Skip to Content

Verdeckter Narzissmus: Typische Anzeichen Und Arten!

Verdeckter Narzissmus: Typische Anzeichen Und Arten!

Verdeckter Narzissmus passiert immer öfters in der heutigen Zeit. Man kann in einer Hand sagen, dass diese Art von Narzissmus eine mutierte Art ist und dass sich ein Narzisst auch dementsprechend anders verhält.

In der Regel ist es schwer, den verdeckten Narzissmus zu erkennen, dennoch gibt es typische Anzeichen, die die Betroffene widerspiegeln. Auf dieser Weise haben sich viele Arten von verdeckten Narzissten herauskristallisiert.

Der Name “verdeckter Narzissmus” deutet schon, worüber wir hier in der Einleitung sprechen, aber was versteht man eigentlich unter diesen Namen und welche Arten von verdeckten Narzissten gibt es. Wir zeigen dir auch, wie sich der verdeckte Narzissmus in der Partnerschaft manifestiert.

Wie entstand Narzissmus?

Was ist nämlich da passiert und wer sind Narzissten? In einem griechischen Mythos gab es einen Jungen namens Narziss. Er war von seiner Schönheit so begeistert und fasziniert. Eines Tages hat er sein Spiegelbild auf einem Gewässer betrachtet.

Er hat es so lange gesehen, dass er letzten Endes darin ertrunken ist. Das deutet auf die übertriebene Selbsteinschätzung und Selbstliebe. Natürlich war er in diesen Momenten nur auf sich fokussiert, sodass er nicht mal bemerkt hat, dass er dem Gewässer näher kommt.

Sein Leben war ihm weniger wert, denn eine Sache war für ihn von der Wichtigkeit und das ist sein Spiegelbild im Gewässer.

Eine andere Überlieferung sagt, dass diesem Narzissten ein fallendes Blatt sein Spiegelbild verzehrt hatte. Der Narzisst, der immer so gut über sich gedacht hat und ein schönes Bild von sich im Kopf hatte, hat sich in diesem Moment vor seinem Spiegelbild erschrocken.

Wegen des herabfallenden Blattes konnte er seine Schönheit nicht wie in Wirklichkeit betrachten, so empfand er sich hässlich, also nicht so wie gewöhnlich. Die Personen, die ein übertrieben positives Bild vor sich haben, auch heutzutage nennt man Narzissten.

Was ist verdeckter Narzissmus?

Verdeckter Narzissmus ist die extreme und krankhafte Form von Narzissmus. Diese Form ist nicht mehr gesund für keinen Menschen. Die Menschen, die mit diesem Narzissmus betroffen sind, nennt man verdeckte Narzissten.

Diese Art der Persönlichkeitsstörung ist heutzutage kein Einzelfall. In dem ständigen Rennen nach dem Erfolg und Geld greifen Menschen nach vielen Mitteln einfach in der Gesellschaft besser auszusehen, als sie eigentlich sind.

Verdeckten Narzissmus kann man nicht so leicht bemerken, selbst betroffene Personen können sich nicht vorstellen, dass sie darunter leiden. Er kann aus diesem Grund viel Schaden verursachen als der übliche Narzissmus.

Während bei dem publizistischen Narzissmus Menschen mit aller Macht versuchen, offen und oft über sich selbst zu sprechen, das ist kein Fall beim verdeckten Narzissmus.

Jeder Mensch möchte seinen Platz auf dieser Erde finden und sich mit seinen Mitmenschen gut fühlen, das möchten letzten Endes auch verdeckte Narzissten. Sie können aber nicht anders, als ihr Verhalten zu verdecken.

Narzissmus hat oftmals Probleme mit Kritik. Viele Menschen können einfach mit der Realität oder anderen Meinungen nicht umgehen können, so entscheiden sie sich einfach, ihre realen Absichten zu verdecken.

Narzissten können alle mögliche Personen sein, hier erfährst du mehr darüber:

Wie verhalten sich verdeckte Narzissten?

Verdeckte Narzissten würden auch gerne wollen, dass sie auf dieser Erde ihren platzt bekommen. Sie möchten heimlich, dass sie für ihre Arbeit Charakterzüge gelobt werden oder bei den Menschen gut ankommen.

Im Gegensatz zu offenen Narzissten, die ihre Selbstliebe offen legen und keine Scheu fühlen, sind verdeckte Narzissten eher still. Sie greifen eher nach der indirekten Art, ihrem Lob für sich zu gewinnen.

Das wäre eigentlich kein Problem gewesen, denn nicht alle Menschen sind gleich, das ist nicht, etwas worüber hier die Rede ist und damit ist kein Fair-Play gemeint. Verdeckter Narzissmus verleiht einer Person subtile Manipulationstechniken, wie zum Beispiel Heimlichkeiten, Lügen oder Heuchelei.

Das Schlimmste daran ist, dass man verdeckte Narzissten nicht auf den Blick durchschaut. Sie halten sich eher im Hintergrund und bereiten sich für den nächsten Betrug. Er versteckt seine Großfantasien und Willen, einfach gute Beziehungen mit anderen Menschen zu haben.

Fassen wir an dieser Stelle die charakteristischen Merkmale der verdeckten Narzissten:

  • egoistisch
  • rücksichtslos
  • eitel
  • zurückhaltend
  • freundlich
  • altruistisch
  • rücksichtslos
  • geltungsbedürftig
  • zweideutig
  • manipulativ
  • bescheiden

Sie teilen ihre richtigen Gefühle und Bedürfnisse mit keinen Menschen. Ihre Störungen können nur die engsten Familienmitglieder oder Freunde bemerken.

Sie werden es bestimmt mit der Zeit bemerken, dass etwas mit ihnen nicht in Ordnung ist. Ihr Selbstmitleid und Selbstachtung werden in einem großen Streit sein.

Sie möchten gerne mit sich protzen, aber sie haben oder bauen sich eine Barriere im Kopf. Auf einer Seite haben wir großen Selbstbewusstsein, der mit Realität nicht klarkommt.

Auf der anderen Seite stellt verdeckter Narzissmus im Mittelpunkt das Gefühl von Selbstmitleid, nur dass es sich um eine große Ausnahme von dem richtigen Selbstleid handelt.

Den Menschen, denen verdeckter Narzissmus dieses Gefühl verleiht, haben oder fühlen kein Leid im Hintergrund. Sie zeigen es nur für die anderen Menschen. Aus diesem Grund spricht man von diesen Personen wie von Personen, die zwei Gesichter haben.

Zwei Gesichter von verdeckten Narzissmus!

Verdeckte Narzissten können eine Sache gut machen und das ist ihre Absichten gut tarnen und verdecken.

Sie bauen sich für die Öffentlichkeit ein Gesicht auf, während sie für sich selbst wissen, dass dieses Gesicht nicht ihren inneren Wünschen zusagt.

Für andere Menschen verhalten sie sich oft wie die besten Freunde, nämlich hilfsbereit, flexibel, freundlich und offen und in ihrem Inneren fühlen sie sich ganz anders.

Verdeckte Narzissten möchten der anderen Person das Gefühl verleihen, dass sie ihnen immer zu Diensten stehen und immer für sie da sind.

Viele Personen sind in dieser Situation blind oder zu gut, dass sie ihnen ihre Lügen als Wahrheit ansehen. Mit solchem Verhalten zieht er keine verdächtigen Blicke auf sich und man kann sie nur schwer lesen.

Verdeckte Narzissten ziehen dennoch Blicke auf sich, denn ihr Selbstwertgefühl ist anscheinen niedrig und andere Personen fühlen sich angezogen, ihnen in dieser Situation bei Seite zu stehen.

Dadurch können sie genau das bekommen, was sie eigentlich brauchen und das ist die volle Aufmerksamkeit, Anerkennung und alle andere Elemente, die eigentlich auch andere Narzissten bekommen.

Man spricht in dieser Richtung von einer Fassade, die ein verdeckter Narzisst bewusst um sich herum aufbaut.

Ihr Umfeld wird bestimmt auf Dauer bemerken, dass da was falsch ist, aber dann werden sie andere Möglichkeiten finden, wie sie sich wieder als verdeckter Narzisst tarnen können.

Top 3 Anzeichen verdeckter Narzissmus!

Verdeckten Narzissmus zu entdecken ist oftmals sehr schwer, selbst für die Personen, die tagtäglich mit Menschen umgeben sind. Das ist aus dem Grund, weil sich verdeckte Narzissten gut tarnen können und da sie die Manipulationswaffen gut in jeder Situation schick einsetzen können.

1. Übertriebene Ignoranz

Ungluckliches-Paar-das-sich-nach-Streit-ignoriert-Beziehungsproblem

Verdeckter Narzissmus entsteht nicht einfach so. Es gibt wahrscheinlich Gründe, warum sich einige Menschen so verhalten, wie sie sich verhalten.

Verdeckten Narzissten erkennt man oder merkt man nicht mal, dass sie in einem Raum sind. Man würde auch sagen, dass sie keine Inhalte verstehen, aber wenn man sie vorsichtig beobachtet, dann kann es oft zu Missbrauch des Gesagten oder zu Manipulationen des Stoffs sein.

Auf den ersten Blick würde man sagen, dass verdeckter Narzisst viel mit seiner Persönlichkeitsstörung kämpft und dass er dadurch sein Selbstwertgefühl verloren hat.

Er scheint für andere als abwesend oder verträumt. In seinem Inneren ist es nicht so. Er ist immer irgendwie im Umgang mit seinen Mitmenschen oder sogar im Mittelpunkt der spannenden Geschichten.

2. Er liebt das Gefühl, gebraucht zu sein

eine-Liebesaffare-im-Buro-braut-sich-zusammen

Er hält sich immer im Hintergrund, aber wünscht sich sehnsüchtig, dass man ihn um ein Gespräch bittet oder um einen Gefallen.

Darauf wartet er eigentlich die ganze Zeit, denn erst dann kann er aus seiner Schatten zeigen, wie er ist, oder halt nicht.

Bei der Arbeit oder im Verhältnis mit dem Partner kann er dann die Machtverhältnisse regulieren, denn schließlich der anderen Person braucht einen Gefallen. Er kann zum Beispiel sagen: “Fange den Satz mit Guten Tag, wenn du von mit etwas brauchst!”.

So ein Mensch datiert, ob deine Bitte in Erfüllung geht, und er ist sich dessen bewusst. So sagt er dir ohne Scham, wie du mit ihm zu sprechen sollst, sonst macht er nichts.

Das kann zum Beispiel einen sogar großen Streit aus provozieren, so ist es eher besser, wenn man es sofort gleich alleine macht.

Auf diese Weise erhältst du eure Beziehung und schenkst dem verdeckten Narzissten seine Nahrung, dass du ohne ihn nicht leben kannst.

3. Er sagt mal ja, mal nein

meine-grose-Liebe-zum-Kaffee

An diesem Anzeichen kannst du dir sicher sein, dass es sich um einen verdeckten Narzissten handelt. Er kümmert sich nicht so sehr um die Gefühle oder Meinungen der anderen und ändert ständig seine Meinung.

Wenn es ihm passt und zu seinem Güsten ist, dann kann er mit der Idee des anderen einverstanden sein, aber wenn das nicht die Sache ist, dann kann er kalt seine Meinung ändern.

Benehmen und Entscheidungen von verdeckten Narzissten kann man nicht vorhersehen, somit kann man mit ihnen nur schwer was planen oder erreichen. Er orientiert sich einfach nach seinen Bedürfnissen und achtet nicht auf seine Umgebung.

Weitere Anzeichen verdeckten Narzissmus…

  • Verdeckter Narzissmus gibt einer Person die Macht, über seine Impulse einen Überblick zu haben, während sie parallel nicht offen zeigen. Sie unterdrücken ihr Verlangen nach irgendwelchen Sachen, nur damit sie sich gut tarnen.
  • Er pflegt seine Beziehungen mit anderen Mitmenschen und er liebt es, wenn er viel im Umgang mit ihnen zu tun hat. Auf dieser Weise kommt er in viele Gespräche, die ihm später helfen können.
  • Sein Verhalten ist fragwürdig. Er scheint wie ein guter oder bester Freund zu sein, aber in der Wirklichkeit ist er das keines Falls. Verdeckter Narzisst behält im Hintergrund sein reales Vorhaben.
  • Verdeckter Narzisst würde alles dafür tun, als ein Opfer in jeder Form zu sein. Das passiert vor allem, wenn er in Kontakt mit Mitmenschen kommt, von denen er sein Interesse befriedigen sollte.
  • Verdeckter Narzissmus bildet Gruppen von verdeckten Narzissten, sodass sie sich in ihrer Denkungsweise ganz und völlig gegenseitig unterstützen. Sie pflegen die Beziehung untereinander und leben in ihrer Welt.

Es gibt eine ganze Liste von Faktoren, die einen Narzissten möglicherweise nerven können. Du kannst es auf unserer Seite mehr davon lesen:

Diese Arten von verdeckten Narzissmus machen den Ton!

Blonde Königin mit Krone, Spiegel betrachtend, lokalisiert auf Weiß

Verdeckter Narzissmus hat schon bekannte Arten, wie er sich in der Realität äußern kann. Es ist nicht leicht, die Kategorien zu teilen, denn schon der Termin “verdeckter Narzissmus” deutet darauf, dass es nicht leicht wird, die Typen zu bestimmen.

Die beste Weise für die Abgrenzung der verschiedenen Typen von verdeckten Narzissmus ist es, wenn man sie nach den Anzeichen beobachtet.

Man kann sie dann leichter teilen, denn bei einem sind bestimmte Anzeichen in den Fokus gekommen. Im Mittelpunkt von jedem verdeckten Narzissten steht ein bestimmtes Anzeichen, der in seiner Art vom verdeckten Narzissmus dominiert.

– Der Opfer Narzisst

Selfie-Sucht-Ego-Geschaftsmanner-Narzissmus-Foto

Diese Art von verdeckten Narzissmus ist die meistverbreitete von allen Arten, die wir hier erwähnen. Der verdeckte Narzisst opfert sich eine Weile für den anderen, sei es bei der Arbeit oder in der Familie.

Seine Anzeichen sind, dass er immer gut gelaunt, höflich, gut vorbereitet ist, dir zu helfen und so weiter. In seinem Benehmen ist es brillant, denn er ist hochsensibel, für andere tolerant und immer da, wenn man ihn braucht.

Aber was ist darin dann so komisch? Der verdeckte Narzisst macht das nicht aus sich heraus oder weil er so gut ist, sondern weil er seine Interessen dadurch befriedigen kann.

Er hält sich zurück, eine Zeit lang und wartet nur ab, wann er zum Vorschein kommen kann. Erst dann, wenn sein Plan aufgeht, dann zeigt sich sein wahres Gesicht, dass er sich nur getarnt hat, weil er Interesse an einer Person hatte oder an seinem Unternehmen.

– Der eifersüchtige Narzisst

frau-die-sich-am-kopf-halt

Die Art und Weise von eifersüchtigen Narzissten ist eher zurückhaltend. Seine Anzeichen sind, dass es ständig auf andere Personen in seiner Umgebung neidisch ist und dass er sich minderwertig dadurch fühlt.

Er kann auf vieles neidisch sein, wie zum Beispiel auf Erfolg, Frisur, materielle oder geistige Lage der anderen Personen.

Er weiß in seinem Inneren, dass er viel besser oder viel erfolgreicher sein konnte als die Person, die schon alles erreicht hat.

Diese Art von verdeckten Narzissmus äußert sich oft bei der Arbeit oder in der Familie. Wenn sein Cousin zum Beispiel viel besser bei der Arbeit abschneidet und er ist immer noch am Anfang seiner Karriere.

Er wird so versuchen, hinter seinem Rücken Dinge und Aktivitäten zu machen, die die Bewunderung für die andere Person kaputtmachen, nur damit sein Ruf wieder im guten Licht zum Vorschein kommt.

– Der gescheiterte Narzisst

Im-Spiegel-sich-wichtig-fuhlen

Dieser Narzisst hat vielmehr mit seiner Persönlichkeitsstörung zu kämpfen als mit anderen Personen in seinem Umfeld.

Er möchte oder erwartet von sich selbst sehr viel und dabei geriet er in den Zwiespalt von Wünschen und Realität.

In seinen Wünschen in er der Beste und für alles geeignet, aber wenn es dazu kommt, dass er sein Wissen in die Taten realisieren soll, dann scheiterte er schon beim Versuch.

Er geriet dann im Selbstmitleid und kommt mit vielen Ausreden, warum es nicht geklappt hat. Mal war Video nicht laut genug, Google hat nicht funktioniert oder hat die Inhalte oder Informationen bei der Präsentation nicht so gut gesehen.

Für diese Art der Narzissen sind immer andere der Grund für seine Misserfolge.

Der wandelbare Narzisst

Junge-Frau-putzt-sich-vor-einem-Spiegel

Diese Art von verdeckten Narzissten lesen andere Menschen zu gut. Sie kennen ihr Umfeld und sind gut bei der Einschätzung, mit wem sie da verhandeln.

Auf den ersten Blick würde man ihnen nicht mal anvertrauen, dass sie einem eine Tasse Kaffee bringen, aber auf der anderen Seite sind sie besser, als sie sich da präsentieren und vorstellen. Man würde sagen, sie haben zwei Persönlichkeiten.

Die eine ist sehr ängstlich besorgt und fühlt sich immer minderwertig im Umfeld von Mitmenschen. Das ist genau aus dem Grund, weil sie sich auch so benehmen und sie möchten, dass sie die anderen Personen auch so erleben.

Dadurch kann er viel Hilfe von seinem Umfeld bekommen. Andere Menschen haben dadurch viel Mitgefühl, Rücksicht und Empathie für sie.

Man erwartet von ihnen dann nicht so viel, denn sie präsentieren sich so schwach und für keine Aktivität gut genug.

– Der grandiose Narzisst

Narzisstische-Frau-die-ein-Selfie-im-Spiegel-macht

Diese Art von Narzissten ist bereit, alles für sich zu machen und verlangt viel Arbeit von anderen Personen.

Er ist auf einer Seite immer da, wenn irgendwelche Arbeit zu erledigen ist, aber auf der anderen Seite ist er nie mit der Arbeit zufrieden.

Wenn er mit seiner Arbeit nicht so glücklich ist, dann setzt er auf erfundene oder unwichtige Geschichten, nur um seinen Ruf zu retten.

Auch vor erfundenen Problemen macht er keinen Rückhalt und schämt sich auch nicht darüber. Selbstmitleid ist bei ihm auf der Tagesordnung.

Wenn er beispielsweise den Haushalt macht, dann kommt er immer mit den Vorwürfen, dass er immer alles alleine machen muss und Sonstigem. Er ist mit seiner Lage nie zufrieden.

– Der nachahmende Narzisst

Portrat-der-lachelnden-alteren-Frau-mit-Buch-auf-Sofa-zu-Hause.-modernes-Interieur.-reife-Schonheit-Psychologie-des-Alterns

Der nachahmende Narzisst oder Co-Narzisst ist immer mit dem grandiosen Narzissten unterwegs. Er schmeichelt sich in jeder Situation den erfolgreichen Narzissten und ist wie der Doppelgänger für ihn.

Für ihn sind seine Wünsche anscheinend nicht Privileg, denn er tut alles, damit der grandiose Narzisst seine Wünsche befriedigt. Zu allen Sachen und Vorschlägen ist er da, um zu helfen und macht alles, was man ihm sagt.

Das andere wahre Gesicht von diesem Narzissten ist in der Wirklichkeit ganz anders. Er möchte natürlich durch den ganzen Aufwand und Selbstopferung seine Wünsche befriedigen.

Dadurch befriedigt er auch seine emotionalen Bedürfnisse und setzt seine verdeckte Zwecke in die Realität.

– Der unterdrückt-aggressive Narzisst

Elegante-reife-Frau-mit-zahnigem-Lacheln-das-auf-Sofa-sitzt-und-sich-entspannt.

Vor diesem verdeckten Narzissten sollten viele Personen in keine Verbindung oder Beziehung treten. Sie können sehr unangenehm für die andere Person wirken.

Dieser Narzisst hat es nicht so mit dem Umgang mit anderen Menschen. Er kommt dem anderen gegenüber in der Form von Ignoranz, Lügereien und Unvorhersehbar, dadurch erreicht er, dass er seine eigentliche Wut abbaut.

Für einen anderen Menschen verursacht er viel Schaden. Der unterdrückt-aggressive Narzisst macht alle seine Spielchen verdeckt, sodass der andere nicht mal bemerkt, dass er angelogen wurde.

Verdeckter Narzisst macht natürlich alles heimlich, nur dass es bei dieser Art von verdeckten Narzissmus um Bosheit und Lügereien handelt.

Er liebt es, andere Personen zu hintergehen. Das Schlimme daran ist, dass man ihn nie auf die Schliche kommt. Er kann seine Taten Geschick verdecken.

Verdeckter Narzissmus in Partnerschaft!

man-und-frau-liebes-paar-das-sich-kusst

Verdeckter Narzissmus in Partnerschaft ist anfangs nicht so leicht zu erkennen. Die verdeckten Narzissten können ihre eigentlichen Vorhaben gut verstecken bzw. verdecken.

Verdeckte Narzissten haben ihre eigene Weise, wie sie die andere Person von sich abhängig machen und wie sie massives Verlangen nach Bewunderung erzielen.

Mit Kritik kann er zu Beispiel überhaupt nicht umgehen, aber mit Kritik-Äußern ist es sehr gut dabei. Narzissmus ist genau unter anderem dafür bekannt, dass Narzissten keine Kritik über sich selbst nicht akzeptieren können.

Wenn man also mit einem verdeckten Narzissten in der Beziehung ist, sollte man gute Nerven bringen. Jede kleine Uneinigkeit kann zu großem Streit führen. Wenn ihre Beziehungen zu anderen Mitmenschen nicht optimal sind, dann beenden sie das in kürzerer Zeit.

Sie lassen sich von keinem Partner sagen, was sie zu tun haben. Betroffene reagieren erstmals empfindlich auf ihre Kritik und ständige Kontrolle.

Er möchte also ständig recht haben und die Herrschaft über den Partner haben. Das ist aus dem Grund, weil er nur auf dieser Weise ihn emotional, psychisch und materiell kontrollieren kann.

Auch wenn das ihm anfangs nicht gelingt, wird er ausdauern, bis es ihm gelingt, die Macht in seine Hände zu nehmen.

In einer Beziehung bzw. Partnerschaft mit einem verdeckten Narzissten musst du immer aufpassen, was man tut und sagt. Er lässt seinem Partner nicht, dass er nach seinen eigenen Vorlieben handelt, sondern er erwartet von ihm, dass er ihm unterliegt.

So ein Narzisst wird seinen Untertan bewusst aussuchen. Am besten sind für ihn Partner, die schon niedriges Selbstwertgefühl haben oder Partner, der ihm keine Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Sie fürchten sich auch nicht davon, einen Partner in finanziellen Not auszusuchen, denn sie sind leicht zu kontrollieren und man kann sie leicht zu ihren Zwecken ausnutzen. Ein Narzisst wird alles tun, nur um sein Willen durchzusetzen.

Es gibt auch Narzissten, die die andere Person ganz finanziell ausrauben werden, sodass sie am Ende ohne finanzielle Base stehen und stark von ihnen abhängen.

Sie kennen es gut, wenn man eine Persönlichkeitsstörung hat und dem anderen Selbstwertgefühl kaputtmacht, kann man alles machen.

Wenn einem Narzissten nicht gelingt, die Kontrolle zu erreichen, dann steigen sie aus der Beziehung rapid aus. Ihre verdeckten Vorhaben werden sie bestimmt dem Partner nicht sagen, aber ganz leicht einen banalen Grund für die Trennung finden.

Abschiedsworte an einen Narzissten: Auf nimmer Wiedersehen!

Können verdeckte Narzissten lieben?

Verdeckter Narzisst ist zu echter Liebe unfähig. Für Liebe braucht man viele Sachen wie: Treue, Liebe, Verständnis und so weiter, und dazu sind oft verdeckte Narzissten nicht bereit.

Betroffene von Narzissmus haben nur von sich selbst die beste Meinung und andere Personen können ihnen den Stand nicht halten.

Sie können sich nur am Anfang der Beziehung gut tarnen, aber mit der Zeit kommt ihr echtes Gesicht zu Vorschein. Das andere Gesicht wird nicht zu Vorschein kommen, solange alles nach ihren Willen geht.

In der Partnerschaft ist eine gesunde Dosis an Selbstliebe auch von Vorteil, aber beim verdeckten Narzissmus übersteigt diese Grenze sehr deutlich. Es kommt noch dazu, dass man die Bewunderung von den anderen Personen oft braucht.

Das Leben mit dieser Art von Narzissten ist unvorstellbar und wirkt oft eher belastend für den Partner und nicht schön, wie sich eigentlich eine Beziehung anfühlen sollte.

In so einer Partnerschaft kommt es oft zu Konflikten und Uneinigkeiten. Narzissten suchen oftmals Gründe, dass die Situation zu ihren Güsten verläuft. Nicht alle Personen sind dazu bereit.

Deswegen stärken sie oft ihr Selbstbewusstsein und machen Selbstbewusstsein anderer Personen kaputt.

Verdeckter Narzissmus pin