bilden können. Denn dies ist unter den sensibelsten Themen und hier sollte man wirklich selber entscheiden, ob man das gut findet.

Vorteile der Großfamilie!

Der erste Vorteil, der wirklich hier in dieser Situation sehr offensichtlich ist, ist das man, wirklich nie alleine ist und man muss sich nie NUR auf sich selber verlassen.

Denn hier kommt die Liebe und Unterstützung aus allen Ecken und von allen Seiten. Mehrere Brüder und Schwestern zu haben, heißt das man in allem, was man tut eine große und ständig präsente Unterstützung hat.

Der zweite Vorteil ist, man hat immer jemanden zum Reden. Wenn mal die Eltern nicht da sind und man sich ein bisschen schlecht fühlt.

Mit vielen Personen unter einem Dach, kann es doch nie einsam werden, man hat immer jemanden der da für einen ist und der zuhört.

Der dritte Vorteil bei Großfamilien ist, dass man wirklich lernt, was Zusammenhalt bedeutet und dieses auch im Gefühl zu haben. Denn hier ist wirklich jeder für jeden da und alle halte zusammen und bilden ein echt tolles Team.

Der vierte Vorteil ist es das die Sozialkompetenz der Kinder in Großfamilien auf einem sehr hohen Level ist.

Denn in Familien mit vielen Kindern, bilden in den gewöhnlichen Alltag Situationen. Wo jedes Kind lernt, wie man mit anderen Menschen umgeht und wie man sich auch für die kleinsten Dinge durchsetzen muss.

Nachteile der Großfamilie!

Der erste Nachteil ist genau wie der erste Vorteil, man ist nie alleine. Also, wie man es nimmt. Für einige ist es eine positive Sache, doch für andere die ihre Ruhe brauchen ist es eine negative Seite. Hier muss man wirklich sich darauf einstellen, das man seine Ruhe nicht mal beim Schlafen hat.

Der zweite Nachteil ist der fehlende Platz und die fehlende Privatsphäre. Bei Großfamilien wird der Platz im Haus oder in der Wohnung immer knapp. Also nur wenige solcher Familien können sich Plätze leisten, die für alle Kinder ein eigenes Zimmer haben.

Der dritte Nachteil ist es das die Kinder sich um die Aufmerksamkeit der Eltern am häufigsten streiten. Besonders wenn es sich um jüngere Kinder dreht. Da es zu wenig Stunden am Tag gibt und zu viele Sachen zu erledigen, haben die Eltern leider nicht genug Zeit am Tag für jedes Kind, wie es auch verdient.

Der vierte Nachteil bei Großfamilien ist das, das Leben viel mehr teurer ausfällt als bei Kleinfamilien. Das ist ja auch logisch, aber heutzutage ist es sehr schwer den Kindern alles zu bieten, was sie auch verdienen. Viele Kinder bedeuten auch viel mehr Ausgaben und wenig Sachen die man sich gönnen kann, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Urlaub für ein paar Tage.

Die 5 besten Tipps: So klappt das XXL Familienleben!

Hier haben wir die besten und nützlichsten Tipps zusammengestellt damit das Familienleben in XXL Format auch glattläuft. Diese Tipps sind wirklich toll für den Alltag, damit der auch ohne größere Pannen und Probleme läuft.

So werden Sie Frieden und Struktur in den Alltag bekommen und das Familienleben in XXL Format wird bestimmt besser laufen. Mit Planung und Organisation sind die Großfamilien glücklicher!

1. Organisation und Planung im Voraus: Jeder packt an!

Für Großfamilien ist es wirklich wichtig das man alles, besonders die wichtigen Sachen, wie Schule oder Arzttermine im Voraus im Kalender festhält. Denn so weiß man genau was man was zu tun hat und man verpasst nie etwas Wichtiges.

Auch im Haushalt sollte man alles geplant haben, von dem Putzen, Großeinkauf, Wäsche bis zu dem Essen machen. Denn wenn alle zusammen anpacken, da kann nichts schieflaufen!

2. Großfamilie Budget: Geld gut einteilen

Auch mit Kindergeld kann es am Ende des Monates ein bisschen schwer werden und viele Großfamilien haben auch dasselbe Problem. Also, am Anfang des Monates alles schön aufschreiben und gut das Geld bis auf dem Cent gut einteilen.

So kommt man nicht in die Situation wo man nichts mehr hat und die Kinder fragen nach bestimmten Sachen.

Mit dieser Methode ist es auch möglich sich etwas anzusparen und gemeinsam als Familie in etwas Spaßiges und Lustiges zu investieren.

3. Eltern-Kind Alleinzeit

Für jedes Kind sollten die Eltern mindestens ein paar Stunden in der Woche einplanen, die nur für die Eltern und das Kind bestimmt sind. So wird sich niemand alleine gelassen fühlen und niemand wird sich vernachlässigt fühlen.

Es ist sehr wichtig das jedes Kind in der Familie auch die Zeit alleine mit Mama und Papa bekommt, das es weiß das es geliebt ist und das die Eltern immer an ihn/sie denken, auch wenn sie manchmal leider keine Zeit haben. Das wird eine große Bedeutung für die Kleinen haben, aber auch für die Eltern.

So können alle schöne Erinnerungen sammeln, ohne sich mit den Geschwistern drängeln zu müssen und um die Aufmerksamkeit zu kämpfen. Das wird dem Selbstvertrauen und Selbstliebe der Kinder eine große Hilfe sein in der Entwicklung.

4. Gemeinsame Aktivitäten als Familie

Wie in allen Familien, so auch in einer Großfamilie gibt es viele Streitereien und Konflikte, zwischen den Geschwistern aber auch zwischen den Eltern und den Kindern. Am besten ist es ein Mal in der Woche ein paar Stunden freizumachen um spaßige und lustige Aktivitäten als Familie zu unternehmen.

Das wird den Gemeinschaftsgeist und den Zusammenhalt stärken und alle werden besser miteinander auskommen. Noch dazu, wird es allen eine Menge Spaß machen!

5. Akzeptanz und Verständnis

Akzeptanz und Verständnis sind wohl die wichtigsten Sachen in Großfamilien, denn wenn man will das diese Familien-Sache so gut klappt, wie möglich, dann muss man für all seine Familienmitglieder viel Verständnis aufbringen.

Denn nur mit Verständnis kann man in diesem Chaos am besten durchkommen und so alle Konflikte lösen.

Mit Akzeptanz wird man auch weit kommen in der Großfamilie. Wenn man wirklich jedes Familienmitglied so akzeptiert wie er oder sie wirklich ist, mit all den positiven wie auch negativen Eigenschaften, dann kann nur Harmonie in der Familie präsent sein.

Großfamilie Familienleben Im XXL Format! pin